Beratung zu Gaming PC und zwei Monitoren Budget ca 1500€

tonirakete

Newbie
Hallo zusammen, wie im Titel benannt bin ich auf der Suche nach neuer Hardware. Den PC will ich ab und an zum Spielen und zum Arbeiten benutzen.
Ich würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen der jetzt mal einen kompletten Hardwareaustausch vornehmen möchte mit dem ich dann die auch die kommenden Jahre das ein oder andere Spiel anwerfen kann.
Mein letzter Desktop PC war ein schlichter Medion von Aldi, und der Monitor ein Samsung 27 Zoll FHD mit 60Hz. Damit bin ich soweit auch bei Shootern(CSS, BF3)gut zurechtgekommen.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach zwei neuen Monitoren. Aktuell hab ich den LG 27UD58-B ins Auge gefasst. Geplante Anwendungen für die Monitore sind:

1. Arbeiten mit meinem Dell Xps13 auf beiden Monitoren, über Thunderbolt 3 Anschluss -> 2x HDMI
2. Zocken mit dem neuen Rechner auf einem Monitor, sowie Arbeiten auf zwei Monitoren -> 2x DisplayPort
2. Zocken mit PS4 Pro -> 1x HDMI

Vielleicht kann mir jemand auch einen Thunderbolt 3 auf dual HDMI Adapter empfehlen? Da ich auf meinem XPS nur arbeite, dachte ich das die 4k mit 30FPS zum Arbeiten auf den zwei LG Monitoren ausreichend sind.
Auch zu den Monitoren würd ich mich über Tipps und Hinweise freuen.

Ich habe selbst kein großes Verständnis über die einzelnen Komponenten und auch noch keinen PC selbst zusammengestellt. Daher bin ich sehr dankbar für alle Anregungen.

1. Preisspanne?
1500€ inkl Monitore

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~ 3-5 Jahre, Aufrüstmöglichkeit nach 3 Jahren wäre komfortable

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Officeanwendungen
- 3. Programmierung (Android Studio, Eclipse)
- 4. Virtuelle Maschinen

3.1. Spiele
- minimum Full HD, nach oben gerne entsprechend der Monitore und Budget
- hohe Qualität
- 1. GTA V
- 2. Battlefield 1
- 3. Hearthstone
- 4. Anno 1800
- 5. PUBG

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten:
1) 2.5 Zoll Samsung EVO 850 SSD
2) 3.5 Zoll 2TB Seagate HDD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau beliebig, kann es selbst machen, Aufrüst PC wäre auch i.O.
- Kauf kann jetzt erfolgen oder abwarten, je nach Empfehlung, kein zeitlicher Druck

Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich zumindest den Release vom Ryzen Refresh abwarten und mit etwas Glück rückt bis dahin auch Nvidia mit neuen Modellen raus.
Vor allem mit der Hoffnung, das sich preislich was auf dem GPU Markt ändert.

mykoma schrieb:
Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich zumindest den Release vom Ryzen Refresh abwarten und mit etwas Glück rückt bis dahin auch Nvidia mit neuen Modellen raus.
Vor allem mit der Hoffnung, das sich preislich was auf dem GPU Markt ändert.

Ja das hatte ich auch im Sinn, die Hoffnung stirbt zuletzt. Gibt es denn einen schon einen Releasetermin?

Kantico schrieb:
1500 minus 600 für die Monitore, bleibt sowas hier übrig:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build950

Reicht für Spielen in Full HD und wird auf den 4Ks nicht gut aussehen.

Ich hatte in etwa an einen Ryzen 5 1600 und eine 8GB RX580(wegen FreeSync) gedacht. Damit wäre keine 4K Gaming drin?

Vielleicht könnte auch jemand Rückmeldung zu den Monitoren an sich geben. Die werden voraussichtlich als erstes und demnächst angeschafft. Der PC dann evtl im nachhinein.

4k können auch bei einer 1060 oder 580 drinnen sein. Kommt halt auf die Games und die Detailstufe an. Neueste Games mit maximalen Details wird es nicht spielen. Neue Games mit (deutlich) verringerten Details oder ältere Games mit hohen Details schon eher.

Aber auch bei verringerten Details sehen heutige Spiele meist noch sehr gut aus. Kannst du meiner Meinung schon versuchen. Wenn es dir nicht reicht, Grafikkarte zurückschicken und eine stärkere kaufen.

Würde mir aber eher überlegen, ob die wirklich 4k benötigst. Die beste Auflösung zur Zeit ist mMn 1440p (bei 27 zoll zB). Sieht noch gut aus von der Pixeldichte. Windows kannst du ohne Skalierung verwenden, was ja noch immer nicht richtig bei allen Programmen funktioniert (wird es auch nicht in den nächsten Jahren). Und ne Grafikkarte der 1060/580 Klasse kommt damit deutlich besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AMD als auch Intel bringen im April neue Prozesssoren und Boards heraus. Auf die lohnt es sich zu warten imho
nvidia GPUs haben keinerlei Termin, aber selbst wenn die auch bald rauskommen würde ich da nicht auf günstige Karten hoffen. Die Kartenpreise werden weder von AMD noch nvidia gemacht.

27" und UHD ist imho doch etwas klein. Wieso unbedingt UHD statt WQHD?

Zumindestnicht in aktuellen Spielen. 4k ist den schnellsten GPUs wie der 1080TI vorbehalten und auch dort kann man nicht immer volle Settings fahren. (sofern du nicht mit der neuen Garfikkarte gleich alles auf low spielen willst)

Die RX580 ist da in aktuellen Spielen eher für FHD oder noch WQHD zu gebrauchen ...

Der Ryzen Refresh soll wohl irgendwann Richtung April/Mai kommen wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Mit den Monitoren wirst du vermutlich schon glücklich als Gelegenheitsspieler und zum arbeiten, ich frag mich persönlich nur immer was man von einem 300€ 4k Schirm erwarten kann wenn man dafür im Prinzip nichtmal nen wirklich guten FHD/WQHD Schirm bekomm ^^ aber halt auch immer ne Anspruchssache .... Bemängelt wird vorwiegend die Farben und Helligkeit.

da_reini schrieb:
Würde mir aber eher überlegen, ob die wirklich 4k benötigst. Die beste Auflösung zur Zeit ist mMn 1440p (bei 27 zoll zB). Sieht noch gut aus von der Pixeldichte. Windows kannst du ohne Skalierung verwenden, was ja noch immer nicht richtig bei allen Programmen funktioniert (wird es auch nicht in den nächsten Jahren). Und ne Grafikkarte der 1060/580 Klasse kommt damit deutlich besser zurecht.

desmoule schrieb:
27" und UHD ist imho doch etwas klein. Wieso unbedingt UHD statt WQHD?

#.kFk schrieb:
Mit den Monitoren wirst du vermutlich schon glücklich als Gelegenheitsspieler und zum arbeiten, ich frag mich persönlich nur immer was man von einem 300€ 4k Schirm erwarten kann wenn man dafür im Prinzip nichtmal nen wirklich guten FHD/WQHD Schirm bekomm ^^ aber halt auch immer ne Anspruchssache .... Bemängelt wird vorwiegend die Farben und Helligkeit.

Danke erstmal für eure tollen Rückmeldungen!

4k Monitore hätte ich gerne einen wegen der PS4 Pro, und habe mir fest vorgenommen dann zwei gleiche zu erwerben.
Als wirklicher Bildschirm Laie hab ich gedacht, damit bin ich auch für die nächsten Jahre gerüstet, wenn die 4K Inhalte dann mehr und mehr kommen.
Wie gesagt bin ich vorher mit meiner eher mageren Ausstattung zurecht gekommen, daher kann ich die Vorteile von teuren Monitoren (im FullHD/WQHD Bereich mit mehr Hz etc.) bzw. die Größen/Auflösungsverhältnisse nicht einschätzen. Ich denke das muss ich mir mal irgendwo Vorort anschauen.

Ich habe grade entdeckt das Notebooksbilliger aktuell eine BlackWeekend Aktion hat und Prozente auf diverese Artikel anbietet. Meint ihr es macht Sinn hier vielleicht schonmal RAM zu erwerben, da die Preise ja zur Zeit auch ziemlich happig sind?

Konkret hätte ich an folgende Riegel gedacht:
zwei 8GB für 138,44€
Ballistix 8GB DDR4

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Da stimme ich da_reini zu.
Sowohl für Coffee Lake und erst recht für Ryzen.

Aktuell mit der beste Kompromiss in Sachen Preis/Leistung wären die G.Skill Aegis aus der Kaufberatung, 3000Mhz & CL16.
Die schwanken zwischen 160 und 180€, für noch flottere Module mit etwas besseren Chips (z.B. G.Skill Flare X 3200Mhz & CL14) legt man locker 50€ oben drauf, auch wenn Ryzen von schnellem Speicher profitiert, steht das für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.

Zurück
Oben