Beratung zu Konfiguration Gaming-PC

Wkmh123

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon mal richtig gut beraten wurde, wende ich mich wieder mit der Bitte um Hilfe an euch. Leider konnte die damals geplante PC-Anschaffung letzten Endes nicht realisiert werden, deshalb heißt es jetzt für mich "auf ein Neues".
Zum damaligen Thread haben sich aber mittlerweile auch einige Änderungen ergeben, deshalb habe ich jetzt nochmal ein neues Thema aufgemacht. Ich hoffe, dass ist okay so.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, GTA5, Warzone, Fenyx Rising, Rainbow Six
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…etwas RGB, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Erstmal einen. Full HD, 144Hz. Den würde ich erst holen, wenn der PC geordert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich später auch mal ein zweiter Monitor dazu gesellt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC ist nicht vorhanden

• In neu habe ich hier noch da:
  • RAM: 16 GB KIT (2x8 GB) Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, DDR4, CL16
  • SSD: 1x Crucial MX500, 1x San Disc Ultra 3D SSD, beide mit jeweils 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1700 - 1800 € (ohne Monitor), P/L sollte stimmig sein (lassen wir dabei mal die GPU-Preise außer Betracht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Shop

Es wäre mir wichtig, dass ich mit dem Rechner dann die nächsten 3, 4 Jahre erstmal Ruhe bzgl. irgendeiner Aufrüstung hätte. P/L Verhältnis sollte halt passen. Ich brauche nicht das Beste vom Besten, aber auf solide Teile lege ich schon Wert.
RAM hab ich günstig bekommen und erstmal mitgenommen. Liegt ungeöffnet hier und kann bis Ende Januar 2022 zurückgegeben werden. Als Gehäuse würde ich gern das Pure Base 500DX nehmen. Das wird ja hier immer wieder empfohlen. Bin jetzt bei equippr auf Folgendes Angebot gestoßen:

https://www.equippr.de/equippd-alibi-v-2085615.html

Ich dachte mir diese Konfiguration so zu ändern:
5800X (statt 5600X)
3060 Ti (statt 3060)
RAM 16 GB 3200 Mhz (statt 16 GB 3600 Mhz)
Betriebssystem benötige ich nicht. Netzteil dürfte meiner Meinung nach ausreichend sein, Gehäuse passt.
Bzgl. MB (brauche kein WLAN/ BT), SSD und Kühler bin ich überfordert.

Das alles würde derzeit dann so aussehen:

Mist, irgendwie kann ich den Link nicht einfügen. Dann also die Konfiguration als Foto.

equippr Konfig..jpg

Was haltet ihr davon? Machen die Änderungen Sinn? Wo gibt es Verbesserungspotential?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Sieht okay aus, persönlich würde ich ein qualitativ besseres Netzteil, wie das Focus GX750, Corsair Rmi oder so nehmen.
Warum lässte den Ram nicht weg, wenn du noch welchen zu Hause hast? Wenn würde ich gleich auf 32GB gehen, wenn du neu kaufen willst. Crucial Ballistix 3200er wäre hier zu empfehlen.

Den hatte ich auch gesehen. Allerdings bin ich mir, nicht so sicher, was 2 Jahre Bring In bedeutet. Wo sind da Standorte?

@ferris19
Ja RAM selbst einbauen, wäre auch ne Möglichkeit. Da kann ich ja jetzt nicht so viel falsch machen denke ich.
Und Netzteil würde ich dann ändern. Auf das Focus, das wird ja hier auch immer empfohlen.
Ergänzung ()

Ups gerade gesehen, es werden nur Netzteile von EVGA angeboten. Sind die nicht so dolle? Könnte auf die EVGA SuperNOVA Serie gehen, falls die besser sind. 750 W müssten doch ausreichen, oder?

Ja dann das Super Nova von EVGA. Ne die Super Novas sind auch ganz okay. Jeder Hersteller hat halt auch günstige Serien, welche ich nicht unbedingt verbauen würde.

Okay, Danke. Das ändere ich dann schon mal.
Wie sieht es mit dem MB aus. Das scheint auch solide zu sein, was ich so gelesen habe.
Jetzt ne blöde Frage: Das RGB vom Gehäuse wird doch an das MB angeschlossen/ über das MB betrieben? Ist das richtig? Meine was von Header gelesen zu haben. Oder läuft das dann über ein seperates Programm?

Ja Mainboard ist das solide. Die 500GB Ssd wäre mir etwas zu knapp. Unter 1TB würde ich nicht mehr verbauen.

Für knapp 12 € mehr könnte ich auf eine Kingston SSD NV1 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (SNVS/1000G) wechseln.
Und dann hab ich ja noch 2 SSD hier rumliegen.

Hat jemand ne Ahnung, ob der vorkonfigurierte CPU-Kühler "be quiet dark rock 4" für den 5800er ausreicht, oder empfiehlt es sich da aufzurüsten? Der 5800X soll ja ein ziemlicher Hitzkopf sein. Möchte da auf Nummer sicher gehen.

Hallo, vielleicht kann ja nochmal jemand über die Konfiguration schauen. Dafür wäre ich echt sehr dankbar.
Das wäre jetzt so der Plan der Zusammenstellung.
Den CPU-Kühler hab ich auf Fuma 2 geändert. Hab gelesen, dass der in Verbindung mit dem 5800X gut sein soll.
Das MB hab ich auch gewechselt; ich glaube, mit dem ROG Strix kann der USB-C Anschluss vom Gehäuse nicht genutzt werden. Stimmt das?
Hier die Auflistung:
Konf..jpg

Zurück
Oben