Beratung zu meinen Komponenten

gosud

Cadet 2nd Year
Hallo! :)

Nachdem ich bei meiner letzten Komponentenzusammenstellung viele nützliche Optimierungsvorschläge von euch bekommen habe, habe ich mich noch mal intensiv rangesetzt und meinen Warenkorb komplett überarbeitet.

Ich habe kein Interesse zu übertakten und die Grafikkarte kaufe ich mir ein paar Wochen nach dem Zusammenbau des Rechners. Da der Xeon ja keine Grafikeinheit besitzt, benutze ich provisorisch erst mal die Grafikkarte eines Freundes.

Wie findet ihr die neue Zusammenstellung? Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge?

Zwei Fragen habe ich zu meinem Warenkorb noch, bei denen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt:

1.) In der Beschreibung des Mainboards steht "4-polig PWM-Lüfter: 4". Ist das der Standardanschluss für Lüfter? Kann ich also davon ausgehen, dass mein Gehäuse diesen Anschluss unterstützt? Weil in der Beschreibung des Gehäuses kann ich diese Angabe nicht finden.

2.) Ich habe jetzt ein 480-Watt-Netzteil gewählt. Wie leistungsstark darf meine zukünftige Grafikkarte ungefähr sein? Ich werde eine große HDD, die im Warenkorb befindliche SSD, ein Blu-ray-Brenner und nur eine Grafikkarte verwenden.

Danke euch! :)

Anhänge

• komponenten.jpg
    komponenten.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 221
Also, sieht so gar nicht so schlecht aus, aber! Was möchtest du denn mit diesem System machen? Wenn man das wüsste, könnte man etwas mehr zum RAM und zum Netzteil machen. Und was ist mit dem Budget?

Also zum aktuellen Netzteil könntest du eine R9 280X oder GTX 770 nehmen...

Zu 1: Das ist der normale Lüfteranschluss. Deine Gehäuslüfter werden ihn also unterstützen.
Zu 2: Das Netzteil sollte eigentlich für nahezu alle Grafikkarten (außer die highsten high-end) ausreichend sein, doch man möge mich verbessern fals ich mich irre

Zum RAM fürs zocken reichen auch 8GB, aber ich nehm mal an das dir das auch schon in deiner ersten Zusammenstellung gesagt wurde.
Ansonsten kannst dus mMn so kaufen.

An was für eine Grafikkarte hast du denn gedacht? Oder hast du noch gar keine Vorstellung? Ich würde dir so pauschal mal eine R9 280X vorschlagen.

Andere SSD: Crucial M500, Sandisk Ultra Plus, Samsung 840 Evo, etc.
Der Rest passt, egal welche Grafikkarte du kaufst: das Netzteil reicht ausser es ist eine Doppelchipkarte (7990, 690, etc)

Also ich würde bei der SSD zur Crucial M500 240GB, die ist auch gut und hat zurzeit wirklich ein unschlagbares P/L Verhältnis in der 240-256GB Klasse.

Zu 1.
Ja du kannst sie daran nutzen da die Gehäuselüfter entweder eben diese 4Pin PWM Anschluss haben oder eben nur einen 3Pin der aber auch an dem 4Pin Anschluss angeschlossen werden kann.

Der Tipp zur SSD gefällt mir. Die Crucial M500 macht einen sehr guten Eindruck. Die werde ich nehmen. Danke!

Frazer1 schrieb:
Zum RAM fürs zocken reichen auch 8GB, aber ich nehm mal an das dir das auch schon in deiner ersten Zusammenstellung gesagt wurde.
Ansonsten kannst dus mMn so kaufen.

Müsste ich dafür dann aber nicht ein 4GB-Kit verwenden, um von der Dual-Channel-Unterstützung zu profitieren? Und wäre das fürs spätere Aufrüsten nicht eher kontraproduktiv? Mit viermal 4-GB-RAM komme ich ja nicht auf die maximal möglichen 32 GB.

EDIT: Danke für deine Mühe, Lio-C63! Mein gewähltes Gehäuse gefällt mir aber sehr gut und daran möchte ich eigentlich auch nichts mehr drehen. 1000€ darf mich der ganze Spaß schon kosten. Das ist in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du 32GB RAM??!?

Ich würde einen 8GB Riegel nehmen. Den Dual-Channel bekommst du eh nicht zu spüren. Programme werden ihn warscheinlich feststellen können, du als Mensch aber nicht.

Wie schon gesagt würde ich einen 8GB Riegel kaufen und fals du merkst, das du diese voll ausnutzt kannst du noch einen kaufen und hast deine 16 und Dual-Channel. Und auch noch zwei weitere um auf deine 32 zu kommen, aber mal ernsthaft, was hast du vor das du denkst das du von 32GB profitierst?

Was soll denn alles mit dem PC gemacht werden das später mal 32GB RAM benötigt werden sollten?

grenn schrieb:
Was soll denn alles mit dem PC gemacht werden das später mal 32GB RAM benötigt werden sollten?

Damals hatte ich einen Rechner, der hatte viermal 256-MB-RAM. Da konnte ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einmal mehr als 1-GB-RAM benötigen würde.

Mein Gedanke war einfach nur, für den relativ geringen Aufpreis gleich auf 16 GB und Dual-Channel zu setzen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Meinen aktuellen Rechner habe ich mir vor sechs oder sieben Jahren gekauft und seitdem keine müde Mark in die Kiste investiert. Damit ich in sieben Jahren wenigstens noch halbwegs up to date bin, wollte ich diesmal gleich ein bisschen mehr verbauen.

32GB sollten in nächster Zeit eigentlich nicht nötig werden, für Spiele reichen heute locker 8GB aus und soviel tut sich da in den letzten Jahren nicht mehr.

Okay, dann greife ich zu einem 8-GB-Modul und verzichte vorerst auf Dual-Channel. Was haltet ihr von folgendem RAM?

http://www.mindfactory.de/product_i...S-8GNT-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_818863.html

Wenn ich diesen Arbeitsspeicher und die von euch vorgeschlagene SSD verwende, bin ich bei Mindfactory inklusive Versandkosten auch nur noch bei 654,96 Euro. :) Könnt ihr Mindfactory empfehlen oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bei Alternate bestellen?

Den kannst du nehmen.

Ich hab zwar erst einmal bei Mindfactory bestellt, aber da lief alles ohne Probleme. Da ich aber zu Hardwareversand tendiere kann ich dir da auch nicht so viel zu sagen.

Ich selber würde 2x4GB RAM nehmen, denn Dual Channel macht schon etwas aus, ob das aber auch spürbar ist weiß ich nicht aber es gibt auch Stimmen die sagen das es was ausmachen kann, zumindest bei RAM intensiven Anwendungen.

Zurück
Oben