Beratung zum Acer CZ0 CZ340CK

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo zusammen,

aus dem Anlass heraus, dass ich nun wieder verstärkt HomeOffice mache und mir in Kürze einen neuen PC zusammenstelle, bin ich auch am überlegen, mir einen neuen Monitor zu gönnen.

Auf der Arbeit habe ich das Vergnügen, mehrere 34 Zoll Monitore mit verschiedenen Auflösungen, Panels und Krümmungen zu vergleichen.

Unter dem Strich kommen folgende Wünsche für mich bei rum:
  • 34 Zoll mit UWQHD (3440 x 1440)
  • IPS-Panel
  • Curved, 1,8m/1,9m
  • 100x100 Vesa-Halterung
  • >= 2 USB-Ports am Monitor (für Dongles von Tastatur/Maus, die Signalstärke ist zu gering, wenn die am Mainboard oder Frontpanel hängen)
  • >= 100Hz
  • FreeSync
  • nicht so teuer (keine 1000€). Am liebsten nicht mehr als 500-600€, mehr kann ich bei meinem Finanzminister zuhause nicht abgewinnen.

Von der Bildqualität von DELL-Monitoren bin ich begeistert, leider bietet DELL nichts passendes für mich, sie haben einen Monitor, allerdings 60Hz und 3,8m Curved (nutze ich auf der Arbeit). Die Krümmung ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Gefunden habe ich eigentlich in der Preisregion nur einen Monitor, den Acer CZ0 CZ340CK:
https://geizhals.de/acer-cz0-cz340ck-um-cc0ee-a01-a2393571.html?hloc=at&hloc=de
Gegelentlich war er auch mal für 430€ zu haben.

Suche ich auch generell nach meinen Wünschen, finde ich auch generell "nur" 4 Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...d)~12077_flicker-free~13625_1x~14591_34401440

Vom IPS-Panel weg zu gehen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich den Samsung C34H890 auf der Arbeit testen konnte, da gefällt mir die Bildqualität nicht so wirklich.


Kann den jemand etwas über den Acer sagen/berichten? Selbst auf der Homepage von Acer ist er wohl unbekannt. Ist der noch recht neu oder schon älter?
Ist da ein gutes Panel verbaut oder irgendein Mist, sowas wie B-Ware, was bei größeren Modellen als Abfall übrig bleibt?

Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Infos für mich :)
 
Hi, hast du was über den Acer in Erfahrung bringen können? Interessiere mich grundsätzlich auch dafür. Komisch ist, dass man unter der Modellbezeichnung in englischsprachigen Foren und Reddits uralte Beiträge findet. Oder wurde das Modell neu aufgelegt? Die Listung in Geizhals und Idealo ist als neu drin.
 
Moin!
Hier findet ihr die Datenblätter: https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/7014;-;
tl;dr:
Kein Wort von FreeSync und nur 75 Hz statt 100 Hz


Long version: Man findet FreeSync weder im in der Bedienungsanleitung abgebildeten OSD noch im Datenblatt am Ende der Schnellstartanleitung.

1613254342480.png


(Ich habe mir stattdessen den HP 34f geholt)
 
Ich glaube Acer weiß selber nicht, welche Monitore sie bauen.

Also ... ich besitze den CZ340CK, genauer gesagt den Acer CZ340CK Abmiiqphzx, laut der Originalverpackung. Gesundheit Acer! :daumen:

Bei Geizhals heißt er CZ0 CZ340CK. Über einen der Händler dort habe ich ihn auch gekauft.

Meine Version schafft 100 Hertz bei 3440 x 1440 und hat Adaptive Sync.

Es gibt ein Datenblatt zum CZ340CKB (mit B), womit Acer aber offenbar auch meinen CZ340CK Abmiiqphzx meint. Ich habe das DP Modell, nicht das mit USB-C (falls es überhaupt existiert):
Acer-Revision-B.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.t.H.
Was zur Hölle, Acer 😂
Steht denn da auch die Range vom FreeSync oder hat er sogar LFC?
 
Ich habe den Monitor auch seit einer Woche von Office Partner. Dort wird er Acer CZ340CK A gennant. Laut Montior in den Einstellungen 100 hz und freesync. Also nicht das alte Modell ohne A mit 75 hz auf das sich so ziemlich alle Forenposts und Videos im Netz beziehen.

Hat jemand mehr Infos über den Monitor. Aktuell habe ich das Problem, dass bei Installation des Acer display Widgets der Monitor nicht/nicht richtig erkannt wird und ich die Funktionen großteils nicht nutzen kann. Außerdem verursacht das Widget mutmaßlich blue screens bei mir, weshalb ich es vorübergehend wieder deinstalliert habe.

Funktionier das bei euch oder habt ihr Tipps diesbezüglich?

Ansonsten kann ich über den Monitor nichts schlechtes sagen. Bin aber auch nicht empflindlich was ips-glow und dergleichen angeht.
 
Fei schrieb:
Aktuell habe ich das Problem, dass bei Installation des Acer display Widgets der Monitor nicht/nicht richtig erkannt wird und ich die Funktionen großteils nicht nutzen kann. Außerdem verursacht das Widget mutmaßlich blue screens bei mir, weshalb ich es vorübergehend wieder deinstalliert habe.
Die Support Seite (siehe oben, Datenblatt Link) bietet das Widget an .. das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass dieses Modell supported wird. :)

Ich würde am Monitor schauen, ob DCI/CI an ist.

Falls du HDMI nutzt, würde ich mal DP testen. Ich weiß gar nicht, ob HDMI überhaupt DCI/CI unterstützt .... weiß das jemand sicher? Kann es sein, dass das Widget beim Anschluss über HDMI über den USB Upstream mit dem Bildschirm kommuniziert? Hmmm, unwahrscheinlich, oder? :freak:

Ansonsten würde ich mal den GraKa Treiber neu installieren. Das half, als einer meiner Rechner den Acer nicht mehr als Audiogerät erkannte.
Ergänzung ()

N.t.H. schrieb:
Steht denn da auch die Range vom FreeSync oder hat er sogar LFC?
Wir haben zwar schon direkt kommuniziert, aber noch mal öffentlich: laut AMD Treiber ist die Freesync Range 48-100 Hertz. Zu LFC habe ich im Handbuch nichts gefunden.
 
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt den amd Treiber aktualisiert und DCI/CI aus und wieder angeschalten. Jetzt wird der Monitor erkannt, davor nicht. Bei mir läuft er über DP. Soweit keine erneuten Abstürze. Und wenn es so bleibt bin ich mit dem Monitor zufrieden. Die Arbeit ist dadurch auf jeden Fall enorm erleichtert.
 
Oh man. Ich war so scharf auf das Modell, hab beim Betrachten des Preisverlaufs aber gedacht, dass ich bei <500€ zuschlage.

1615635463221.png



Tja, nix is. Monitor nicht mehr verfügbar. 😭

Habe bei Office Partner und Jacob Computer, die beide im Shop Listungen zu dem Modell haben, angefragt, ob bzw. wann er wieder verfügbar sein wird. Meine Hoffnung ist allerdings gering.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe auch mit mir gerungen den für 530,00 Euro zu kaufen. Dachte ebenfalls, dass der in ein paar Wochen/Monaten für unter 500 erwerbbar wäre. Aktuell bin ich ziemlich zufrieden damit. Viel Glück, vielleicht erwischt du ja noch einen oder es kommt ein Nachfolger mit 144hz.

Knackgeräusche gibt er aber ab und zu von sich, kurz nachdem der PC runtergefahren wurde.
 
Hab bei Office Partner doch noch einen ergattern können, so wie @Endless Storm auch für 429€ als Sonderposten (weil Kundenrückläufer). Ist jetzt 1,5 Wochen im Einsatz, und ich bin hochzufrieden.

Keine Pixelfehler, keine lustigen elektronischen Störgeräusche, Ausleuchtung anständig homogen. IPS-Glow ist in den beiden unteren Ecken schon ausgeprägt, kann ich aber gut mit Leben.

Die 100 Hz inkl. FreeSync haben mich anfangs nicht vom Hocker gehauen (komme von 60 Hz), dachte erst so "okay, warum der Hype?".
Bei Battlefield 3 wurde es dann aber deutlicher spürbar. Vor allem bei horizontalen Drehungen bleibt das Bild auch bei höheren Winkelgeschwindigkeiten viel länger scharf, und Tearing ist komplett weg.

Ich bin begeistert, das Ding darf bleiben.

Enttäuscht war ich einzig über die Länge der beigelegten Kabel. Sowohl DP als auch USB haben mit 1,5 Metern bei meinem Setup nicht ausgereicht. DP hatte ich zum Glück noch eines mit 1,8 m liegen, USB musste ich extra bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
@lkullerkeks
Danke für deine Erfahrung.

Meinen habe ich nun schon seit November im Einsatz und bin ebenfalls zufrieden.
Habe für den damals sogar noch 15% B-Ware Aktion bekommen und nur noch 373€ bezahlt.

Da meine Graka noch kein Freesync kann, könnte ich das leider noch nicht genießen. Er erfreut mich aber täglich beim Homeoffice und beim Schreiben meiner Bachelorarbeit.

Selten wird er beim Laptop über hdmi mal ganz kurz schwarz zwischendurch, keine Ahnung warum. Über DP macht er das nicht.
Ärgern tut mich, dass der Standfuß nicht für andere Vesa-Monitore genutzt werden kann. Er selbst hängt nun an einem Ergotron LX Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GetToDaChoppa
Weiter lesen, siehe meinen Post vom 1. April. Ich habe noch einen ergattern können.

Der mit 100 Hz ist definitiv nicht mehr verfügbar.

Office Partner am 15. März schrieb:
Sehr geehrter lkullerkeks,

der Artikel ist bedauerlicherweise zwischenzeitlich abgekündigt worden und nicht mehr erhältlich.

Wir haben diesen aber unter der Artikelnummer x1000026500_825943890 noch 1x als Sonderposten verfügbar.

Sie könnten diesen über den Onlineshop also zu einem guten Preis noch 1x erhalten.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

Herr xxx
Vertrieb
Und genau dieses letzte Exemplar steht jetzt gerade direkt vor mir.


Meine persönliche Vermutung:
Der CZ340CK A war die Resteverwertung der Panels vom XR2, welchen man dann einen Office-Standfuß verpasst hat. Man beachte das vollkommen identische Gehäuse und den integrierten USB-Hub, der dem CZ340CK B mit 75 Hz fehlt.

Denn zum Neujahr hat der XR2 einen Nachfolger mit 144 Hz bekommen, nämlich den hier:
https://geizhals.de/acer-predator-x34gsbmiipphuzx-um-cx0ee-s01-a2455929.html
 
lkullerkeks schrieb:
Der mit 100 Hz ist definitiv nicht mehr verfügbar.
Du hast leider recht. Antwort von Office Partner vom 22. April 2021:

"es handelt sich hier nicht um den Acer CZ340CKA sondern um den Acer CZ340CKB.
Dieser sieht zwar genauso aus, hat aber nur 75 Hz und Adaptive Sync, dafür aber HDR Ready.
Datenblatt anbei."
 
Hey Leute, ich weiß, ist schon bissl älter. Trotzdem wollte ich mal um eure Unterstützung bitten, es geht um den Acer CZ340CKA.

Ich bin auf Win 10 umgestiegen und habe seitdem:

  • GPU Skalierung aus
  • Egal welcher Skalierungsmodus am Monitor (Vollbild, Seitenverhältnis, 1:1):
  • Alle Spiele mit Auflösungen kleiner als FullHD werden mit korrektem Seitenverhältnis auf die volle Höhe skaliert
  • Alle Spiele mit Auflösungen größer oder gleich FullHD (4:3, 16:9 oder 16:10) werden auf die volle Auflösung in 21:9 skaliert. Das Seitenverhältnis ist also kaputt.
  • Es gibt keine Treiber für Windows 10?

- Schalte ich die GPU Skalierung ein (Vollbild), wird alles brav in Vollbild skaliert, skaliere ich auf "Zentrieren", passiert nichts, skaliere ich mit "Seitenverhältnis", ändert sich gar nichts zum oben genannten Problem.

Die Hardware:
3700x, B550 Tomahawk, 32GB Ballistix, HD 7850
Win10 21H1
Radeon Treiber 21.4.1

Der Link zu meinem Problem-Thread:
Hier mein Link

Ich hoffe, ihr, die den Monitor auch habt, könnt das Problem entweder bestätigen oder mir weiterhelfen :(
PS: Die Probleme traten unter Windows 7 nicht auf.
 
Zurück
Oben