Berechtigung gelöscht, wie wiederherstellen?

robbfeld

Lieutenant
Hallo,

ich hab grad ein wenig an der Festplatte herumgespielt, die ich im Netzwerk freigegeben hab und dabei versehentlich jegliche Berechtigungen eines mir sehr wichtigen Ordners gelöscht, und zwar so:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigungen ändern -> Jeder -> Bearbeiten -> Vollzugriff verweigern -> alles bestätigen
Jetzt kann ich den Ordner nicht mehr öffnen oder die Berechtigungen ändern.
Hat jemand ne Ahnung, ob ich den Ordner retten kann?

Danke schon mal im Vorraus...

oder halt gänzlich als admin anmelden falls das obige nicht so klappt ;)

die platte ist nicht auf deinem pc ?
sonst als admin öffnen

wie genau öffne ich den als admin?
normalerweise ist beim rechtsklick ja immer als admin öffnen, aber nicht wenn ich rechtsklick auf "computer" mache

dochdoch, platte is in meinem pc

auf die partition oder den ordner mit rechts klicken

Verweigern ist immer in der Berechtigung schlecht,
zur Not nimm ne Linux Live CD mach ein Backup der Daten im dem Ordner und lege unter Windows einen neuen Orden an und kopiere die Daten wieder rein.

werde ich wohl, nichtmal mit dem administratorkonto, dass ich kurzerhand über die cmd aktiviert hab, hab ich ausreichend berechtigung

:volllol:
ich hab das grad mal aus fun versucht , konnte als ersteller trrotzdem wieder zurückändern .
ging völlig ohne probs .

nochmal gefragt , liegt die datei im netzwerk oder auf deinem pc?

Du startest den Taskmanager mit Rechtsklick auf Taskleiste->Taskmanager.
Danach Gehst du auf Prozesse->Prozesse aller Benutzer anzeigen ; damit schaltest du den Task Manager in "Admin Modus"
Dann auf Datei-> Neuen Task
Dort gibst du Explorer.exe ein und machst ein Häkchen bei "Mit Adminrechten starten"
So sollte es funktionieren.

hab jetzt grad mein USB ubuntu gestartet und kopiere die unterordner ein zweites mal auf die festplatte in einen anderen ordner
das mit dem taskmanager hat nicht geklappt
wenn ich in windows versuche die berechtigungen zu ändern steht direkt schon in der registerkarte "sicherheit" dass ich über nicht genügend rechte verfüge um da was zu ändern.
naja: Linux machts möglich (hoffentlich) :)
@tachach: danke auf jeden fall für den tipp mit linux
@michel: die platte ist in meinem system, mein computer ist der zu hause nur von mir genutzte server.

Im Zweifelsfall müsstest Du doch den Besitz des Ordners übernehmen (Rechtsklick auf Ordner, unter Einstellungen > Sicherheit > Erweitert > Besitzer) und dann die Einstellungen zurücksetzen können.

Hast du etwa auch an der UAC gespielt?
Ist dein Benutzer überhaupt in der Gruppe Administratoren.
Warum denn Linux? :rolleyes:

1. ja
2. so weit ich weiß auch
3. warum denn nicht?

Hier stand Unsinn.

Auch wenn die UAC in diesem Zusammenhang keinen Sinn macht, sollte man sie nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habs verstanden und aus meinem fehler gelernt.
danke an alle nochma

p.s.: linux ftw :)

@quityper: nur hat MS vorher dem Anwender vorgespiegelt, er säße auf dem Baum. Man läßt halt die "pösen" UAC Verweigerer ins offene Messer rennen. Das sich der Besitzer des PC so selbst aussperrt, dürfte eigentlich nicht möglich sein, doch Windows garantiert wieder "völlig neue Computererfahrungen".

@ quityper : nur mal zum verständnis ; wenn ich die uac deaktiviere und mit adminrechten einem ordner den vollzugriff für jeder entziehe .... komm ich mit boardmitteln nicht mehr dran ?
nimms bitte nicht falsch auf ; ist echt nur ne frage weil ichs nicht ganz verstehe
(bin bisher immer an alles drangekommen , ausser ich hatte ne hdd eines fremden rechners dran -und selbst das ging nach n paar klicks auch)

Zurück
Oben