Deathangel008 schrieb:
meine güte, wir reden hier über nen kleinen i5 der unter absoluter volllast vllt 100W schluckt. warum man da meint unbedingt kühler für 80€ aufwärts zu brauchen verstehe ich nicht.
Ich denke mir, ein stärkerer Kühler, unter dem der Prozessor nicht so heiss wird dreht langsamer und macht weniger Lärm. So hab ich quasi die bessere Möglichkeit auf einen Silent-Mode. Hab ja schließlich auch ein Silentio Case.
Der NH-D15S (dass der NH-D15 nicht passt habe ich nun schon verstanden/akzeptiert) würde zwischen 300 und 1500 rpm drehen, und der eSports mit bis zu 2100 rpm. Dann kommt noch das Problem mit dem vielleicht/wahrscheinlich nicht mitgelieferten Montagekit dazu, was mir dann nochmal 15-30 Euro kostet, und das Problem habe ich bei Noctua nicht.
Ist diese Idee zu weit hergeholt, dass der Leistungsstärkere Kühler leiser ist? Ausserdem liesst man bei "billigeren" Lüfteranbietern schon öfter mal, dass die Lüfter alleine schon am Lager lauter sein können. Jetzt kauf ich ein System dass mittlerweile ohne GPU eh schon bei 600 Euro+ liegt, mit Bedacht auf Silent-Mode ... machen es da 30 Euro mehr am Lüfter noch aus? Ganz ehrliche Frage ohne Ironie ... ich bin mir selbst nicht sicher!
kawanet schrieb:
Auf der anderen Seite wechselte der Arctic Freezer 34 eSports DUO auch schon für um die 27,- Euro den Besitzer. Damit wäre der Noctua selbst mit nem Fuffi raus.
Ja wie gesagt, ich fürchte eben, dass dieses zusätzliche Mountingkit separat erworben werden muss, und mit Versand nach AT, wäre der Noctua auch schon drin.
Das ist für mich auch die Hemmschwelle gebraucht zu kaufen, hatte schon geschaut. Die Lüfterhersteller, verlangen alle nach einer Rechnung, teilweise sogar vom LGA 1700 Board, damit sie einem den Adapter schicken ... Bisschen blöd mit dem LGA 1700 ...
@id:
Hier z.B. der Noctua für 35 Euro
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...2s-top-prozessorkuehler-intel-u-amd-532286006