Beratung zum Kauf einer Stereoanlage

J2000

Ensign
Guten Tag, da bald Weihnachten vor der Tür steht möchte ich mir dazu eine Stereoanlage kaufen.
Ich habe jetzt mal folgendes kopiert und weitestgehend ausgefüllt ich denke, dass hilft schonmal :

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
(max. 200€)

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
(Der Raum sollte ca. 25m² haben, schlechte SAchätzung...; die Boxen wollte ich auf einem Schrank also unter der Decke platzieren, welcher somit den ganzen raum bespielen würde...)

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
(Eigentlich nur AUX, USb vllt noch und Bluetooth wäre nett)

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
(Nein, nur Neukauf)

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
(Bsp.: Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür keine Zeit und auch kein Interesse daran.)

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
(Bsp.: Wenig. Meine bestehende Anlage ist eine von LG 2.0, schon sehr gut finde ich, aber ich möchte eine eigene, ich höre meistens vom Computer aus, aber würde auch gerne über iPad oder Handy, also Bluetooth, keine CDs)

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
(Ich höre meistens Electro, also Drumstep, aber auch Rap)

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
(Ein Subwoofer ist nicht nötig, schlichte schwarze boxen wären toll )

Gruß, J2000

@The_Jensie
bei deinem Vorschlag fehlt aber Aux, USB und Bluetooth.

Ja aber kein USB/Bluetooth, ausserdem liegt dein set über 200€, da er schrieb maximal 200€

Das sind 220€, die klanglich einiges mehr bringen, als jeder andere Vorschlag bisher. Außerdem sind die C3 eine Lautsprecherserie, die man später eventuell noch auf 5.1 aufrüsten kann (mit einem AVR). Dein Vorschlag ist dagegen eine Einbahnstraße, die man nicht erweitern kann.

Naja, die KEFs sind auch nicht der Bringer und dieser 20€ Dynavox AMP, geht ja schon vom zugucken kaputt. Ganz zu schweigen von der unzeitgemäßen Ausstattung... Meiner Meinung ist er mit einer Kompaktanlage deutlich besser aufgeboben.

The_Jensie schrieb:
Das sind 220€, die klanglich einiges mehr bringen, als jeder andere Vorschlag bisher. Außerdem sind die C3 eine Lautsprecherserie, die man später eventuell noch auf 5.1 aufrüsten kann (mit einem AVR). Dein Vorschlag ist dagegen eine Einbahnstraße, die man nicht erweitern kann.
Ich weiß, man kann viel wenn man mehr Budget hat ..... ich denke mal er will USB/Bluetooth haben damit er die Musik digital direkt übertragen kann, ggf. sogar Wireless und nicht per Kabel Klinke auf Klinke über die Kopfhörer Buchse des Smartphone/Ipad an den Klinkeeingang vom Dynavox.
Höhere Budget = mehr Möglichkeiten

Ich habe ja nicht gesagt, dass er mit den KEFS das klangliche Non-Plus Ultra bekommt, das ist bei dem engen Budget garnicht möglich. Aber für das Geld sind die schon gut. :)

Also danke erstmal für die schnelle Hilfe! Echt klasse hier :D
Die EDIFIER (http://www.amazon.de/EDIFIER-R1700B...0964&sr=8-4&keywords=edifier&tag=comput0d-219
haben mich schon sehr angesprochen, hab auch grade einen Test gelesen, sie sollen wohl äußerst positiv sein und keine Fehler aufweisen etc.
Kann jemand noch genaueres dazu sagen? Oder hat jemand noch andere Vorschläge? Ich hätte auch nichts gegen eine Anlage, mit kleinem Bedienelemnt oder Receiver wenn man es so nennt in dem Fall!?

Für einen vollwertigen Receiver plus ein paar Boxen reicht das Budget von 200€ leider nicht aus.
Deshalb die kleinen Kompaktanlagen als Empfehlung.

Ja, also ich höre schon sehr oft und gerne, aber mehr als 200€ ist es mir dann auch nicht wert :D
Wenn die EDIFIER schon das beste für den Preis sind, dann wird es wohl auf die zulaufen.

aber mehr als 200€ ist es mir dann auch nicht wert
Schon mal bessere Lautsprecher gehört? Bei dem Budget bewegst du dich noch im absoluten Budgetbereich. Viele hier geben für ihre Anlage ein vielfaches davon aus, weil das Ergebnis einfach zum dahinschmelzen gut ist.

Klar, wenn man nicht mehr ausgeben kann, geht es eben nicht, aber viele wollen nicht mehr ausgeben, weil sie sich nicht vorstellen können, dass man noch bis weit in den oberen dreistelligen Bereich und darüber Steigerungen erlebt.

Naja wenn du oft und gerne Musik hörst wie ich, dann wäre das eine einmalige Investition für eine halbwegs ordentliche Musikanlage.

Ich habe hier in meinem Arbeitszimmer z.B. einen 20 Jahre alten Pioneer A-602 Highend Stereo Vollverstärker laufen, den ich vor 20 Jahren als jugendlicher von meinem Taschengeld + Geld aus Nebenjob gekauft habe. Der spielt seit 20 Jahren ununterbrochen bei mir Musik, hatte den sogar damals in meinem jugendlichen Wahnisnn sogar auf einige Party's dabei gehabt als Verstärker für PA-Boxen. Ist bisher nicht 1x kaputt gegangen und ist zwischendurch um die 7 Jahre durchgängig gelaufen ohne einmal auszuschalten.
Auch die 4 Elac Standlautsprecher die ich daran betreibe sind schon 15 Jahre alt und bringen immer noch sehr guten Sound. Dabei höre ich zu 90% House und Hands Up Techno und die Sicken der Bässe sind noch immer super und kein stück brüchig.
Auch habe ich meine PC's hier im Arbeitszimmer an den Vollverstärker angeschlossen und lasse darüber Spiele laufen, da mir hier im Arbeitszimmer Stereo voll ausreicht.
Für 5.1 hab ich extra Anlagen im Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Was ich damit sagen will ist, das eine einmalige ordentliche Investition im grunde ein Lebenlang hält.

"Was ich damit sagen will ist, das eine einmalige ordentliche Investition im grunde ein Lebenlang hält."

Richtig, meine Standlautsprecher und mein Vorverstärker sind auch 29 und 35 Jahre alt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm :/
Und was wäre so die günstigste, aber dennox sehr gute Investition, die mich dann dahinschmelzen lässt?

Zurück
Oben