Beratung zu meiner Systemzusammenstellung

Birnensaft

Newbie
Hi,

ich bin neu hier im Forum und wollte gern eure Meinung und Änderungs/Verbesserungsvorschläge zu einem
PC-System hören bzw. lesen ;)

Anwendungsgebiet: neuesten Spiele zocken, Photoshop, Rendern mit Blender, Filme schauen und die anderen üblichen Sachen die man im Internet macht, OC würde mich auch interessieren ist aber Neuland für mich

Zum Wunschsystem:

Gehäuse: HAF X
CPU: i7 2600k
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
Grafikkarte: Zotac gtx 680
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W
HDD: habe vor die Festplatten aus meinem alten System zu verwenden,
120GB SSD (fürs System) + 1x 1TB SATA Festplatte + 1x 2TB SATA Festplatte da ich zur Zeit in der Arbeit bin kann ich euch die Marken und Spezifikationen der Festplatten erstmals nicht schreiben
DVD-Laufwerk: ebenfalls aus altem Computer

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Mühen

so weit ganz gut, nur das netzteil is eventuell n bisschen überdimensioniert und wenn du schon jetzt nen PC kaufst, dann würd ich an deiner stelle noch die paar wochen warten bis ivy bridge kommt und dann den i7 3770K nehmen.
für die SSD würd ich dir die Samsung SSD830 empfehlen, derzeit vermutlich eine der besten.

Sieht ganz gut aus!
Aber wenn Du noch zwei bis drei Wochen warten kannst, würde ich Dir zu der Ivy Bridge CPU raten (Intel Core i7-3770K). Wenn schon Z77 Board dann auch ne aktuelle CPU. Sollten ja in paar Wochen bei allen Shops zur Verfügung stehen...

*edit*

Verdammt zu langsam, @alextheheck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist 3 Größen zu groß. 400-500W reichen.

Falls dein DVD Laufwerk einen IDE Anschluß hat, brauchst du ein neues. Neue Mainboards haben nur SATA Anschlüsse.

hiho und willkommen bei cb :)

1) Kühler - Thermalright Macho 2 (oder Silver Arrow, Noctua D14, Prolimatech Genisis)

2) NT dürfte ein be quiet ~550W reichen, sehr empfehlenswert hier das Sea Sonic X560 (semi passiv)

3) 128GB SSD die m4 von crucial oder die 830er reihe von samsung

Zuletzt bearbeitet:
sieht alles top aus ausser das netzteil, das ist zu überdimensioniert, würde eins mit 500 watt nehmen, aber eigentlich würden auch 400 reichen

fürs OC brauchst du nen fetten kühler, so nen macho http://geizhals.de/664436

da er gross ist, würde ich auf die breite des gehäuses achten, sollte 20 cm betragen, wenn du es zu kiegen willst, ich mache mein gehäuse nie zu

Ich würde bis ende April warten wenn Ivy da ist. Da sollten die Preise noch mal fallen. Evtl. mal an ein BluRay Brenner denken?

was du dir überlegen solltest wieoft du programme benutzt die Hyperthreading brauchen, schon ne stange geld was man dafür hinblettern muss

Netzteil: 500Watt MARKENNETZTEIL reicht
SSD: 830-er Samsung / m4-er Crucial je 128GB

bei den restlichen Combos würde ich wenigstens warten bis IvyBridge den Salon betritt, was vermutlich am 23.04.2012 von statten gehen soll.

Wenn ich hier als lese, dass ihr 400Watt Netzteile empfehlt oder als ausreichend betitelt, bekommt man ja graue Haare.
Wenn sein System komplett unter Volllast ist verbraucht es 400Watt, und dann noch OC, den Rest könnt ihr euch denken!

acty schrieb:
2) NT dürfte ein be quiet ~550€ reichen, sehr empfehlenswert hier das Sea Sonic X560 (semi passiv)

WOW, das ist ja mal ein verdammt teures Netzteil ;) (Soll wohl W statt € heissen)!
Aber stimmt 550Watt sollten ausreichen!

e9 500-580 reicht dicke darunter oder darüber würd ich nich gehen.

@RuxX: ich gebe Dir vollkommen Recht.

Nur bin ich hier IMMER angezinkt wurden, weil ich die Meinung vertrete "lieber ein Netzteil, was bei 450Watt nur 50-60% ausgelastet ist, als eins das bei 80-90% immer am Limit arbeitet"

Weniger Last = weniger Temps....

würde dem TE auch lieber Enermax empfehlen, ich habe aber keine Lust auf die ganzen Hoiler: "wäääh Slider, 450Watt reichen locker, deine 700Watt sind vollkommen übertrieben"

Zuletzt bearbeitet:
also wenns leise sein soll und trotzdem ausreichen soll, dann nimm n Cooler Master Silent Pro M 600W, das hab ich auch, is extrem leise und reicht locker auch mal für OC

Wow

ihr seid echt spitze,

da geht man nur mal kurz aus dem Büro eine Rauchen und schon wird man mit Antworten überschüttet (im positiven Sinne :) ).

Das Netzteil werd ich austauschen und nachdem ich mir die von euch Empfohlenen angesehen habe durch eines davon ersetzen.

Und die 2-3 Wochen bis Ivy-Bridge da ist kann ich auch noch abwarten.

Vielen Dank für euren Input

Wenn ich hier als lese, dass ihr 400Watt Netzteile empfehlt oder als ausreichend betitelt, bekommt man ja graue Haare.
Wenn sein System komplett unter Volllast ist verbraucht es 400Watt, und dann noch OC, den Rest könnt ihr euch denken!

Das ist Blödsinn. Die Kiste braucht beim Crysis 2 spielen schon übertaktet 300W: https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1011839/
Du solltest mehr Ahnung von Elektrik haben bevor du sowas von dir gibst. 600W aufwärts braucht man für SLI und solche Spässchen aber nicht bei einem normalen PC. Ein PC der bei Vollast nur 50-60% des Netzteils auslastest ist nur ein Stromfresser, sonst nix.

wenn ein CoolerMaster dann bitte das Nachfolgermodell: Cooler Master Silent Pro M2

Zumal ein gutes 550W Netzteil auch bei bis zu 600W laufen kann Zeitweise.

Ach ja, ich würde nicht die Zotac GTX 680 im Referenzdesgin nehmen, sondern einen Alternativen Kühler wie die Gainward GTX 680 Phantom, bisschen teurer, aber wesentlich kühler und leiser.
Der Preis wird die 2 Wochen bis du die CPU bekommst auch noch etwas fallen hoffentlich :D

Zurück
Oben