Beratung zu „kleinen“ Gaming Pc

blub89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Hi Leute, ich bin jetzt nicht ganz neu auf dem Gebiet der Computer und habe mir durchaus auch schon vor Jahren den ein oder anderen PC selber zusammen gestellt und verbaut.
Nun bin ich aber derzeit total mit dem Angebot von Hardware überfordert und brauche etwas Hilfe für einen ganz einfachen, nennen wir es mal „Gaming PC“ der wahrscheinlich gar keiner ist, denn es sollen eigentlich nur gebrauchte preiswerte Hardware für einen PC wo gut Fortnite oder Sims 4 laufen sollte, sollte bestimmt so gut wie jeder PC hinbekommen.. aber wie am besten mit welcher Hardware ausstatten! Habt ihr Ideen oder Anreize wie ich am besten mit der Suche anfange?!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Sims 4 und ähnliches
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 bis 120 am besten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht mal ein simples YouTube Video erstellen oder schneiden, mehr nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen normalen , habe noch keinen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca . 300 plus minus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Vielen Dank!! :)
 
Herzlich Willkommen im Forum,
ich glaube, für 300 Euro bekommst du gerade mal einen Refurbish-Office-PC, an Gaming ist dabei nicht zu denken.
Ich würde noch ein wenig sparen.
 
Jo vielen Dank für die Antwort. Deshalb meinte ich ja auch nur kleinen „Gaming“ PC, denn wirklich so einen ist denke ich für FN und Sims 4 bestimmt nicht notwendig?
300 war eine kleine Einschätzung, es kann auch mehr sein, sollte jetzt aber kein Highend sein.
Muss nur wissen, mit welchem MB und CPU ich anfangen soll..daran arbeite ich mich weiter mit Hardware
 
Ich würde bei dem kleinen Budget eher eine Konsole wählen. Xbox oder PS5.

Ansonsten halt irgendetwas gebrauchtes suchen ab i7-Gen8 (Resp. ab 6 Kernen) oder Ryzen 5/7 3xxx UND Mainboard, welches bei Bedarf noch einen 5800X3D erlaubt. Grafikkarte ab Geforce GTX 1070 oder RX 5500 8GB aufwärts oder neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und blub89
blub89 schrieb:
300 war eine kleine Einschätzung, es kann auch mehr sein,
Bis zu?
Weil das gebrauchte da über mir wird auch nichts mit 300€.
Scheint der gar nicht gelesen zu haben und denkt auch schon an Upgades auf einen 5800X3D.
 
blub89 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der Punkt hat vier Unterfragen. Die dürfen alle beantwortet werden.

blub89 schrieb:
Was ist denn ein "normaler" Monitor? ;)

Bei dem Budget würde ich wohl auf einen 5600G, ein B450-Board und 2x 8 GB RAM setzen. Damit ist das Budget dann aber schon aufgebraucht. Fehlen ein gutes Netzteil, Gehäuse und SSD. Ein ordentlicher Kühler wäre auch nicht verkehrt.

Spielen kann man damit. 60-120 fps wird man damit aber sicher nicht immer erreichen.
 
blub89 schrieb:
PC wo gut Fortnite oder Sims 4 laufen sollte, sollte bestimmt so gut wie jeder PC hinbekommen

Nein, leider nicht.
Klar, "starten" werden die Spiele sicherlich auf irgendwelchen Gurken aber ob man das dann spielbar nennen kann ist eine andere Frage. Während Sims vielleicht noch Spaß machen kann im unteren FPS Bereich schauts bei Fortnite aber schon ganz anders aus.

300 Euro ist einfach zu wenig, selbst für gebrauchte Hardware. Ich würde sagen dein Budget müsste auf 450 Euro angehoben werden um hier was "vernünftiges" zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Okay ihr habt sicherlich recht mit den 300 euro. Ich hab wie gesagt aktuell nicht mehr so die Ahnung wie die Preise sind und hatte die 300 nur als Richtwert genommen. Am Ende sind dann auch 450 okay solange ich damit spielen kann.

Habe mir vor 3 Jahren mal einen gebrauchten PC mit einer 1070,einem i7 ( weiß nicht mehr welchen) und 16 GB ddr3 RAM für 300 Euro inkl einem einfachen Monitor geholt (ja auch mit einer ssd,Gehäuse , Netzteil und einem MB)..daher dachte ich, wird man jetzt für 300 wieder Ähnliches oder sogar besseres bekommen.
Aus Zeitmangel habe ich dies aber damals ein Verwandte abgegeben.

Einen Monitor suche ich noch, aber getrennt vom Budget für den PC. Muss dann nichts besonderes sein, Full HD,HDMI so etwa für 50 Euro wird es was werden.
 
Ich weiß ja nicht aber ein solider Office PC geht ab 500€ los mit APU.

Wenn man dann noch eine dedizierte Grafikkarte dazu kauft ist man bei ca. 800€ für einen kleinen Gaming PC. (neu)

Vielleicht reicht ja eine APU dann würde ich mich nach sowas umschauen:

5600G/5700G
B450 MB
16GB 3200 CL16 RAM
350W NT bzw 550W NT falls GPU dazu kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89
Also das Minimum könnte so aussehen, wobei halt immer noch Lieferkosten dazukommen, und keine GK dabei ist.

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard:
https://geizhals.de/biostar-h610mx-e-a2670660.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-16gvk-a2303807.html?hloc=at&hloc=de

NT:
https://geizhals.de/xilence-perform...-xp450r11-xn081-a2197580.html?hloc=at&hloc=de

SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de

Insgesamt so kommst du auf ca. 350-360€, ohne Versandkosten.

Dazu

Gehäuse ca. 50€

Und ne gebrauchte AMD RX 570/580, oder NVIDIA 1600/1660 für 100/150€

So kämst du auf 500 bis 550€

Die CPU könntest du auf nen Intel 12400, evtl 12600 aufrüsten, mehr gibt das Board nicht her.

Beim RAM hats nur 2 Bänke, also wenn aufgerüstet werden sollte auf 32 GB muss der verbaute Speicher raus.

Mit dem NT, kannst du höchstens ne GK mit TPD 200/300 Watt betreiben, realistisch ne AMD 6600XT, oder Nvidia 3600, sehr evtl ne Generation drüber, dann ist Schluss.

Das alles ist jetzt nicht wirklich das gelbe vom Ei, geht zwar vielleicht noch ne Stufe schlechter/billiger, klar gibts bessere Komponenten, aber hier 30€ mehr fürs Board, da 25 mehr fürs bessere NT, grössere SSD, das läppert sich halt, und schwupps sinds wieder 100€ mehr.

Wenn ich unbedingt nen "Gaming PC light" haben müsste, für FHD Gaming mit mittleren Einstellungen, dann würde der sehr ähnlich aussehen, aber recht viel preiswerter wirds nicht gehen, und Luft nach oben ist immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89
blub89 schrieb:
Habe mir vor 3 Jahren mal einen gebrauchten PC mit einer 1070,einem i7 ( weiß nicht mehr welchen) und 16 GB ddr3 RAM für 300 Euro inkl einem einfachen Monitor geholt (ja auch mit einer ssd,Gehäuse , Netzteil und einem MB)..daher dachte ich, wird man jetzt für 300 wieder Ähnliches oder sogar besseres bekommen.
Aus Zeitmangel habe ich dies aber damals ein Verwandte abgegeben.
Dieser von dir beschriebene PC würde auch heute noch für FN und Sims reichen. Vielleicht schaust du ja einfach nochmal bei den Kleinanzeigen nach einem System im Budget und wenn du ein System gefunden hast, kannst du damit ja nochmal hier nachfragen ob das passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89, larrynator und JollyRoger2408
Vielen Dank für die Antworten. So habe ich nun einen Anhaltspunkt wie ich vorgehen werde und melde mich ggfs. nochmal wenn ich weitere Fragen habe!
 
So nun einige Tage und Nächte später bin ich nun doch zu dem Ergebnis gekommen, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür dann mehr Leistung zu haben.
Ist die folgende Konfiguration soweit in Ordnung? oder gibt es Verbesserungsvorschläge in der Preisklasse?
https://geizhals.de/?cat=WL-2830216

Eigentlich fehlen doch nur noch ein Case und Lüfter für diesen?! Oder habe ich noch etwas vergessen?

Danke und Grüße
 
Hier kann man noch verbessern:

SSD WD 850X oder KC3000
CPU 5600
GPU RX6600 (Falls nicht gestreamt wird und in FHD gespielt werden soll)
GPU 6700XT (Falls nicht gestreamt wird und in WQHD gespielt werden soll)
Ergänzung ()

Hier mal eine Liste
https://geizhals.de/?cat=WL-2830302

Die 3060 12GB lohnt sich nur für Minecraft. Also die 12GB RAM und Nvidia lohnt nur wenn man Streamen will (Codec).

Beim NT würde ich was aktuelleres nehmen mit 10 Jahren Garantie

Was ich mitnehmen würde falls es in dein unbekanntes neues Budget passt ist 32GB RAM.
Ergänzung ()

blub89 schrieb:
Eigentlich fehlen doch nur noch ein Case und Lüfter für diesen?!
Case ist immer Geschmackssache.

Ich hab das 500 DX von bQ! geht aber auch günstiger. Wichtig wäre eine Mesh Front
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89
Giggity schrieb:
Wobei der 5600x doch etwas besser ist, auch wenn nur minimal, also ist es nur eine preisliche Einsparung für minimal weniger Leistung? Sonst sollte der Xer ja "schneller" sein?!
Giggity schrieb:
GPU RX6600 (Falls nicht gestreamt wird und in FHD gespielt werden soll)
GPU 6700XT (Falls nicht gestreamt wird und in WQHD gespielt werden soll)
Sind diese der 3060 denn überlegen? Weil preislich die 3060 mit ca. 388 Euro ja günstiger sein sollte?!
( Nein möchte nicht streamen, wobei, wäre das mit den beiden von dir genannten nicht möglich?!

Giggity schrieb:
Beim NT würde ich was aktuelleres nehmen mit 10 Jahren Garantie
Welches würdest du da empfehlen?

Giggity schrieb:
Was ich mitnehmen würde falls es in dein unbekanntes neues Budget passt ist 32GB RAM.
Hatte ich in meiner Konfiguration schon angegeben, also mit 2x16er.
Giggity schrieb:
Wichtig wäre eine Mesh Front
Für die Belüftung? Oder hat das noch andere Gründe?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Auch eine interessante Konfiguration! Habe nur ANgst, dass mir die Graka am Ende zu schwach ist und ich am falschen Ende eingespart habe?!
 
Wie hoch ist denn das Budget und in welcher Auflösung willst du spielen?
Ergänzung ()

Was zum lesen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Der 5600X ist zu teuer für das was er mehr kann. Wenn dann direkt einen 5700X oder 5800X3D

NT: Seasonic Focus GX 550W

Mesh Front wegen der besseren Belüftung und damit wird der PC auch leise.

Streamen geht auch mit AMD GPUs aber nur Nvidia hat den Codec um über die GPU zu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89
Giggity schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget und in welcher Auflösung willst du spielen?
So ca. 1000-1200, Monitor kommt noch extra dazu, ausserhalb des Budgets und dann eigentlich in 2560x1920. Aktuell ist der jetzige Pc noch am Fernseher, das soll sich ändern.
 
Für WQHD würde ich es so machen (Liste aktuallisiert):
https://geizhals.de/?cat=WL-2830302
@Verak Drezzt kann bestimmt den Build auf 1200€ drücken
Ergänzung ()

NT habe ich zu 750W getauscht wegen der großen GPU.

Sparen geht noch beim NT, SSD und CPU würde ich aber nicht empfehlen. Alternativ eine 6800 ohne XT.

Die 6800XT gab es vor ein paar Tagen im MindStar bei MF für 599€. Es lohnt sich ggf zu warten auf den Release der neuen AMD GPUs und dann eine im Abverkauf zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89
Bei der SSD könnte man sparen. Für das Geld kriegt man eine SN570 oder eine Exceria G2 schon fast mit 2 TB. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man beim Spielen nicht.
Beim RAM würde ich über 32 GB nachdenken. Sobald mal außer Spielen noch Browser, Discord usw. laufen sollen kann sich das lohnen.
Eine 6800 XT ist für WQHD nicht unbedingt notwendig. Da finde ich die RX 6700 XT gerade sehr attraktiv. Ein kleineres Netzteil könnte man dann auch nehmen.
 
Zurück
Oben