Beratung

Sven79

Cadet 3rd Year
Moin!

Hab mich nun endlich entschlossen mal einen neuen Rechner zusammenzustellen. Mein Pentium 4 verrichtet zwar immer noch seine Dienste, aber das ist ja echt schon ein Oldtimer und wird bald als Wohnzimmer-Pc umgebaut ;-)

Nun habe ich mir folgende Teile rausgesucht und würde gerne wissen, ob das dann ein gutes System wird.
Ich brauche den Rechner zum zocken und Bild-und Videobearbeitung.

• Asus P5Q-E P45
  • Intel Core 2 Quad Q9550
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • 2x 2048MB OCZ XTC Platinum 800MHz CL5
  • GeForce GTX 260

...und beim Netzteil, weiß ich einfach nicht welches.

Gruß Sven

EDIT: Das mainbord habe ich schon, ganz vergessen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil sollte so 400 Watt haben. Ein Enermax Pro oder Modu 82+ ist sehr gut, das gibts mit 425W.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung soweit ganz gut aus, du solltest aber darauf achten, dass du auch ein anständiges Gehäuse kaufst, wenn du schon einen so leisen CPU Kühler nimmst, damit du das Potential nicht verschenkst. Wenn du uns dein Budget verrätst, kannst du auch mal Hier gucken.

Als Gehäuse habe ich hier schon das Thermaltake Armor

Als Netzteil ein Enermax Pro82+ 525watt

nö brauch man nicht!

DU komst vllt auf 300 und paar zerquetschte watt an verbrauch, bei voller auslastung.

Okay! Was meint ihr, wie lange kann man mit dem System dann glücklich sein?
Ich bin nicht so der Hardcoregamer, hab aber immer irgendwelche aktuellen Spiele rumliegen.

Ich empfehle das Enermax 525W, 425 könnte verdammt enge werden. Natürlich kommt die Grafikkarte nicht immer an ihre Grenzen, aber vorallem beim Start des Rechners wird das Netzteil stark beansprucht. Wenn man Pech hat, geht er gar nicht mal richtig an. Zudem könnte es bei spielen und wenn das Netzteil eine höhere Temperatur hat zu Problemen kommen.

Ansonsten kannst du dir überlegen auf das P5Q Pro zu gehen, da hast du mit nem P45 Chipsatz ne solide grundbasis und kannst den PC dann nach 3 Jahren ein bissel übertackten ;) und dann hält der auch seine Zeit.

P45 Chipsatz hat das Asus P5Q-E P45 wie der Name schon sagt, doch auch. Und außerdem soll es doch eine bessere Kühlung haben als das Pro, oder seh ich das falsch?

Der mittlere ist der beste( E0 boxed)

Als tray version (oberster) hat die CPu weniger Garantiezeit und du hast unter umständen ware, die schonmal zurückgegeben wurde.

Das E0 Stepping ist aktueller und eine Überarbeitung, bei der die CPU nochmal verbessert wurde, sie ist zwar nicht schneller als die andere, aber hat ein besseres Übertaktungspotential.

Also ich würde die mittlere aus deinem Link nehmen

@ Threadsteller:

Du scheinst Deine Systeme ja länger zu nutzen.

Weshalb in Gottes Namen möchtest Du dann auf ein sterbendes System setzen (sterbend deshalb, weil der S775 nicht weiterentwickelt wird und somit sämtliche sinnvollen Aufrüstungsmöglichkeiten komplett entfallen. Um eine Aufrüstung kommt man heutzutage nicht mehr herum)?

Würde Dir einen Phenom II oder einen i7 empfehlen.

Der i7 wäre für Dein Anwendungsprofil prädestiniert, allerdings könnte er Dein Budget sprengen (es sind ca. 1000 - 1100 € erforderlich, wenn bereits Komponenten vorhanden wirds entsprechend günstiger).

Wo liegt denn Deine Preisgrenze?

MfG,
Dominion1.

hmm, wollte eigentlich so um die 700 - 800 ausgeben, brauch ja auch nicht sofort ein neues System, der P4 läuft ja noch super :)
Aber überlegen könnte ich mir das ja und was bräuchte ich dann?
Jetzt hab ich mich grad mal schlau gemacht und dachte, das ist es jetzt und nun muss ich wieder umdenken.....
Welche Komponenten wären denn sinnvoll?

Bei dem Budget würde ich zu einem PII raten. Ein i7 wäre zu weit entfernt.

Schau mal in unsere FAQ, dort findest Du eine PII-Zusammenstellung (die dortigen Preise sind nicht mehr ganz aktuell, für ~ 800€ solltest Du eine PII-Zusammenstellung hinbekommen).

MfG,
Dominion1.

Habe meinen Plan nun umgeworfen und werde mir zu 90% den AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz kaufen.
Und dazu dann das Asus M3N-HT Deluxe/HDMI.

Ich habe aber allerdings immer wieder gelesen, das AMD nicht so gut für Bild-und Videobearbeitung sein soll, aber das zählt bestimmt nur in der Profiliga oder?

Und mit dem Sockel bin ich dann besser bedient in Richtung Zukunft als mit einem 775er?

Ja, mit einem Phenom II bist Du besser bedient.

Bei Videobearbeitung, WinRAR-Anwendungen o.ä. ist der i7 klar schneller. Das bedeutet aber nicht, dass diese Anwendungen nicht auch mit dem PII machbar wären.

Wenn es bloß um gelegentliche Videobearbeitung geht, bist Du mit dem PII auf der sicheren Seite. Wenn Du dies natürlich häufig durchführst und es Dir auf die (nicht ganz unerhebliche) Zeitersparnis ankommt, wäre der i7 das zu bevorzugende System.

Doch das ganze ist ja am Ende auch eine Frage des Budgets.

MfG,
Dominion1.

Und was hat das mit dem AM3 Sockel auf sich oder ist das nicht so wichtig? Weil das Asus Board hat ja einen AM2 Sockel, läuft das auch aus?

Nun, ich bin kein AMD-Experte, doch von mir soviel:

AM3-CPUs sind kompatibel zu AM2+-Boards. Du kannst also später eine CPU nachrüsten. Umgekehrt funktioniert das nicht: Eine AM2+-CPU passt nicht auf ein AM3-Board.

AM3 nutzt DDR3-Speicher. Dies kann Vorteil und Nachteil zugleich sein: Nachteil, weil DDR3 derzeit teurer ist im Vergleich zu DDR2. Vorteil, weil zu dem Zeitpunkt, an dem eine RAM-Aufrüstung sinnvoll wird, DDR3 längst zum Standard geworden ist und dann ein besseres PLV bietet als DDR2, zumal das Board dann nicht für eine Aufrüstung auf DDR3 getauscht werden muss.

Die weitergehende Beurteilung möchte ich jedoch den hiesigen AMD-Experten überlassen, habe mich selbst hauptsächlich mit dem i7 beschäftigt.

MfG,
Dominion1.

Ich glaub ich mach das ganz anders, da ich es ja nun wirklich nicht eilig habe, könnte ich ja auch noch warten und in ca. einem halben Jahr sieht der Markt ja auch schon wieder anders aus und die Preise müßten ja auch fallen. Und dann wäre ein i7 mit allem drum und dran ja erschwinglicher.

Zurück
Oben