Beratung welcher CPU gerade zu empfehlen?

@KGR84:
80€ für das ding:freak: der deutlich bessere NH-D15S kostet weniger.

zum dritten mal:
Deathangel008 schrieb:
für den 12400F tut es ein Freezer 34 eSports (DUO) locker.
was gefällt dir an dem nicht? nicht teuer genug?

Naja, der TE wurde etwas verunsichert...

Bono35 schrieb:
Gerade die hier oft genannten Arctic Kühler sind vielleicht günstig - gewiss aber nicht empfehlenswert

...wobei ich ihm auch schon ins Gewissen geredet hab.:D

mit frdl. Gruß

Deathangel008 schrieb:
@KGR84:
80€ für das ding:freak: der deutlich bessere NH-D15S kostet weniger.

Also ich überlege jetzt einen Noctua, weil ich gesehen habe, die bieten die bei Amazon direkt als Rückläufer aus eCommerce Kanälen. Kosten da deutlich weniger!

Der NH-D15S kostet übrigens nicht weniger als 80 Euro, der kostet Liste nen 100er.

Aber ja der wäre auch eine Option.

Mit diesen Rückläufer aus eCommerce Kanälen kostet der:

NH-U12S 50 Euro
NH-D15S 72 Euro
NH-D15 80 Euro

Ist zwar schon noch mehr als Artcic ... aber der Unterschied ist deutlich geringer als zum Listenpreis.

KGR84 schrieb:
Der NH-D15S kostet übrigens nicht weniger als 80 Euro
doch, aktuell bei Amazon 76,40€. wenn man jetzt 25€ aufpreis dafür zahlen will dass der schwarz ist...

was genau gefällt dir jetzt am Freezer 34 eSports nicht...?

meine güte, wir reden hier über nen kleinen i5 der unter absoluter volllast vllt 100W schluckt. warum man da meint unbedingt kühler für 80€ aufwärts zu brauchen verstehe ich nicht.

ach ja, nochmal zum D15:
Noctua NH-D15 compatibility ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4.png

KGR84 schrieb:

Das ist quasi ein Rückläufer, direkt von Noctua. Klingt zumindest besser als 80 Mücken. Der dürfte so pi mal meinem alten Noctua entsprechen.

Schlecht war der wirklich nicht, aber wie gesagt, nicht für 80 Mücken. Bei 50 Mücken kann man/n noch nen Auge zudrücken. Mir ist der dazumal für um die 30/35 Klötzer zugelaufen. Auf der anderen Seite wechselte der Arctic Freezer 34 eSports DUO auch schon für um die 27,- Euro den Besitzer. Damit wäre der Noctua selbst mit nem Fuffi raus.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
meine güte, wir reden hier über nen kleinen i5 der unter absoluter volllast vllt 100W schluckt. warum man da meint unbedingt kühler für 80€ aufwärts zu brauchen verstehe ich nicht.

Ich denke mir, ein stärkerer Kühler, unter dem der Prozessor nicht so heiss wird dreht langsamer und macht weniger Lärm. So hab ich quasi die bessere Möglichkeit auf einen Silent-Mode. Hab ja schließlich auch ein Silentio Case.

Der NH-D15S (dass der NH-D15 nicht passt habe ich nun schon verstanden/akzeptiert) würde zwischen 300 und 1500 rpm drehen, und der eSports mit bis zu 2100 rpm. Dann kommt noch das Problem mit dem vielleicht/wahrscheinlich nicht mitgelieferten Montagekit dazu, was mir dann nochmal 15-30 Euro kostet, und das Problem habe ich bei Noctua nicht.

Ist diese Idee zu weit hergeholt, dass der Leistungsstärkere Kühler leiser ist? Ausserdem liesst man bei "billigeren" Lüfteranbietern schon öfter mal, dass die Lüfter alleine schon am Lager lauter sein können. Jetzt kauf ich ein System dass mittlerweile ohne GPU eh schon bei 600 Euro+ liegt, mit Bedacht auf Silent-Mode ... machen es da 30 Euro mehr am Lüfter noch aus? Ganz ehrliche Frage ohne Ironie ... ich bin mir selbst nicht sicher!

kawanet schrieb:
Auf der anderen Seite wechselte der Arctic Freezer 34 eSports DUO auch schon für um die 27,- Euro den Besitzer. Damit wäre der Noctua selbst mit nem Fuffi raus.

Ja wie gesagt, ich fürchte eben, dass dieses zusätzliche Mountingkit separat erworben werden muss, und mit Versand nach AT, wäre der Noctua auch schon drin.

Das ist für mich auch die Hemmschwelle gebraucht zu kaufen, hatte schon geschaut. Die Lüfterhersteller, verlangen alle nach einer Rechnung, teilweise sogar vom LGA 1700 Board, damit sie einem den Adapter schicken ... Bisschen blöd mit dem LGA 1700 ...

@id:

Hier z.B. der Noctua für 35 Euro

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...2s-top-prozessorkuehler-intel-u-amd-532286006

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Lüfter entscheidet über die Lautstärke und natürlich auch für den für Kühler notwendigen statischen Druck. Da sind, gemessen an den Anbietern von Kühlern, meiner Erfahrung nach aktuell BeQuiet und Noctua ganz vorn an der Spitze. Es macht also schon Sinn dort etwas mehr auszugeben, hochwertig zu kaufen und dann eben sprichwörtliche Ruhe im System und eben in Bezug auf die Kühlung zu haben. Zudem, wie erwähnt, profitieren insbesondere Intel CPUs von adäquater Kühlung, da diese in dem Fall schlicht mehr Leistung bringen.

Ergo: Für den 12400 muss es kein NH-D14 sein. Ein NH-U12s von Noctua in der Redux Edition macht aber in jedem Fall Sinn. Wenn zukünftig ein i7 oder i9 werkeln soll, würde ich dann über den NH-U12A nachdenken - wissend, dass dieser 100 Euro kostet und ohne Aufrüstgedanke nicht notwendig ist.

https://www.alternate.de/Noctua/NH-U12S-REDUX-CPU-Kühler/html/product/1758847

Das Problem bei den Arctic Kühlern ist die sehr frickelige Montage. Zudem bin ich persönlich kein Fan von deren Lüftern da ich diese persönlich als zu Laut betrachte.

.. und ich kann be quiet empfehlen, hab den noch nie gehört, hab manchmal schon gedacht, der bleibt fast stehen ;) (zumindest Pure Rock 2), bei MF hatten die in den letzten Tagen einige Angebote...

Und da ist das Mounting Kit kostenlos.

Ja - die BeQuiet Kühler sind auch gut. Der Pure Rock aber eher für "kleinere" Anwendungen. Da die Dark Rock Kühler da auch nicht soooo teuer sind, kann man die auch in Betracht ziehen. Kann mir hier auch vorstellen, dass schon ab Werk Sockel 1700 Kompatibilität bei BeQuiet besteht. Einfach nachschauen. Bei Noctua ist das schon der Fall laut Hersteller.

Bono35 schrieb:
Ja - die BeQuiet Kühler sind auch gut. Der Pure Rock aber eher für "kleinere" Anwendungen. Da die Dark Rock Kühler da auch nicht soooo teuer sind, kann man die auch in Betracht ziehen. Kann mir hier auch vorstellen, dass schon ab Werk Sockel 1700 Kompatibilität bei BeQuiet besteht. Einfach nachschauen. Bei Noctua ist das schon der Fall laut Hersteller.
Ok, ein stundenlanges Last-Szenario hab ich mit der 12500 CPU nicht gehabt, ich kann nur für idle, leichtes office und ein paar einfache Strategie-games sprechen.. ;) OK, und den CPU-Z-Stresstest, aber ob da viel gestresst wird!?
Würde ja auch lieber Diesen hier nehmen, ist aber 7 mm zu hoch für mein gehäuse :freak:
P.S. Rein aus optischen Gründen, meine CPU ist lt. Bios/MSI oder HW-Mon noch nie über 60°C gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ergo: Für den 12400 muss es kein NH-D14 sein. Ein NH-U12s von Noctua in der Redux Edition macht aber in jedem Fall Sinn. Wenn zukünftig ein i7 oder i9 werkeln soll, würde ich dann über den NH-U12A nachdenken - wissend, dass dieser 100 Euro kostet und ohne Aufrüstgedanke nicht notwendig ist.

Was meinst du zum NH-D15S?

Der sollte ohne Einschränkungen passen lt. Nokia HP. Und falls ich Mal stärkere Kühlleistung benötige kann ich einen kleineren 2. Kühler montieren, als beim normalen NH-D15 verwendet wird.

Ein sehr guter Kühler mit guter Kühlleistung. Sehr empfehlenswert.

KGR84 schrieb:
Der NH-D15S[...]würde zwischen 300 und 1500 rpm drehen, und der eSports mit bis zu 2100 rpm.
dir ist schon klar dass du hier nen 140er mit nem 120er vergleichst? der NF-A15 PWM beim NH-D15S dreht btw mit maximal 1200RPM. aber keine sorge, das ist auch schon laut.

Dann kommt noch das Problem mit dem vielleicht/wahrscheinlich nicht mitgelieferten Montagekit dazu, was mir dann nochmal 15-30 Euro kostet, und das Problem habe ich bei Noctua nicht.
das 1700-montagekit für den Freezer 34 eSports kriegt man für unter 10€. mit pech kannst auch noch nen Noctua ohne das kit erwischen.

Ist diese Idee zu weit hergeholt, dass der Leistungsstärkere Kühler leiser ist?
bei dem popeligen i5 und erst recht bei teillast: ja. beim zocken ist die graka lauter. halbwegs vernünftige lüfterkurve vorausgesetzt natürlich. und nochmal:
mit Bedacht auf Silent-Mode
KGR84 schrieb:
Wenn die Holde dann mal schlafen will und ich noch ein bisschen Surfe, ist es vielleicht nicht ganz vom Nachteil wenn die Kiste leiser läuft.
Deathangel008 schrieb:
tastatur und maus machen auch lärm.
!

hast du schon über ne richtige wakü mit ordentlich radiatorfläche (so 480 aufwärts; also nur für die CPU) nachgedacht?

Bono35 schrieb:
Ein NH-U12s von Noctua in der Redux Edition macht aber in jedem Fall Sinn.
na, gerade der ist ja echt ne empfehlung. für den preis mMn ne frechheit.

Wenn die Holde dann mal schlafen will und ich noch ein bisschen Surfe, ist es vielleicht nicht ganz vom Nachteil wenn die Kiste leiser läuft.
Mhhh, also wenn ein CPU-Kühler beim surfen zu laut würde, stimmt da generell was nicht! Meiner ist absolut still, da sind eher die Gehäuselüfter mit den seichten Luftverwirbelungen eher in unmittelbarer Nähe wahrnehmbar!?!? .. und ggf. ne mechanische HDD..sofern vorhanden :D

Ob man dann letztlich bei manchen Herstellern für das LGA1700-Kit was bezahlt ist eben Geschmacksache, aber die Lautstärke sicher weniger der Grund.

Deathangel008 schrieb:
dir ist schon klar dass du hier nen 140er mit nem 120er vergleichst? der NF-A15 PWM beim NH-D15S dreht btw mit maximal 1200RPM. aber keine sorge, das ist auch schon laut.

Ja ist mir schon klar, aber der Unterschied in der Lautstärke wohl nicht. Meinst du der grössere dreht zwar langsamer, ist dafür aber trotzdem lauter?

Deathangel008 schrieb:
das 1700-montagekit für den Freezer 34 eSports kriegt man für unter 10€. mit pech kannst auch noch nen Noctua ohne das kit erwischen.

Ich habe ausser Noctua noch keinen Hersteller gefunden, der das Kit tatsächlich kostenlos (= auch ohne Versandkosten) anbietet. Noctua schreibt das dezidiert. Und selbst wenn zahl ich nicht viel Versand, da es aus Österreich kommt. Alles was aus DE oder noch weiter weg kommt kostet definitiv nicht weniger als 15 Euro, eher deutlich mehr.

Deathangel008 schrieb:
bei dem popeligen i5 und erst recht bei teillast: ja. beim zocken ist die graka lauter. halbwegs vernünftige lüfterkurve vorausgesetzt natürlich. und nochmal:

Das ist mir klar dass die GraKa lauter sein wird. Mir geht es wirklich darum, wenn die GraKa gar nicht gekühlt werden muss.

Deathangel008 schrieb:
hast du schon über ne richtige wakü mit ordentlich radiatorfläche (so 480 aufwärts; also nur für die CPU) nachgedacht?

Ja, warst das nicht du, der davon abgeraten hat? Würdest du eine spezielle empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
na, gerade der ist ja echt ne empfehlung. für den preis mMn ne frechheit.

Wie meinst du das? Weil du am Ende schreibst Frechheit?

Sorry, hab ich den falschen Thread hier erwischt und es nicht erwähnt mit be quiet oder schliesst du be quiet aus welchen Gründen auch immer generell aus?

KGR84 schrieb:
aber der Unterschied in der Lautstärke wohl nicht. Meinst du der grössere dreht zwar langsamer, ist dafür aber trotzdem lauter?
bei gleichen RPM ist der NF-A15 PWM lauter. aber was interessiert dich die maximale drehzahl hier überhaupt? jeder der 8 lüfter in meinem system ist mir bei vollgas viel zu laut, die kiste bleibt aber auch unter last sehr leise.

Ja, warst das nicht du, der davon abgeraten hat?
natürlich, weil es kompletter blödsinn ist. genau wie auch der NH-D15 etc.

Wie meinst du das? Weil du am Ende schreibst Frechheit?
50€ sind für das gebotene mMn deutlich zu viel.

Mir geht es wirklich darum, wenn die GraKa gar nicht gekühlt werden muss.
ja, hatte ich schon so verstanden. hast du gelesen was du da zitiert hast?

was für ein rumgehampel man wegen eines kühlers für nen kleinen i5 veranstalten kann. nimm den NH-D15S oder noch besser NH-U12A chromax.black, dann hat das endlich ein ende. ein aktueller i5 bei (sehr) niedriger last ist echt nicht zu unterschätzen was die erforderliche kühlung angeht:freak:

Arctic LGA1700 Montagekit Freezer 34 für unter 15€ inklusive versand. wenn es denn überhaupt nötig ist.

@BigLA

Ja bequiet! ist für mich eigentlich aus dem rennen. Zum einen, weil ich mir den Dark Rock Pro 4 kaufen wollte, und der aus demselben Grund nicht passt wie der NH-D15, und weil ich mindestens 20 Euro extra zahlen muss für den Adapter.

Deathangel008 schrieb:
50€ sind für das gebotene mMn deutlich zu viel.

Ok das ist deine Meinung und das ist ja auch ok. Aber wenn man sich die Kurven in dem Vergleichsbeitrag den du gezeigt hast ansieht, dann liegt der NH-U12s retux leicht vor dem Arctic Freezer 34 eSports. Und preislich sieht es ähnlich aus. Der Noctua kostet 50 und der Arctic 40 ... ich finde den Mehrpreis, jetzt nicht so deutlich. Aber ja ist jetzt um den Preis auch nicht unbedingt DER Lüfter den ich mir kaufen würde, da stimme ich dir schon zu.

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Aber wenn man sich die Kurven in dem Vergleichsbeitrag den du gezeigt hast ansieht, dann liegt der NH-U12s retux leicht vor dem Arctic Freezer 34 eSports.
ja, spielt praktisch in ner ganz anderen liga:freak:

der preisvorteil gegenüber dem NH-U12S ist deutlich zu gering um die kastrationen zu rechtfertigen: eine heatpipe weniger, schlechterer lüfter, zusammengestrichener lieferumfang. andererseits sind es dann auch nur noch knapp 20€ zum nochmal deutlich besseren NH-D15S. der NH-U14S blockiert hier, wie der NH-D15, den ersten x16-slot.

Deathangel008 schrieb:
aber was interessiert dich die maximale drehzahl hier überhaupt?
...? um ne halbwegs aktuelle CPU im leerlauf oder bei niedriger last leise zu kühlen braucht es vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve, keinen besonders fetten kühler. geht sogar mit dem beiliegenden boxed-kühler; mit dem wird es unter last halt laut.

angesichts dessen was du hier auffahren willst frage ich mich langsam wie du es all die jahre mit dem kleinen Hyper T4 ausgehalten hast. muss ja schlimm gewesen sein...

Zurück
Oben