Beratung welcher Luftkühler oder doch WaKü?

DingleDuck

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

Ich rüste ende des Monats meinen PC auf und bräuchte mal eure Hilfe wie das Ganze in Zukunft gekühlt werden sollte.

Zu den kommenden Komponenten:

Gehäuse ist und bleibt ein Silent Base 800 von BeQuiet.
CPU soll ein i7 7700K werden.
Auf einem Asus Strix Z270F Mainboard.
Ram kann man schauen was drauf kommt.
GraKa ist eine 1080 von MSI.

Nun zur eigentlichen Frage:

Sollte ich das Ganze über einen Luftkühler laufen lassen? Beispielsweise dem Dark Rock 3?
Oder doch lieber eine Kompakt WaKü holen?
Welche wäre da empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße! :)

anfang oktober kommen die z370 boards mit den coffe lake 6 kernern. willst noch auf nen quad setzen wenn die neue plattform nicht ganz 2 wochen später erscheint?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-coffee-lake.60820/ hier der link zum artikel. der i7 8700k 6C/12T kost ~330€ und damit nicht viel mehr als der 7700k

ansonsten setz das unter luft. das wird zb mit einem dark rock, mugen oder olymp leise und kühl gehalten.

Der i7-7700k ist eine miserable Wahl. Nochmal 4-5 Wochen warten und einen i7-8700k nehmen.
Wakü kann diese CPU ungeköpft nicht nutzen, ist also Verschwendung: die Wärme kann nicht abgeführt werden. Selbst geköpft völlig unnötig.
Die großen BeQuiet Luftkühler sind alle schlecht und maßlos überteuert. Die kauft man höchstens fürs Aussehen.

Wenn du eine normale gute Kühlung willst: Scythe oder Thermalright. Mugen bzw. HR-02/Macho. Wenn es eine teure Kühlung wie BeQuiet sein soll, aber auch hohe Qualität und Service willst: Noctua.

Sowohl der i7 7700K als auch die von DarkInterceptor angesprochenen, bald erscheinenden Coffee Lake Prozessoren lassen sich super unter Luft kühlen.

Ich kann dir den Alpenföhn Olymp Kühler wärmstens (bzw. eher kühlstens :D) empfehlen. Ich verwende den Kühler momentan und bin zu 100% zufrieden.
Er ist schön leise und die Kühlleistung ist überragend. Momentan einer der besten Doppelturm-Kühler die es auf dem Markt gibt.

Er kühlt bis 340W TDP, somit hast du auch für jegliche Overclocking-Projekte genügend Spielraum.

Gruß,
-MajorP-

Gut dann werd ich auf jeden Fall auf den 8700k ^^
Hab da irgendwie garnix von mitbekommen :D

Dann werd ich mir dementsprechend einen der genannten Luftkühler holen :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

ich werf die Silent Loop 240 in den Raum. Die ist zwar nicht ganz unhörbar (im Idle hört man nur, wenn es absolut still ist! ein ganz leises surren der Pumpe), hat aber eine super Kühlleistung. Kühlt meinen 6800K auf 3,9 Ghz wunderbar. Hier der Test. Die mitgelieferten Lüfter sind zwar brauchbar, habe sie aber gegen 2 SW3 (BL066) ausgetauscht. Breitere Drehzahlspanne untenrum.
Die drehen hier grad mit ca. 300rpm (entsprechendes Board mit guter Lüftersteuerung vorausgesetzt) im Idle und gehen unter Last auf ca. 600rpm. Also auch da noch herrlich leise.

Also grundsätzlich würde ich schon gerne den Dark Rock 3 Pro einbauen, bin mir aber auch nicht sicher ob das Ding nicht zu groß ist.
Auch was den Ram betrifft müsste ich da wahrscheinlich ganz genau gucken was passt und was nicht.

Die BeQuiet Cooler sind zwar gut verarbeitet, aber grauenvoll zu montieren und für die gebotene Leistung zu teuer, hier ist ein Macho, Mugen oder Alpenföhn eher zu empfehlen. Wenn es hochpreisig werden darf, einen Noctua D15!

Ich muss ja zugeben dass es mir doch schon auch auf das Aussehen ankommt ^^
Da ist von den Kühlern der Dark Rock 3 mMn schon der schönste ^^
Genau deswegen hatte ich auch nach der WaKü gefragt, aber das scheint ja raus zu sein :)

@HominiLupus
was hast Du für ein Problem mit beQuiet, kann es sein das Du voreingenommen bist. Bei Deiner Einstellung kann ich mir gut vorstellen, dass Du noch nie beQuiet Ware hattest, gibst aber ein Urteil ab als wenn der Kühler der letzte Dreck wäre.
Das einzige was man dem Kühler vorhalten kann ist, das er nicht gut zu montieren ist, an sonsten liegt er wie einige andere auch im High End Bereich. Weißt Du warum man für Qualität Geld auf den Tisch legen muss?
@DingleDuck
ich habe gestern meine DRP3 verkauft, weil ich wieder auf Wakü umgestiegen bin. Deine Wahl mit dem Kühler ist gut, er hat meinen 6900K gut gekühlt und der lag unter Last bei 58-62°C. Wenn ich also keine Wakü hätte, währe bei mir der DRP3 oder Genesis auf der CPU. Der Noctua ist auch gut aber grottenhäßlich mit seiner Lüfterfarbe.

Frage ist nur ob der auch passt ^^
Hatte auf Amazon gelesen dass es Probleme mit dem von mir gewählten Mainboard geben könnte.

das kann ich nicht beantworten, meine Gehäuse sind so gewählt das immer alles passt.
hatte das 900er von beQuiet, da passte es.

Habe jetzt grade noch gelesen dass für die kommenden cpu's wie dem 8700k neue Mainboards benötigt werden, also fällt das von mir ausgewählte wohl auch weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben