Medien Streaming - ich weiß nicht was ich brauche

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.178
HI CB`ler,

kurz und knapp:

Ich möchte externe Festplatten (mit 512 byte bzw. 4kb Sektoren) an ein Gerät anschließen, dass per HDMI an den TV angeschlossen ist. Warum? Mein TV mag nur <2TB Festplatten und spielt nicht alles sauber ab.
Besonders bei Bildern (hohe Auflösung) ist der Fernseher auch viel zu langsam (sind aber auch einige tausend Bilder pro Ordner).

Hauptsächlich geht es mir also darum, dass ich EGAL WELCHE Festplatte an dieses Gerät anschließen kann. Zusätzlich wäre es toll, wenn das Gerät mit vielen Formaten (Video und Audio) keine Probleme macht.

Ist da so ein WD TV Live Media Player oder Asus O!Play Mini Media Player das richtige? Und welcher davon? Preislich würde ich ungern über 50€ gehen.

Schon einmal vielen Dank! :freaky:
 
Die Formate kann der WD TV jedenfalls abspielen, aber die Navigation bei größeren Dateimengen ist eine Katastrophe. Auch ist das Gerät bei der Navigation nicht schneller als ein Fernseher. Durch das begrentzte Budget hast du allerdings auch keine andere Wahl und immerhin die Möglichkeit alle Formate abzuspielen.
 
wie wärs mit nem rapsberry pi und da dan openelec oder raspbmc drauf? ich weiß jetzt nur leider nicht sicher ob der mit 4tb platten klar kommt. müssteste mal googeln, hab keine so große da zum testen. wenn ich das korrekt in erinnerung hab hängts unter linux von dem verwendeten sata-usb adapter ab
 
hallo,
also ich besitze den aktuellen WDTV Live, der spielt alles ohne ruckeln und zuppeln ab. 20MP bilder sind auch kein problem. beim manuellen durchzappen hat er eine gefühlte gedenksekunde von bild zu bild aber eine diashow geht ohne probleme. filme spielt er natürlich auch alle ab.
 
der O!Play spielt auch alles mögliche ab, bisher nix gefunden, was er nicht gefuttert hat
zur festplattenunterstützung kann ich leider nix sagen, hatte bisher nur USB sticks dran
 
Hucken schrieb:
der O!Play spielt auch alles mögliche ab, bisher nix gefunden, was er nicht gefuttert hat
zur festplattenunterstützung kann ich leider nix sagen, hatte bisher nur USB sticks dran

Eine Frage hätte ich da zu diesem Gerät: Ich arbeite viel mit Transkriptionen und habe in kleineren Videos (5-10min) mehrere Tonspuren (bis zu 5), kann ich die damit auch alle ansteuern? Also zwischen den Tonspuren hin- & herspringen?
 
Hallo momdiavlo

ich selbst habe den WD TV Live Media Player der 3. Generation und dieser hat mich noch nicht enttäuscht beim Abspielen der Formate. Neben dem Abspielen von extern angeschlossenen Festplatten spielt er auch Dateien vom Netzwerk (NAS) ab.
Leider wirst du mit den 50€ nicht hin kommen, außer vielleicht bei E-Bay.

Grüße, und ein gesundes neues Jahr an Alle, CS.
 
@Chromastein

Auch zu diesem Gerät die Frage:
Ich arbeite viel mit Transkriptionen und habe in kleineren Videos (5-10min) mehrere Tonspuren (bis zu 5), kann ich die damit auch alle ansteuern? Also zwischen den Tonspuren hin- & herspringen?
 
momdiavlo schrieb:
Eine Frage hätte ich da zu diesem Gerät: Ich arbeite viel mit Transkriptionen und habe in kleineren Videos (5-10min) mehrere Tonspuren (bis zu 5), kann ich die damit auch alle ansteuern? Also zwischen den Tonspuren hin- & herspringen?

Welche Datei Arten verwendest du da?

Ich habe den Asus O!Play Mini vor Monaten für meine Cousine gekauft. Sie wollte etwas simples ohne schnick schnack (also auch kein Netzwerkanschluss da sie kein Internet hat) und nur mit Front USB Eingang. Ich hab die Firmware per USB-Stick upgedatet (ist Laien sicher, einfach die aus dem Zip File entpackte Datei ins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren) und dann bissel rumprobiert. Für den TV hat er einen Stereo Downmix (ab Werk an). Später hab ich meine externe USB 3.0 500GB WD My Passport Essential Festplatte angeklemmt und den Player per HDMI an den AVR. Im O!Play Mini dann unter Einstellungen -> Audio auf Bitstream umgestellt (nannte sich mein ich "All" diese Audio Ausgabe Option).
Egal welches Video Format mit egal welchem Audio Format bis 7.1 wurde alles abgespielt. Auch das umschalten zwischen den Tonspuren, in der Regel 2 Stück, Deutsch oder English bei AVI oder MKV Containern war problemlos über die Fernbedienung möglich. Einfach die Option Taste bei der Wiedergabe drücken.

Wenn du willst kannst du eine Beispiel Datei mal in eine Cloud hochladen und den Link hier posten oder per PN zusenden.
Ich kann dann bei meiner Cousine das ganze mal gegentesten. Oder @Hucken könnte das tun?

Wie gesagt bei AVI oder MKV ist das ganze kein Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
Okay, dann entscheidet es sich also zwischen diesen beiden Geräten:

WD TV Live Media Player und Asus O!Play Mini Media Player

So ganze habe ich da nicht die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Geräte gefunden?!

Der WD TV Live hat neben dem USB Anschluss vorne auch einen hinten. So das hinten dauerhaft Beispielweise eine Festplatte mit Filmen/Serien angeschlossen sein kann. Dazu hat er auch einen Netzwerk Anschluss um darüber von in deinem Heimnetzwerk befindlichen PC´s oder speziellen NAS Geräten Audio Video Foto Dateien abzuspielen. Ebenso bietet er diverse Webservices wie Spotify, Webradios, YouTube usw an.

Der Asus O!Play Mini ist dagegen ein spartanischer Player der nur Audio Video Foto Dateien abspielen kann die ihm über seinen Front USB Anschluss zugeführt werden von USB Sticks oder USB Festplatten oder den ebenfalls vorne befindlichen SD Carten Slot (zum Beispiel von Kameras). Andere Quellen aus dem Netzwerk oder Internet kann er nicht wiedergeben.

Somit ist klar das der WD TV Live für ein paar Euro mehr, auch deutlich mehr kann. Die Frage ist nun an dich brauchst du das mehr oder würdest du es später wenn nicht jetzt nutzen? Die Entscheidung liegt bei dir.
 
Zurück
Oben