Berechnung der FPS bei gegebener Monitorauflösung

#henny95

Vielen Dank für die Klarstellung zum FoV. Das habe ich in der Tat falsch verstanden. Werde mir das nun genauer im FSX ansehen.
Kann ich die Auslastung der Komponenten im Task-Manager unter "Leistung" anschauen oder benötige ich dafür ein spezielles Tool?

Peter
Ergänzung ()

#Nolag

z.Zt. simuliere ich nur mit dem FSX.
Sobald ich einen neuen Rechner habe, installiere ich auch den MSFS.
Mein jetzt vorhandener PC stammt von 2009. Die CPU ist ein Intel Core2 Quad CPU Q9550 mit 2,83 GHz.
Hatte probeweise den MSFS installiert. Der lief nur in der minimalen Grafikeinstellung des MSFS.
Die FPS waren nicht akzeptabel

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@henny95

Den FoV habe ich in der Tat falsch verstanden. Wenn ich im Flugsimulator z. B. in der Cockpitsicht hinein-und hinauszoome verändere ich damit den FoV?
Kann ich die Auslastung der Komponenten im Task-Manager unter "Leistung" ablesen oder benötige ich hierzu ein spezielles Tool?
Ergänzung ()

@Nolag
Nolag schrieb:
Für den FS2020 braucht man eine schnelle CPU und eine schnelle GPU
Hast Du Erfahrungen mit dem MSFS sammeln können?
Welche CPUs würden nach Deiner Meinung zu einer RTX3070 und zu einer RTX3080 passen?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei mir z.b. langweilt sich die Graka, weil ich übel im CPU-Limit rumhänge, selbst in 4K. Hast Du das Beachtet?
Hast Du Deinen Speicher-Verbrauch beachtet? Ich hab hier gute 32GB belegt, sofort nach dem Game-Start.
Auch das spielt in Deine FPS rein.
OT: finde ich immer noch sehr speziell, gerade gestern wieder den Dev-Mode mit dem Graphen laufen gelassen und ausser über Photogrammetrie-Cities und/oder grossen Airports steht bei mir da mehr oder minder dauernd "Limited by GPU", und das bei einer 1080Ti und 1440p Auflösung, dabei eigentlich alle Settings maximal am Anschlag.

ABER: ich habe die FPS auf 30 limitiert, reicht für einen zivilen Flightsim dicke aus. Aber auch bei unlimitierten FPS steht da grossmehrheitlich "Limited by GPU".

Daher die Frage, was läuft bei Dir anders als bei mir? Liegts doch iwie an den 4K? Oder an der deutlich schnelleren GPU bei Dir? Wohl Letzteres, oder?
 
Nachher steht da immer "limited by GPU" im Dev-Modus^^
Wenn Du auf 30 FPS limitierst und 30 FPS erreichst, dann kann da ja gar nicht "limited by irgendwas" mehr stehen, weil es ja durch den FPS-Limiter limitiert wird.
 
Ist aber trotzdem seltsam. Bei einem FPS Limit ist man streng genommen doch immer im CPU limit, wenn man so will.

Das FPS limit greift meines Wissens immer bei der CPU, die dann eben entsprechend den trigger für das nächste Frame an die GPU verzögert.

Anders herum würde es ja auch nicht funktionieren, da die CPU nicht wüsste wie viele Frames (im Bezug auf Spiellogik und Veränderungen im Bild) die Grafikkarte generell braucht. Die Reihenfolge CPU -> GPU muss schon eingehalten werden, daher gibt die CPU beim FPS limit auch den Ton an.
 
B3nutzer schrieb:
Ist aber trotzdem seltsam. Bei einem FPS Limit ist man streng genommen doch immer im CPU limit, wenn man so will.
HisN schrieb:
Wenn Du auf 30 FPS limitierst und 30 FPS erreichst, dann kann da ja gar nicht "limited by irgendwas" mehr stehen, weil es ja durch den FPS-Limiter limitiert wird.
Die Limiter hängen sich in den Renderzyklus und produzieren passive Wartezeit bis zur anvisierten Frame Time, wenn ein Frame schneller fertig ist. Damit simulieren sie eine langsamere GPU. Für die Anwendung sieht es dann so aus als wäre die GPU im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben