Beratung Zusammenstellung CAD PC

Stanky1234

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC für CAD Anwendungen zulegen. Habe mich lange Zeit nicht mehr so intensiv mit PC Hardware auseinander gesetzt und wollte daher mal ein paar Ratschläge einholen.
Ich arbeite mit SolidWorks und SolidEdge. Aber auch nur Nebenberuflich oder zum "Hobby". Kommen also keine super komplexen 3D Modelle oder komplizierte FEM Analysen vor.
Spielen tue ich gar nicht und sonst wird der PC dann für Office Anwendungen eingesetzt.
Preislich sollte das ganze möglichst unter 1500€ bleiben bzw. unter 2000€ inkl. 2x Monitor.

Bisher habe ich mir mal folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-4770K + Thermalright HR-22
GraKa: Nvidia Quadro K2000 (mit 2x Displayport)
Mainboard: Asus Z87-Pro
RAM: Corsair 16GB DDR3-1600
Festplatte: SSD Samsung 840 EVO 250GB
Gehäuse: Colermaster 690 III
Netzteil: Corsair AX 600 (gefällt mir gut mit dem Kabelmanagement)
optisches Laufwerk: einfachen DVD Brenner

Monitor möchte ich gerne 2x 22 oder 2x 24 Zoll. Habe mir aber noch keinen ausgesucht.

Ist die Zusammenstellung so OK oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

gruß
Stanky

Willst du übertakten? Dann ist die Kombination von Board und CPU soweit OK.

Wenn nicht, dann:
--> den normalen i7 4770 oder 4771 mit einem H87/B85 Board soweit du auf die letzen paar % Leistung Wert legst.
--> Xeon 1230v3 + H87/B85 Board wenn du am besten Preisleistungsverhältnis interessiert bist.

Netzteil darf deutlich kleiner sein, 300-400 Watt reichen locker und sind eigentlich schon zuviel ;)

Z Board und K CPU weg damit, außer du willst übertakten. Wäre der Xenon nicht auch eine überlegung wert? Mainboard dann irgendeins mit B oder H Chipsatz, je nachdem welche Anschlüsse du willst.

Es gibt übrigens ein FAQ dazu, Multimedia-PC ;) Lies das mal.

Passt.

Kannst Du so nehmen mMn.

Also sieht nicht schlecht aus, jedoch würd ich mir die K CPU und das Z Board sparen da Übertakten heutzutage praktisch kaum noch was bringt.
Als Alternative würd ich daher dem Xeon E3 1230v3 nehmen zusammen mit einem B85/H87 Board .

Deine Zusammenstellung ist OK, nutze fast die gleiche.

Ich arbeite bei CAD auf einem Dell UltraSharp U2713HM. Die 27" des Hauptmonitors sind schon überzeugend. Der 30" von Dell war mir dann doch zu teuer. Du kannst aber auch 2x Dell UltraSharp U2413 nehmen.

OK, vielen Dank schonmal. Habe meine Zusammenstellung nun etwas verändert:

Ist beim Dell Monitor vom 2412 auf 2413 ein großer Unterschied beim Arbeiten? Preislich liegt da ja einiges zwischen.

CPU: Intel Xeon 1230 V3 + Thermalright HR-22
GraKa: Nvidia Quadro K2000 (mit 2x Displayport)
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: Corsair 16GB DDR3-1600
Festplatte: SSD Samsung 840 EVO 250GB
Gehäuse: Colermaster 690 III
Netzteil: Enermax Triahtlor ECO 350
Laufwerk: Samsung SH 224DB DVD Brenner

gruß

Hallo :)

Also wenn du keine komplexen CAD Sachen machen willst und sicher auch keine Simulationsberechnungen, finde ich einen Quad-Core mit HT eigentlich ziemlich übertrieben. Ich selber arbeite mit Catia (ist auch von Dassault) und das nutzt beim normalen Konstruieren von 3D Parts (was ich unter "keine komplexen Sachen" verstehe) nur einen Rechenkern. Da würde ein i3 also reichen. :)

s besteht ein gewaltiger Unterschied. der 2413 ist aus der Ultrasharp Serie und mit einem IPS Panel ausgestattet. Für ca. 30-. mehr bekommst du aber schon den 27" mit höhere Auflösung als full HD.

Gerade bei CAD und Bildbearbeitung bietet HT Geschwindigkeitsvorteile.

Stanky1234 schrieb:
Ich arbeite mit SolidWorks und SolidEdge. Aber auch nur Nebenberuflich oder zum "Hobby". Kommen also keine super komplexen 3D Modelle oder komplizierte FEM Analysen vor.
Spielen tue ich gar nicht und sonst wird der PC dann für Office Anwendungen eingesetzt.

Bei den bisherigen Empfehlungen wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :freak:

Viele CAD-Anwendungen nutzen Multithreading nur bei Rendervorgängen oder CFD/FEM. Rein zum Konstruieren oder Zeichnen wäre eher eine CPU mit hoher Single-Thread-Performance (also am besten Haswell-Architektur mit hoher Taktrate) optimal.

Quellen:
SolidWorks-Forum
AutoCAD-Systemanforderungen

Wenn es nur Hobby ist, sollte man überlegen, ob unbedingt eine dedizierte Grafikkarte erforderlich ist.
Laut Intel besitzt die P4600-iGPU zertifizierte Treiber für verschiedene CAD-Anwendungen (u.a. SolidWorks).

Meine CPU-Empfehlung für einen Hobby-CAD-PC: Intel Xeon E3-1225 v3

MAG63 schrieb:
Gerade bei CAD und Bildbearbeitung bietet HT Geschwindigkeitsvorteile.
Aha. Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Bei den bisherigen Empfehlungen wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :freak:

Sehe ich auch so.

JackTheRippchen schrieb:

Natürlich keine Quelle. Einer aus der Fraktion die sofort nach i7 mit HT schreien sobald sie "CAD" hören....

Zurück
Oben