Berechnung des benötigten Heizbedarf, Verbrauch zu hoch. Lohnt Erdwärme?

Endless Storm schrieb:
Zudem spürt man, wie im Flur im OG die Wärme durch den Boden geht

Das ist schon Mist und ein Anzeichen dafür, dass die Heizungsrohre nicht vernünftig gedämmt worden sind. Wahrscheinlich wurde damals nur geschlitzt, selbstklebendes Armaflex drum und wieder die Schlitze wieder 2cm Estrich draufgeschüttet. Hier würde sehr viel Abwärme einfach verpuffen.
Im Idealfall liegen Heizungsrohre 6cm tief im Estrich mit etwas dickerer Isolierung.

Ich habe in meiner Klempner Ausbildung noch nie ein Einrohrsystem gesehen. Wusste bis gerade eben auch nicht, dass es sowas gibt. :D
Du kannst es aber an deiner Therme auch schnell selbst herausfinden:

1 Rohr für Gas
1 Warmwasser ggf. ein 2. für Zirkulation. Aber davon gehe ich ganz stark nicht aus. (D.h. ihr müsstet sofort heißes Brauchwasser haben)
1 oder 2 Rohre für Heizung.

Endless Storm schrieb:
Fehlende Isolierungen habe ich auch schon notdürftig mit Glasvlies

Dafür benutzt man Armaflex.

Ich schätze ihr habt für die ersten 3 Heizkörper 22 oder 18mm Kupferrohr und der Rest wird 15er sein. Hier macht das jede Firma ein bisschen anders, obwohl es dafür Faustregeln und sogar Berechnungen gibt.
Viel wird es aber wahrscheinlich nicht bringen.

https://www.rohrisolierung-direkt.d...zung-und-sanitaer-schwerentflammbar-903?c=329
 
LasseSamenström schrieb:
Das ist schon Mist und ein Anzeichen dafür, dass die Heizungsrohre nicht vernünftig gedämmt worden sind.

Ich denke, die haben hier damals alles selbst gebaut innen.

LasseSamenström schrieb:
Du kannst es aber an deiner Therme auch schnell selbst herausfinden:

1 Rohr für Gas
1 Warmwasser ggf. ein 2. für Zirkulation. Aber davon gehe ich ganz stark nicht aus. (D.h. ihr müsstet sofort heißes Brauchwasser haben)
1 oder 2 Rohre für Heizung.

Hilft dir das weiter? Ist leider schwer zu erreichen.
20170704_191907.jpg

20170704_191850.jpg

LasseSamenström schrieb:
Dafür benutzt man Armaflex.

Das Glasvlies habe ich für die Löcher in der Dachdämmung genutzt.
 
Steht im Nebenraum ein Warmwasserspeicher?
 
Leider nein...

Soweit ich weiß, haben wir auch eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Müsste eigentlich das zweite Bild darstellen mit den Rohren, die nach oben gehen?

Vielleicht hilft das noch weiter, hier sieht man die 4 Rohre der Heizung (Radiatoren + FBH) und die Systemtrennung.

20220225_124333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bild 2 wäre so mein Tipp
Bild 3 stellt für mich die Warmwasser Zirkulation dar. Wüsste aber nicht warum man dort ein Überdruckventil und ein Ausdehnungsgefäß mit anbauen sollte.. Also könnte es auch durchaus sein, dass EG und OG separierte Heizkreisläufe hätten..
 

Anhänge

  • 2022_03_30_11_49_53_Berechnung_des_benötigten_Heizbedarf_Verbrauch_zu_hoch._Lohnt_Erdwärme_Sei...png
    2022_03_30_11_49_53_Berechnung_des_benötigten_Heizbedarf_Verbrauch_zu_hoch._Lohnt_Erdwärme_Sei...png
    753,1 KB · Aufrufe: 171
20220225_124333.jpg
Die Seite ist für die Heizung.
Die linken 2 vertikalen Leitungen sind für die Radiatoren im OG (+Keller??), die rechten für die FBH (EG).
Der Ausgleichsbehälter ist meines Wissens nach für die FBH umgebaut worden. Der Ausgleichsbehälter innerhalb der Therme ist für den Radiatorenkreislauf umfunktioniert worden.

@LasseSamenström
Deine Vermutungen im Bild sind wohl richtig. Die Leitung mit Pumpe ist Warmwasser mit Zirkulation, das nicht isolierte wird möglicherweise Kaltwasser sein.
 
So, kleines 24h Update:

Verbrauch:
Zwischen 22:45 und 7:00: 1,9 m3 = 20,9 kWh
Fast exakt 24h (ca. 15:45 - 15:45): 5,3 m3 = 58,2 kWh

Aktuelle Daten der Heizung:
22,5°C Temperatur Wohnzimmer
12,5°C draußen
28,0°C Vorlauf Radiatoren IST -> 29,5°C SOLL
23,0°C Vorlauf FBH IST -> 23,5°C SOLL
Flamme AUS

Die Heizkurven habe ich wie folgt nachgestellt:
Radiatoren Fußpunkt 22,0°C (vorher 21°C) - Endpunkt 44°C
FBH Fußpunkt 23,0°C - Endpunkt 43°C (vorher 44°C)

Da die Heizkörper kühl sind und ich ein klein wenig mehr Wärmebedarfsempfinden habe, habe ich nun den Fußpunkt angehoben für die Radiatoren, im Wohnzimmer sind es noch immer 22,5°C, daher reduziere ich hier den Endpunkt weiter.
PS: Die FBH ist nun von 00:10 - 23:50 gelaufen.
 
Zurück
Oben