Berechtigungen ändern Fehler

CED999

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte, auf der ich gestern die Benutzerberechtigungen zu testzwecken geändert habe. Mein Rechner ist win7, ich bin als Admin darauf unterwegs. Auf der externen Festplatte waren die Berechtigungen vorher:

Authentifizierte Nutzer
Admins
System

Ich habe dann Mein Adminaccount hinzugefügt und Admins und Authentifizierte Benutzer rausgeworfen. Die Änderungen habe ich auf Laufwerksebene vorgenommen (Rechtsclick auf den Laufwerksbuchstaben)Es sah dann so aus:
Thomas (Vollzugriff)
System (Voll)

Heute wollte ich das ganze wieder per Rechtslick auf den Laufwerksbuchstaben /Sicherheit zurückändern, dann kamen viele Fehlermeldungen nach dem folgenden Motto:
Fehler4.PNG

Als ich dann auf einen der Ordner einzelng gegangen bin, um das zu ändern konnte ich den Ordner mit meinem Adminaccount in Besitz nehmen. Aber authentifizierte Benutzer konnte ich nicht hinzufügen.

Warum wird der Zugriff verweigert?

Hast Du auch die Berechtigungen an die untergeordneten Objekte vererbt (Haken setzen)?

Wenn Du die Platte noch an anderen Rechnern verwendest, und Du dort auf die Objekte zugreifen willst, mußt Du den Benutzer ebenfalls hinzufügen, auch bei gleichem Namen.

@miac: Habe ich jetzt gemacht es kommt aber immer noch häufig die Fehlermeldung..

Dann muß Du auf dem jeweiligen Element mal die Sicherheitsoptioenn anschauen. Eventuell auch die effektiven Berechtigungen für deinen Benutzer mal ausführen.

o.k. in einem der Unterordner waren als effektive Berechtigungen tatsächlich nur noch Lesen-Rechte vorhanden. Das ist schon merkwürdig wie broken das ist, ich habe das bestimmt nicht verstellt.

Aber wie setze ich die Rechte jetzt richtig? Schließlich werden ja die Berechtigungen von "oben" geerbt und auf Laufwerksebene ist ja Vollzugriff eingestellt. Hm inkonsistente Sch**** halt.

Aber eigentlich wäre das ja egal. Zum einen sind die Berechtigungen bei mir nicht so wichtig, zum anderen wenn die Backups zurückkopiert werden nehmen sie ja eh die Werte an vom Ziellaufwerk. Oder wie siehst Du das?

Wenn die Berechtigungen nicht so wichtig sind, dann empfehle ich die Berechtigungen auf Laufwerksebene zu ändern.

Da setzt Du als Besitzer und als Berechtigung Vollzugriff auf den Benutzer "Jeder" und vererbst die nach unten. Die anderen Benutzer kannst Du dann aus den Berechtigungen löschen.

Probier es über die Kommandozeile.
hier als Beispiel ist F: die externe Festplatte - diesen Buchstaben musst du natürlich entsprechend anpassen

Eingabeaufforderung (Administrator) starten.

takeown /f F:\ /r /a

icacls f:\* /grant Jeder:(F)

soll heißen:icacls f:\* /grant JederDoppelpunkt(F)

Damit wird als Besitzer von allem auf F: die Gruppe der Administratoren gesetzt, der dein Konto angehört und danach werden die Berechtigungen auf "Jeder, Vollzugriff" gesetzt.

sollte funktionieren

gruß

Hi Leute,

Wenn die Berechtigungen nicht so wichtig sind, dann empfehle ich die Berechtigungen auf Laufwerksebene zu ändern.

Das ist ja was Probleme macht, was dann zu den Fehlermeldungen führt ;)

@jens: wie ist das denn wenn ich den Rechner, mit dem Systemdatenträger starte, gelten Zugriffsberechtigungen dann auch noch? Ich weiß durch die Ownership wird das umgangen, würde mich aber dennoch interessieren...

Nee, das kann nicht sein, dann wäre etwas am Dateisystem kaputt. Prüfe also die Platte mit chkdsk.

Die Berechtigungen sind im Dateisystem hinterlegt, sind also unabhängig vom Installierten System. Es gibt aber vordefinierte Benutzergruppen, wie z.B. "Jeder", besser gesagt deren SID. Die sind überall gleich.

Beachte, daß es etwas dauern kann, bis Berechtigungsänderungen wirksam werden. Insbesondere kann es sein, daß das momentane Explorerfenster geschlossen werden muß

Zurück
Oben