9800x3D + Board + Speicher

Manchen ist es egal ob die Graka nur mit 8 Lanes läuft, oder sie haben sogar nur eine 8 Lanes Graka.
Es gibt durch aus RTX40XX die nur mit 8x angebunden sind. Da würde das gar nicht auffallen.
Aber es gibt auch RTX40XX die mit 16 Lanes angebunden sind, und die dann (etwas) Leistung verlieren wenn die Lanes zu den nvmes gehen. Deshalb: GENAU hinschauen.
Das ist z.b. bei den Asus E-Boards nicht unüblich.

HisN schrieb:
Wenn da zwei 5.0 Anschlüsse sind, aber einer von beiden die Lanes von der Graka bekommt
Beim Asus b850 f gaming ist das doch nicht so. Da hat die GPU und die ersten beiden m2 Slots volle 5.0...falls du ein Board suchst das es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich denke bei den SSD kann ich damit leben wenn davon eine etwas gedrosselt wird. Bei meiner 4090 eher nicht. Die soll schon volle Pulle laufen können.
Ergänzung ()

@HisN wie viele M2 hast du verbaut? Ich denke mit 3 kann ich gut leben. Habe aktuell nur 2 und evtl. Würde ich noch 1 dazu stecken später.

Zuletzt bearbeitet:
5 (Eine per PCIe Adapter].
Mir macht es halt nix, wenn zwei nur 2x angebunden sind.

@Erzi73 Na dann das X870E Nova von AsRock.

Hab ich seit 1 Monat in Nutzung mit 64 GB DDR5 6000 C30 und da läuft alles super.

Spannungen sind stabil ( vor allem VSOC ) und ich bin richtig zufrieden. Zudem ist das Board in Sachen Backplate, Wertigkeit etc. soweit über meinen Asus Boards davor.

Einziger Makel - das WiFi Modul ( WiFi 7 ) kann nur mit Win 11 genutzt werden, weil es schlicht keine Win 10 Treiber gibt und NEIN ( bevor dumme Kommentare kommen ) man nicht den Win 11 Treiber installieren, auch nicht manuell.

Ich finde das von den Bildern gerade was das hintere Anschlußpanel angeht irgendwie gar nicht so wertig. Das hält mich deswegen noch ein wenig davon ab. Rein von den Daten her aber wohl wirklich top. Danke für deinen Verweis.
Ergänzung ()

WiFi ist für mich nicht ausschlaggebend. Auf Win 11 würde ich sowieso wechseln wollen.

HisN schrieb:
Der 2. PCIe-Strom-Stecker am Boden des Boards ist nicht optional, sondern MUST-HAVE.
Spiele mit dem Gedanken, mir das MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi zu holen und das Ding hat auch so einen zusätzlichen Anschluss. Nun muss ich erst prüfen, ob mein Netzteil den überhaupt versorgen könnte. Finde ich echt krass, das müsste doch sehr explizit auch in den Produktbeschreibung stehen, dass diese Mainboards im Gegensatz zu "normalen" Boards so eine Stromversorgung brauchen. Sehe ich aber bspw. beim Händler meiner Wahl nicht... wird auch in Reviews nicht hingewiesen (oder ich habs übersehen).

Selbst in der Bedienungsanleitung ist es nicht besonders ausdrücklich formuliert. (MAG x870)

1747648427417.png

Na ja, aber ziemlich eindeutig und keinen Hinweis auf "optional" ;-) Spezieller Fall, muss ich sagen. Auch, dass kein Review dies als "Unterschied" zu anderen Boards beleuchtet.

EDIT: falsch, hab es wohl überlesen. Mind. im Luxx Test steht da beim B850: "Am unteren PCB-Rand ist auch ein zusätzlicher 8-Pin-PCIe-Stromanschluss angebracht, der laut MSI aus Stabilitätsgründen an das Netzteil angeschlossen werden soll." Sonst aber auch nichts, heisst auch im Luxx Test geht man davon aus, dass das für kein Netzteil ein Problem darstellen sollte. Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und da kommt das halt zusammen.
Ich bin ein Idiot, ich schau zwar ins Handbuch rein, aber eher so um zu sehen wo ich was anklemme, wie die Sharings zwischen den einzelnen Komponenten sind oder was die LCD-Codes bedeuten, aber doch nicht wie ich den Strom anstecke :-(

Naja. Jetzt lief die Kiste 3 Tage lang, und alle meine Probleme die ich vorher damit hatte sind weg. Die sind also wahrscheinlich wirklich alle auf den Stromstecker zurückzuführen.

Welches isses denn geworden?
Samsung 9100 Pro.

Von Lochabstand und Sockelhöhe gibts keine Probleme.
Wenn das neue Board VRMs oder RAM in der Nähe vom Kühlersockel oder Kühler hat ....

OK. Dann bin ich ja beruhigt. Kühler selbst dürfte nirgends anstoßen.
Ergänzung ()

Nimmt man die besser mit oder ohne Kühlkörper? Sind die Abdeckungen auf den MB nicht schon Kühlkörper? Und passen die dann noch? Oder wie ist das jetzt?

Sorry letzter Satz bezog sich auf die SSD. Die ist zwar sehr schön überlege aber ob es die 990Pro nicht auch tun würde. Klar nur pcie 4.0 aber langsam ist die ja auch nicht direkt, dafür nicht ganz so arg teuer.

Und 40 Euro Aufpreis für mit Kühler ist auch der Hammer. Der Kühler ist sicher aus purem Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben