Berechtigungen für sysWOW64

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.909
Hallo,

ich habe lokal eine Software installiert, die ich bisher nur als Administrator verwendet habe.
Jetzt habe ich einen user angelegt mit Standardberechtigungen und uhter diesem user kann die Software nicht gestartet werden.
Ok dachte ich kein Problem, gebe ich den Ordner C:/Diese Software mit Vollzugriff für den eingeschränkten user frei. Geht immer noch nicht. Ich also dort angerufen und dort gesagt bekommen ich muss bei 32bit System32 freigeben und bei 64bit sysWOW64 (weil dort Dlls liegen). Mhm sagte ich dann das gibt bissel Fummelei denn selbst als Administrator kann man diese Systemordner nicht so ohne Weiteres frei geben. Doch doch das würde ganz einfach gehen. Daraufhin ich nee geht nicht, weil zunächst der Trustedinstaller Besitzer ist etc.
Nö das würde nicht stimmen. Ok sagte ich, dann bitte per Teamviewer rauf auf meinen Rechner und dann zeigen Sie es mir, ich sage Ihnen dass es nicht geht.
So gesagt getan, er also frohen Mutes auf meinen Rechner und siehe da...aha sysWOW64 lässt sich nicht freigeben.
So und was sagt er dann? Sie seien nur für die Installation der Software zuständig. Benutzer anlegen etc das würde ja das System betreffen und das geht sie nichts an.
Grrrrrrrrrrrrrrrrr.
Aber es geht die was an, wenn man einen Benutzer anlegt und dann läuft die Software nicht, weil der halt eingeschränkte Rechte hat (ich kann ja nicht jeden mit adminrechten auf meinen PC lassen). Wie auch immer er sagt, es muss für den user der C:/ Diese Software und C:/sysWOW64 freigegeben werden.

Also habe ich den Besitz von C:/sysWOW64 auf die Gruppe der Administratoren übertragen und dann Vollzugriff für Administratoren, Benutzer und den user vergeben.

Mhm geht aber trotzdem nicht.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass wenn ich für sysWOW64 Vollzugriff vergebe, dass das dann auf alle Ordner und Dateien, die darin liegen, weitergegeben wird. Scheint aber nicht so zu sein.

Hat jemand eine Idee? Im Prinzip war mein Vorgehen Besitz als Administrator übernehmen und dann Berechtigungen vergeben doch richtig oder?
Und wenn ich auf die Sicherheitseinstellungen von sysWOW64 schaue, dann wird dort auch Vollzugriff für Benutzer und user angezeigt.

THX
 
Ich frage mich, ob das Aufopfern sinnvoller Berechtigungseinschränkungen für alle Anwendungen dadurch gerechtfertigt wird, dass man eine einzige Anwendung nicht mehr als Administrator starten muss (was sie im Grunde aber ja doch wird, da sie eh alles rumpfuschen dürfte, was sie wollte, dank freizügiger Berechtigungen).

Ach ja. Freigeben ist in diesem Zusammenhang ein schlechtes Wort, da es eher mit Netzwerken assoziiert wird.
 
Ok ersetze "freigeben" mit "Zugriffsberechtigung"
Na ja aber was soll ich machen?
Klar er könnte mir auch sagen welche Ordner oder Dlls oder keine Ahnung genau betroffen sind, dann vergebe ich nur genau auf diese Zugriffberechtigung.
Aber er sagt eben es muss der ganze sysWOW64 sein.
(und trozudem funktioniert es nicht)
 
c-mate schrieb:
Na ja aber was soll ich machen?
Das Programm weiterhin mit administrativen Rechten starten, anstelle jeder Software auf dem PC unkontrollierten Zugriff auf Systemverzeichnisse zu erlauben...

Es gibt auch Möglichkeiten, Programme ohne Nachfrage mit administrativen Rechten zu starten, aber nach sowas wurde hier ja nicht gefragt...
 
1668mib schrieb:
Das Programm weiterhin mit administrativen Rechten starten, anstelle jeder Software auf dem PC unkontrollierten Zugriff auf Systemverzeichnisse zu erlauben...

Es gibt auch Möglichkeiten, Programme ohne Nachfrage mit administrativen Rechten zu starten, aber nach sowas wurde hier ja nicht gefragt...

Ich habe gefragt ob jemand eine Idee hat!
Ich bin gerne offen für alternative Vorschläge bzw wenn das geht, das Programm mit administrativen rechten zu starten ohne dass derjenige das admin Passwort haben muss, dann sehr gerne...
 
Ok sorry, habe auch nicht 100%ig aufmerksam gelesen...

Also es ist möglich, Programme unter anderen Accounts auszuführen. Ob es allerdings ohne Eingabe des Passworts geht, weiß ich auch nicht. Das, auf was ich mich beziehe, ist eher das "Umgehen" der UAC-Abfrage.

Eventuell funktionieren die selben Möglichkeiten wie beim Umgehen von UAC-Nachfragen. Würde ich einfach mal ausprobieren.
 
Ich habe das gemacht, bzw ausprobiert was ich ohne ein Zusatztool zu verwenden, gefunden habe.
Rechtsklick auf die *.exe --> Kompabilität --> Haken bei immer als Administrator ausführen

Aber das hat nicht geholfen.
 
Davon habe ich auch nicht gesprochen.. Mag sein dass ich in Rätseln rede, aber googlen kannst du ja denke ich selbst...
 
Zurück
Oben