Beratung

Nordisch83

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … War Thunder,WOW,GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra /Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 27GN600-B 144 Hertz ist vorhanden.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … nein
  • Mainboard: … nein
  • Netzteil: … nein
  • Gehäuse: … nein
  • Grafikkarte: … nein
  • HDD / SSD: … nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 1300-1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber

Hallo werte Gemeinde,bin hier eher der stille Mitleser,hoffe das ich dennoch den ein oder anderen Tipp bekomme.Vielleicht passt meine Zusammenstellung (Durch Anregung des Forums hier) ,ja soweit schon? War in frühen Jahren viel PC Spieler,dann durch Nachwuchs/Haus Jahrelang keine Zeit gefunden.Nun besitze ich nur noch ein altes Thinkpad und bis vor kurzem eine PS5,aber so sehr ich wollte,Spass kam mir mit ner Konsole nie auf.Nun würde ich gern wieder einen PC mein nennen ;-).Danke im Voraus!

Prozessor : Intel Core i5-12500
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Mainboard : ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281
Ram : Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Festplatte : Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Grafikkarte : XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 XT Core Gaming, 8GB GDDR6

Moin,

sieht soweit ganz gut aus. Ich würde nur ein anderes NT kaufen wollen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

doppelt solange Garantie und nicht so laut. Bei einem Gaming PC würde Ich auch keinen gedämmten Tower kaufen. Ist das änderbar? Wenn ja zb dieser hier:

https://geizhals.de/jonsbo-u4-plus-silber-u4plus-silver-a2451048.html?hloc=at&hloc=de

oder wenn schwarz zb dieser hier:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=at&hloc=de

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordisch83
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Bei den paar Euro (18) würde ich aber beim 12500 bleiben. Höherer Takt und höherer Boost ist beim zocken nicht ohne.

https://geizhals.de/?cmp=2659493&cmp=2659494&active=1

Stimmt. Sehe gerade der Sprung zum 12700 ist doch ein Wenig. Wenn es nur 18€ sind sollte der ja fine sein :D

Edit: Schaue gerade genauer die Tests durch. Warum sind die denn so nah beieinander? Haben die beide einen Berechtigten Platz?

• Gefällt mir
Der 12500 bietet außerdem eine stärkere iGPU.

Gehäusetechnisch würde ich auch auf jeden Fall zu etwas "offenerem" mit mehr Airflow raten. Durch besseren Airflow erreichst du bessere Temperaturen und das wiederum resultiert in niedrigeren Lüfterdrehzahlen und einem leiseren Betrieb. Das kann auch eine noch so gute Gehäusedämmung nicht aufwiegen.
Hier eine Liste mit ein paar brauchbaren Gehäusen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordisch83, HamsGruber_84 und Staubgeborener
Vielen Dank für Eure Antworten! Wollte erst den 12600K nehmen,aber da ich nicht übertakten will und dieser Preislich nochmal mehr kostet,eben der 12500.ViDas Gehäuse habe ich eigentlich nur gewählt weil es irgendwo in nem anderen Beitrag empfohlen wurden und es optisch schlicht gut ausschaut.3060 Ti würde bestimmt gehn,aber bei Full HD wäre die für diesen Moment zumindestens überdimensioniert? Der Monitor ist neu und würde ich auch erstmal nicht umsteigen.Danke für den Tipp mit dem Netzteil, welches sogar noch günstiger ist,dachte immer be quiet wäre das Non plus ultra. Mainboard gibts nicht wirklich viel mehr Auswahl in dem Rahmen oder? Wifi nur deswegen,da mir beim normalen ´datteln` am PC dies reicht,zum Zocken,muss ich leider ein Lan Kabel über den Flur legen...

Eine 3060 reicht für FHD dicke aus momentan und ist mit dem Ram gut aufgestellt,sei es dass man Diesen in Zukunft brauchen sollte oder die Karte verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordisch83 und HamsGruber_84
Das Asus Mainboard ist sehr gut. Habe schon seit Jahren gute Erfahrungen mit der TUF-Serie, insbesondere gibt es sehr lange BIOS Updates.
Gehäuse würde ich auch zu mehr Air FLow (BeQuite 500DX) raten wie es auch schon wrglsgrft gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Eine 3060 reicht für FHD dicke aus momentan und ist mit dem Ram gut aufgestellt,sei es dass man Diesen in Zukunft brauchen sollte oder die Karte verkauft.
Also lieber etwas Sparen und direkt 3060 nehmen statt 6600 XT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Vielleicht auch überlegen, ob man nicht ein etwas stärkeres Netzteil mit höherer Leistung anschaffen möchte. Wäre schade wenn man in 1-2 ggfs. den Monitor auf WQHD oder gar 4K aufrüstet, dazu dann auch Bedarf für eine stärkere GPU hat und zusätzlich noch ein stärkeres Netzteil braucht. Preisdifferenz für 100-200W mehr ist überschaubar, gibt aber mehr Reserven für die Zukunft.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Ich würde nur ein anderes NT kaufen wollen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
doppelt solange Garantie und nicht so laut.
das Straight Power 11 ist deutlich leiser als das Focus GX, vorausgesetzt man hat kein pech in der lüfterlotterie (keine ahnung ob überhaupt noch in dem maße relevant). ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.

cyberpirate schrieb:
würde ich aber beim 12500 bleiben. Höherer Takt und höherer Boost ist beim zocken nicht ohne.
cyberpirate schrieb:
Ich würde daher beim 12500 bleiben gegenüber dem 12400 da mehr TAKT!
joa, die 200MHz sorgen praktisch für ein völlig anderes gamingerlebnis.

Ist für den TE und seine Konfig aber eh egal da er nur FHD nutzt.
zusammenhang?

Nordisch83 schrieb:
3060 Ti würde bestimmt gehn,aber bei Full HD wäre die für diesen Moment zumindestens überdimensioniert?
für GTA5 mit "ultra" abhängig vom anspruch an die fps nicht wirklich.

dachte immer be quiet wäre das Non plus ultra.
ernst gemeinte frage: warum? es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das aktuelle "nonplusultra" ist das AX1600i.

je nach dem wo man kauft ist die SN750 aktuell etwas günstiger als die 970 Evo Plus.

• Gefällt mir
Nordisch83 schrieb:
be quiet wäre das Non plus ultra.
Nein. be quiet! wird zwar ziemlich gehyped, aber das ist im Endeffekt nur klassische Markenerziehung.
Die Straight Power-Serie ist an sich schon sehr gut. Aber zu teuer, gerade in Hinblick auf die geringe Garantie. Außerdem fällt diese Serie in letzter Zeit durch Lüfter mit Lagergeräuschen auf.

Ist bisschen wie mit Samsung-SSDs. Da gibt es durchaus gute, aber eben auch weniger gute Teile.

Pauschal kann man nur sagen, dass es keine guten Marken gibt, sondern höchstens gute und schlechte Produkte.

• Gefällt mir
Die 6600xt ist auch super und einen Ticken schneller.Die kannst du auch nehmen wenn es keine NV sein muss,keine Frage, zumal wenn sie denn signifikant günstiger ist. Auch eine 6600 ohne XT ist gut genug für FHD.Mit der XT und 3060 investierst du ein wenig in die Zukunft und mit der 3060 hast du halt nette Features wie DLSS und eine bessere RT Leistung von Haus aus was sich eventuell auszahlen könnte.Alle 3 kann man nehmen,hängt vom Budget vom eigenen Gefühl jetzt und für die Zukunft ab.

Es gibt ja noch 6500xt und die 3050 und andere Karten, die auch für FHD Gaming gedacht sind.Mit den oben genannten Karten kaufst du eh schon mindestens ein Regal höher ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für Eure ganzen Ratschläge und kompetente Beratung.Ich habe meine Wunschliste direkt mal etwas angepasst und werde die Tage bestellen.Bei der Grafikkarte bleib ich bei der 6600XT. Das mit be quiet ist bei mir nur so hängen geblieben,denke aufgrund des ganzen "Hype" ;-) Die Sachen hab ich nun abgeändert:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550
SilverStone Fara R1 schwarz, Glasfenster (SST-FAR1B-G
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
joa, die 200MHz sorgen praktisch für ein völlig anderes gamingerlebnis.
Warum so ironisch? Sagt keiner das es ein anderes Spielerlebnis werden wird. Nur bei 18€ Untertschied muss Ich nicht lange überlegen wenn Ich bis zu 500MHZ mehr im Standarttakt bekomme! Macht dan also schon ca 20% mehr Leistung aus. Wie sich dann drekt in welchem Spiel auswirkt wird man sehen. Aber für die besagten 18€ stellt sich mir diese rage eigentlich überhaupt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Staubgeborener, Tornavida und eine weitere Person
Zurück
Oben