Beratung zum Thema --> [Medien Streaming]

Wordi

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich mir jetzt ein kleines "Heimkino" Zuhause aufgebaut habe, suche ich eine geeignete Möglichkeit meine Medien über den AVR (Denon X1000) auszugeben, bzw das Bild über den Fernseher.

Also konkret möchte ich MP3, mkv und evtl. in Zukunft die Möglichkeit Untouched 3D Blu-Ray wiederzugeben. Nun zu der Frage, wie mache ich dies am einfachsten? Extra einen HTPC aufbauen? Meinen Arbeits-/Spielerechner auch als Medienrechner benutzen? Über eine vorhandene PS3? Übrigens hängt alles an einem Router (PC LAN; PS3 WLAN; AVR LAN)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Die PS3 besitze ich noch nicht lange, hatte diese günstig geschossen und nutze diese für Blu-Ray und zum spielen des ein oder anderen Exclusiv Titels. Kenne also nicht die Kompatibilität der PS3, da ich mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt habe.

Mein Arbeits-/Spiele Rechner wäre ca. 15-20 HDMI Meter entfernt im gleichen Raum (würde das Kabel natürlich nicht quer durch den Raum legen, deshalb die Entfernung). Dann könnte ich eine vorhandene zweite Kabellose Tastatur, sowie kabellose Maus anschließen und von der Couch alles bedienen. Evtl. später auch per Remote.

Der AVR besitzt auch eine Airplay Funktion. Ist Airplay auch theoretisch bis zu Untouched 3D Blu-Rays ausgerüstet? Oder ist nur mkv Übertragung möglich? Mit dem Programm Airfoil (nicht vorhanden) sollte das vom PC aus ja möglich sein.

Einen HTPC in der Wohnwand verstecken wäre natürlich auch nicht schlecht. Dieser könnte dann stromsparend über Nacht auch mal den ein oder anderen Download erledigen und auch die Filme stromsparend wiedergeben. Evtl. kann ich bei Zeiten mich in das Thema NAS einlesen und den HTPC dann zur HTPC/NAS - Combo erweitern.

Oder geht das auch einfach über LAN... Dann gibt es ja auch noch DLNA? Was bräuchte ich dafür? Hab scheinbar ein paar Jahre Technik verpennt...

Was meinst ihr? Was ist die beste Lösung? Preis-/ Leistungsverhältnis bitte beachten ;)

MfG Wordi

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "Untouched Blu-Ray"?

Ansonsten: Eine NAS ins Netz; Streaming via LAN/wLan.

Er meint wohl die 30 GB Filmchen die im Netz als untouched BR-Rip rumlaufen ;)

Ich würde auf ein NAS mit HDMI Ausgang und Mediasoftware ala XBMC greifen, oder wenn dies so groß ist, NAS und Mediplayer kaufen.
Wichtig das wenn du untouched BR-Rips laufen lassen willst ist, dass dein Netzwerk Gigbit fähig ist.

Also ich benutze folgendes Setup:

1. Streaming Server: Auf dem PC ps3 media server. http://www.ps3mediaserver.org/
2. Streaming Client: Als Client eine PS3 oder z.B. ein WD TV Live
3. Ferseher: Die PS3 gibt das dann per HDMI an den Fernseher aus.

Du würdest den Receiver wohl noch zwischen PS3 und Fernseher hängen. Kenne ich mich nicht mit aus, ich habe keinen receiver.

gigabit brauchst Du nicht. Wenn Du auf der PS3 mal ne Blu-ray ansiehst und auf die Info gehst, siehst Du dass die Peak Load bei ca. 40-50 MBit liegt. Das kannst Du über normales LAN erreichen. WLAN reicht hatürlich nicht mehr aus (Netto-Rate WLAN nur bei 16 mBit oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl die 30 GB Filmchen die im Netz als untouched BR-Rip rumlaufen
Ähnliche Befürchtungen habe ich auch... Aber erst mal abwarten...

Wichtig das wenn du untouched BR-Rips laufen lassen willst ist, dass dein Netzwerk Gigbit fähig ist.
Ein guter Rechtsanwalt in der Familie/im Freundeskreis wäre evtl. nicht schlecht...

Mit "Untouched" meinte ich BR-Rip in 1080p... Wollte damit nur die Datenmenge beschreiben, die theoretisch zur Verfügung gestellt werden soll... Airplay ist keine Option? Also sollte ich mir einen Gigabit Switch vor die Fritz Box hängen und über LAN an den AVR übertragen? NAS könnte man ja später mal umsetzen und erstmal meinen Arbeits-/Spielerechner dafür nutzen?

Wordi schrieb:
Mit "Untouched" meinte ich BR-Rip in 1080p... Wollte damit nur die Datenmenge beschreiben, die theoretisch zur Verfügung gestellt werden soll... Airplay ist keine Option? Also sollte ich mir einen Gigabit Switch vor die Fritz Box hängen und über LAN an den AVR übertragen? NAS könnte man ja später mal umsetzen und erstmal meinen Arbeits-/Spielerechner dafür nutzen?

Bist Du Sicher dass der AVR (Denon X1000) als Streaming Client für Video Format arbeitet? Ich konnte das aus der Beschreibung so nicht rauslesen.

Wenn deine Fritz Box die Geschwindkeit nicht zusammen bringt ja, dann musst du sowas vor die FB hängen.
Ob dein Reciver das dann abspielen kann, weis ich nicht. Finde auch auf die Schnelle keine Antwort, kannst du aber getrost mal so ausprobieren, mehr als das der der AV immer nachladen muss und das Bild stehen bleibt weil die übertragene Datenrate zu gering ist, kann nicht sein.

Edit: Auch ich konnte nur rauslesen, das er Bilder und Audiofiles Streamen kann.

PS: Eventuell Rip er sich diese selbst auf seinen PC um nicht andauernd BR zu wechseln, oder er lebt in Österreich ;)

PPS: Hab es früher auch mit dem Spielerechner auf dem Fernseher gestreamt war nicht meine Sache. Mittlerweile arbeitet ein NAS und ein Mediaplayer für mich um Filme zu Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:
PS: Eventuell Rip er sich diese selbst auf seinen PC um nicht andauernd BR zu wechseln, oder er lebt in Österreich ;)

Wahrscheinlich ist der Home-Video Enthusiast und möchte seine selbsterstellten 1080p50 Urlaubsvideos streamen. Das ist das Standardszenario in diesem Fall :D

@Freak-X: So ein Kommentar über Rechtsanwalt, Abmahnung etc. kannst du dir sparen. Hab nicht eine Illegale BR auf meinem PC. Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Außerdem habe ich einen Rechtsanwalt in meinem Freundeskreis, nur ist der nicht auf Urheberrecht spezialisiert :-)

MoGas Lösung ist interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für mich in Frage kommt. Dann müsste mein PC laufen (müsste ma den Stromverbrauch messen, aber ist bestimmt weit von einem NAS entfernt) (Komponenten: i5 2500K; XFX 7870; 530W BeQuiet) und zugleich müsste die PS3 laufen. Damit komme ich bestimmt über 300W nur für die Filmwiedergabe.

Leider weiß ich nicht, ob mein AVR überhaupt in der Lage dazu ist, als Streaming Client für Video Formate zu funktionieren. Dann würde wirklich nur die Lösung HTPC/NAS gehen, bzw. meinen normalen Rechner dazu nutzen, die Daten an die PS3 per Lan zu senden. Dann würde ich die PS3 einfach mit nem Lan Kabel anstatt Wlan im Netzwerk anschließen.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht bringt ihr noch Licht bei mir ins Dunkle!

Die PS3 ist auch ein sehr schlechter Streaming Empfänger. Man braucht dazu einen PS3 Mediaserver auf dem Rechner, der die Videos transkodiert. Die PS3 kann nicht viele Formate abspielen.

Jeder 50€ BluRay Player wäre da ratsamer. Der braucht keine 10 Watt beim abspielen. Bei der Kombination PC und PS3 hast Du einen Verbrauch von 300-500 Watt. Je nach Rechner Konfig.

Ich nutze einen Samsung BD Player der per NAS und DLNA auf Videos zugreift. Klappt hervorragend und kann auch viele Formate. Auch MKVs in FullHD. Usw.

Und, es geibt keinen Weg, legal BDs auf einem Computer zu haben. Alle BDs haben einen Kopierschutz. Hast Du eine BD auf dem Rechner, hast Du diesen Kopierschutz umgangen. -> Strafbar.

Deswegen mein Rat, NAS mit Mediaplayer/HDMI funktion. Da brauchst du 1.) nicht dein Heimnetzwerk auf/umrüsten 2.) 2 Geräte im einen 3.) kleiner als jeder HTPC

@MoGas ist dein 100 Mbit Netzwerk so stabil das du sowas Streamen kannst? Bei mir zumindestens war es ein Ding der unmöglichkeit einen untouched BR-Rip abzuspielen ohne das ich alle 2 Minuten einen Lag, dank des Netzwerkes hatte. Könnte jedoch auch damals an meinen billigen Router gelegen haben, glauben tu ich dies jedoch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben einfach eine externe HDD an den BD Player dran, muss ja kein NAS sein.

Samsung bietet übrigens auch einen DLNA Server als Download an. Gut zu bedienen und mit ihm kann man alle Medien auf dem Rechner per DLNA im Netz zur Verfügung stellen. Ohne sie transkodieren zu müssen, wie es bei der Nutzung des PS3 der Fall wäre.

BlubbsDE schrieb:
Die PS3 ist auch ein sehr schlechter Streaming Empfänger. Man braucht dazu einen PS3 Mediaserver auf dem Rechner, der die Videos transkodiert. Die PS3 kann nicht viele Formate abspielen.

Jeder 50€ BluRay Player wäre da ratsamer. Der braucht keine 10 Watt beim abspielen. Bei der Kombination PC und PS3 hast Du einen Verbrauch von 300-500 Watt. Je nach Rechner Konfig.

Ich nutze einen Samsung BD Player der per NAS und DLNA auf Videos zugreift. Klappt hervorragend und kann auch viele Formate. Auch MKVs in FullHD. Usw.

Und, es geibt keinen Weg, legal BDs auf einem Computer zu haben. Alle BDs haben einen Kopierschutz. Hast Du eine BD auf dem Rechner, hast Du diesen Kopierschutz umgangen. -> Strafbar.

Was für einen NAS verwendest Du denn? Und der arbeitet als DNLA Server? Aber ohne zu transkodieren?

Ja, zB die WD Live Systeme. Können DLNA und haben selbst auch einen HDMI Port über den sie selbst die Videos abspielen können.

Ich würde auf einen Mediacenter PC setzen, damit ist man am flexibelsten. Nen Arbeitskollege hat sich für ne Androidbasis entschieden und damit auch glücklich. Müsste ein Minix Neo x7 sein, auch mit Android 4.3.

Ich hab selber 2 PCs am Fernseher, einen als HTPC und den anderen zum Zocken. Beim HTPC sollte man aber tunlichst keinen Atom nehmen, lieber einen Celeron oder Pentium der aktuellen Generation. Die sind schnell und sparsam. Oder als AMD Fan was von AMD ;)

Die Diskussion zu BR Rips, Anwalt und Co ist wohl reichlich überflüssig?

Wenn du ein NAS nimmst, die Synology haben einen super Funktionsumfang und schnelle Übertragungsrate und sind nicht exorbitant teuer :)

@Mogas ich benutze ein 0815 NAS (von Netgear) und als Mediaplayer einen Xtreamer.

Scheitel schrieb:
Die Diskussion zu BR Rips, Anwalt und Co ist wohl reichlich überflüssig?
Sehe ich genau so. Und nach der Antwort von "BlubbsDE" ist ja jeder, mit NAS und einer mkv auf diesem, ein Verbrecher.

Naja. Eigentlich bräuchte ich nicht mal unbedingt ein NAS. Mir würde ein HTPC mit genügend Speicherplatz ausreichen. Könnte man dann bei Zeiten in ein Mediacenter inkl. NAS umrüsten. Dafür wäre auch als nicht AMD Fanboy wahrscheinlich das E-350 die günstigste Lösung und Intel G3220 mit kleiner Graka die beste. Ich werde es mal über die PS3 probieren, aber begeistert bin ich von dieser Idee nicht. Im Endeffekt komme ich nicht um eine Neuanschaffung herum. Außer ich schließe eine externe Festplatte an die PS3, aber dann habe ich wahrscheinlich Kompatibilitätsprobleme, oder?

Evtl. jemand der weiß, ob Airplay über den AVR bei meinem funktioniert? Wäre ja die beste Lösung aus meiner aktuellen Situation ohne Neuanschaffung.

Edit: Bleibt immer noch die Lösung ein 20m HDMI Kabel zu nehmen und nicht über die PS3 zu gehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wordi schrieb:
Hab nicht eine Illegale BR auf meinem PC. Du kannst nicht von dir auf andere schließen.

Genau so wie dieser Satz wohl schlicht falsch ist

Wordi schrieb:
ist ja jeder, mit NAS und einer mkv auf diesem, ein Verbrecher.

ist es dieser Wohl auch. Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit.

Eine MKV einer BD kann niemals ohne ausheben des Kopierschutzes erstellt werden. Den Rest musst Du mit Dir selbst ausmachen.

Zurück
Oben