Beratung: Welcher (WLAN-)Router?

[EyeLesS]

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich die derzeitige Situation bei mir zuhause darstellen:
Wir haben drei PCs (zwei normale Desktops und einen Laptop). Diese hängen alle am Router draußen im Flur, bei mir im Zimmer hab ich einen Switch, der mir eben genug Anschlüsse für Drucker, Laptop und meinen Desktop bietet.
Es handelt sich dabei wirklich nur um einen Router, welcher auch schon ziemlich alt ist, DSL Modem, Anschlüsse für die Telefone und der ganze Rest hängen seperat davor irgendwo rum. Dies kann meinetwegen auch so bleiben, mit geht es hauptsächlich um einen geeigneten WLAN-Router, damit ich mich mit meinem Laptop frei in der Wohnung bewegen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir einige gute Vorschläge geben, was gut, was schlecht und was vor allem für mich passend ist. ;)
Das Budget beträgt zwischen 50 und 100€, aber ich hör mir erst mal an was ihr zu sagen habt.

mfg [EyeLesS]

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Denn Router besitze ich seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Zu Wlan kann ich sagen das er eine sehr gute Reichweite hat -> 1 Laptop, 1 Desktop -> Beide Singnalstärke sehr gut -> Lapto 10m, 2 Wände ; Desktop 20m, 3 Wände.

Auch ein Freund von mir ist von diesem Router begeistert -> Maissionettwohnung, 120m², überall ideale Signalstärke, Router steht zentral.

Muß es ein Router sein, der den N Standard unterstützt? Ich habe einen Linksys WRT54GL (ja, der Linux Router). Hat mich 60 Euro gekostet, ist aber ein super Teil. Kann nur kein N, das höchste ist G. Da kann ich aber mit Leben :)
Ergänzung ()

@Tobi47: LOL, da haben wir beide zur gleichen Zeit an einen der besten Heim WLAN Router gedacht ;)

Nicht vergessen: Den WRT54GL kannst du mit anderer Firmware flashen (ich nutze Tomato)... Kannst es aber auch sein lassen, und die Original Linksys Firmware nutzen. Aber dann kannst du auch direkt den WRT54G nehmen, wenn du auf Flashen verzichten kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Router mit Standart Firmware laufen, wüsste nicht was das bringen soll ihn zu flashen.

Durch Flashen auf alternative Firmware kannst du noch einiges an Power aus dem Router rauskitzeln... Ich hab mir den Router nur gekauft, weil er sich mit alternativer Firmware flashen ließ. Die Linksys Firmware tut aber auch ihren Dienst (ist mir aber zu langweilig :D )

Übrigens: Es heißt Standard ;)

Standard ist doch kein Adjektiv ??? Du kannst immerhin einen Artikel davorsetzen, also der Standard. In deinem Fall wäre es die Standardfirmware ;) Die Standarte wäre eine Fahne :)

Aber lass uns keine Haarspalterei betreiben :D Der Threadersteller sucht nen guten Router und den haben wir ihm schon genannt. Ich glaub zum aktuellen Preis des WRT54GL kriegst du nix besseres. Selbst mit Routern die mehr kosten, kanns der Linksys noch aufnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immerhin schon einmal ein Anfang. Auf euren Tipp hin mal ein bisschen umgeschaut und sehr viel positives gefunden. Teuer ist er ja nun auch nicht gerade.
Gibt es trotzdem unter Umständen vllt. noch andre Meinungen (auch wenn hier 2 Leute unabhängig voneinander fast zur selben Zeit den selben Router empfehlen ;))?

mfg [EyeLesS]

Niemand wird dir für diesen Preis einen besseren Router empfehlen können... Allerdings hast du ein Budget bis 100 Euro. Schau dir mal die neueren Modelle von Linksys an. Der WRT54GL ist schon was älter (sieht man auch am Design :D ), aber ein Klassiker.

Übrigens: Linksys = Cisco ;)

Seh ich mittlerweile auch. Bloß weil mein Budget bis 100€ beträgt heißt das ja nicht, dass ich das Geld auch unbedingt loswerden will. :)
Ich hör nur gerne auch noch andere Meinungen, bevor ich mein Geld ausgebe. ;)
Der Linksys sieht gut aus, da er eig. alles erfüllt was ich brauche, und der wirds wohl auch werden. Vielen Dank für die wie immer super, schnelle Hilfe.

mfg [EyeLesS]

Ich meine, wenn du unbedingt noch eine andere gute Alternative wissen willst, dann schau dir mal den WGR614 Router von Netgear an. Den hab ich vor dem Linksys genutzt (Version 7). Hat auch super Dienste verrichtet, war auch etwa gleich teuer.

Auch vom Netgear Router gab es zumindest mal eine spezielle Version, welche man mit alternative Firmware flashen konnte. Obs das jetzt noch gibt, weiß ich nicht. Aber ich glaube, da legst du nicht solchen Wert drauf, oder?

was für dich passend ist kann man noch ohne weitere angaben nicht beurteilen.
welchen provider hast du? welche geräte sind derzeit genau im einsatz ?
wlan-300 gewünscht, kann das der laptop derzeit überhaupt ?
darf es auch gebraucht sein ?

noch wäre es ja auch denkbar ein modem-wlan-router-4port für 10-20€ von ebay zu nehmen. das würde auch schon reichen. aus stromspargründen weil das modem damit eventuell wegfällt.
oder jeder beliebige wlan-router der wpa2 kann für €1,- von ebay.
oder jeder access-point er neu zu kaufen ist.

so wie du es derzeit beschreibst reicht noch €1,- + versand.

Zurück
Oben