9800x3D + Board + Speicher

Wenn die Tube ne Kappe vorne drauf hat, da kannst die noch benutzen.
Meine MX4 Tube hier nutze ich auch schon 4 Jahre, nur immer wieder gut verschließen nach Benutzung.
 
Kommt drauf an.
Ich hab z.b. eine PCIe 5.0 ADATA Legend 970. Die wird mit aktivem Kühler ausgeliefert.
Du kannst Dir ja vorstellen wie sich das anhört. Hab ich sofort runtergebaut und in den passiven Slot von meinem Mainboard gesteckt. Da wurde sie im Betrieb locker 70° warm.
Das ist ja an sich nichts schlimmes (hält jedes PCB aus), aber mir war es dann doch zu viel.

Windows verhindert das nvmes in den Deep-Sleep gehen. Also kurz im Energiesparplan geändert und es erlaubt und schon wurde die SSD nicht mehr warm, und spürbare Performance-Einflüsse hat es nicht gegeben.

Seit dem ich allerdings meine Wassergekühlte 4090 gegen eine Luftgekühlte 5090 gewechselt habe, die ihre Abluft genau auf den Nvme-Slot bläst erreicht sie bald wieder 60° und ich hab einen Gehäuselüfter davor gestellt, solange bis irgendwann mal der Wasserkühler für die Graka kommt.

Long Story Short: Das ist von hier aus nur schwer zu bewerten was bei Dir passiert und was Du am Ende erreichen möchtest. Es ist ja ein Zusammenspiel aller verbauten Komponenten. Wo sitzt der nvme-Slot auf dem Board, wie bläst die Graka drauf, wie bläst der CPU-Kühler drauf, was machen die Gehäuse-Lüfter.
Nachher entscheidest Du Dich für eine PCIe 5.0 SSD neuester Bauart mit nicht mehr so Energie-Intensivem Controller und es würde auch ohne Kühlung keine Probleme geben.

Wer weiß das schon.


Vorher:
1747929188375.png


Energiesparplan.
1747929203518.png


Nachher:
1747929217126.png
 
Was meinst du mit aktiven Kühler? Meinst du einen kleinen Lüfter? Ich meine doch diesen Kühlkörper der wohl schon vom Hersteller angebracht wird.
Es gibt die Samsung mit oder ohne. Kauft man lieber ohne und montiert selbst einen anderen oder nimmt man besser gleich den Originalen? Oder braucht gar keinen? Das ist das was ich nicht genau weiß.
 
Erzi73 schrieb:
Oder braucht gar keinen?
Und wir nicht genau beantworten können. Hängt halt davon ab.

Ich persönlich würde wahrscheinlich die Version ohne Kühler kaufen, da mein Mainbard eine passive Kühlung für die NVMes vorsieht.
ABER ich hab auch kein Problem einen Gehäuselüfter auf die Graka zu stellen, der auf den NVMe-Platz zeigt oder in den Energiespar-Settings rumzustellen.

Ich weiß ja nicht wie Du gestrickt bist.
 
Finde ich gut. Die Frage ist halt auch: Kannst Du den auf dem von Dir gewählten Board unterbringen, oder stößt er irgendwo an? Und traust Du es Dir zu, das Ding abzubauen, wenn es irgendwo anstößt. Und lasst die nvme-Halterung auf Deinem Board überhaupt den Betrieb ohne die Werksseiting verbaute Abdeckung zu?
 
Ok, verstehe. Der Kühler kann ein Problem werden.

Die Abdeckung wird überwacht? Also ob sie montiert ist oder nicht. So etwas gibt es? Die Werkseitige Abdeckung ist dann so eine Art Kühlblech? Wenn das so gedacht ist dann ist es ja sinnvoll eine SSD ohne Kühlkörper zu verwenden.
Ich traue mir definitiv nicht zu den werkseitig verbauten Kühlkörper zu entfernen. Bzw. würde ich das nicht machen wollen weil ich davon ausgehe das die Garantie damit sofort flöten geht. Bei den Preisen wäre es mir das nicht wert.
 
Nein, sie wird nicht überwacht, aber eventuell ist sie das einzige, was die NVME daran hindert aus dem Slot zu fallen^^ Und in der Regel ist an der Unterseite der Abdeckung ein Wärmeleitpad angebracht, damit die Wärme der NVME über die ganze Abdeckung abgegeben werden kann und nicht nur über die doch geringere Fläche des montierten Kühlkörpers.
 
Das MSI z.b. hat keine Schrauben.
Das hat bei den nicht einfach zu erreichenden Slots so eine Art Plastikschnipel, und bei den leicht erreichbaren Slots kann man die Abgeckung aufklicken (die sind nur draufgeklemmt) und die NVMEs werden auf so eine Art Kugel draufgedrückt, sie sie rudimentär festhält.
 
Das hab ich schon vermutet. Da ich aber hauptsächlich zocken will und bissel Videos bearbeiten muss ich es wohl nicht übertreiben.

Hat hier im Thread jemand das Asrock Phantom Gaming 870e Nova? Vielleicht kann mal jemand sagen wie das mit der Befestigung der SSD aussieht. Ob das mit Heatsink problemlos geht weil die SDD normal geschraubt werden.
 
Bei mir steht auch ein PC-Neubau an (im Juli / Urlaub).
In den letzten 5 Gaming PC´s hatte ich Intel CPU´s verbaut.
Im neuen PC wird es nach langer langer Zeit mal wieder eine AMD-CPU.
Ich plane mit der im Thread-Titel genannten AMD-CPU 9800 X3D.
Habe alle Seiten durchgelesen, und es soll auch das MSI-Board ohne E werden, was @HisN verbaut hat.
Wenn die GPU durch Einbau von M2 SSD´s nicht beschnitten wird; das wäre mir sehr wichtig.
MSI wäre mir auch lieber als ASRock. MSI habe ich im aktuellen PC auch verbaut.
Davor hatte ich seit 2006 nur Asus Boards.

Eine Frage zum RAM: Was für Vorteile hat man mit 64 statt 32 GB Ram ? Reichen nicht 32 GB ?
Die Auslastung ist ja nie an der Kotzgrenze von 32 GB, wenn ich mir mal beim spielen Nebenbei die Auslastung ansehe.

Im neuen PC soll ebenfalls eine RTX 5080 verbaut werden, u. ich werde meine Soundblaster Z aus meinem 2019er PC übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wie üblich von Deinen Games ab.
Wenn Du nur 32GB verbaut hast, wirst Du nie 32GB voll sehen, das verhindert Windows (durchs Auslagern), denn sonst würde es abstürzen. Wenn Du was von Kotzgrenze wissen möchtest, immer die Auslagerungsdatei anschauen. Leer: Genug RAM. Voll: Nicht genug RAM.

Es sei denn Du zockst so was offenslichtliches wie z.b. Star Citizen.
1748337915509.jpeg



Mir kommt es öfter unter, dass die Auslastung 32GB erreicht. Nicht heute. Schon vor Jahren. Liegt halt daran, dass ich seit Jahren mehr als 32GB RAM im Rechner habe und seit Jahren hinschaue, und das ich meinen Browser beim zocken nicht schließe (denn genau dafür ist genug RAM ja da, unter anderem^^).

anno1800_2022_05_09_034ju4.jpgflightsimulator_2021_9ik88.jpgforspoken_2023_02_13_wniqa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Lev Arris schrieb:
Habe alle Seiten durchgelesen, und es soll auch das MSI-Board ohne E werden, was @HisN verbaut hat.
Wenn die GPU durch Einbau von M2 SSD´s nicht beschnitten wird; das wäre mir sehr wichtig.
MSI wäre mir auch lieber als ASRock.
Was hält dich von Asrock ab?

Deine Sorgen wegen Lanesharing sollten beim Asrock absolut ausgelöscht werden.
Die Leute die es bisher haben und auch Igors Lab meint das ist ein Top Board.

Hatte auch meist Asus und auch aktuell noch ein Asus und probiere jetzt mal das Asrock. MSI hatte ich als MB noch nicht aber als Grafikkarte und war da auch zufrieden. Mit MB von Gigabyte weniger. Einige haben sogar geschrieben das die Qualität sich sehen lassen kann und sich auch nicht hinter Asus verstecken muss. Damit waren irgendwann meine Zweifel oder meine Skepsis zerstreut. Mal sehen wann meins ankommt. Vermutlich Freitag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
@HisN
Ach die Auslagerungsdatei habe ich gar nicht im Blick gehabt.
Dann doch lieber 64 GB. Der Kosten-Faktor ist ja zur Zeit beim RAM auch nicht so hoch.
Ist dann auch Zukunftssicherer.

@Erzi73
ASRock habe ich als Billigmarke in Erinnerung.
Habe aber auch gesehen, das das erwähnte ASRock-Board sehr gut bewertet wird.
Und das es da mit den Lanes keine Überschneidungen gibt.
Bin gespannt auf deine Erfahrung damit.
 
HisN schrieb:
Es sei denn Du zockst so was offenslichtliches wie z.b. Star Citizen.
...Amateur! :D
Neulich einfach nur beim Rumstehen in der Invictus Messehalle mit den System aus der Signatur. 80% beim 9800X3D ist selbst bei SC eher selten. Die GPU ist auf 285 W eingebremst und VRAM läuft an der Kotzgrenze...

PXL_20250515_194956381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben