Bericht Bericht: GeForce 8800 GTS 320 OC RoundUp

Toller Test!

Problematisch finde ich diesen Absatz
Zum Schluss wollen wir noch anmerken, dass davon auszugehen ist, dass die 320-MB-Version in Zukunft Stück für Stück immer weiter hinter die 640-MB-Variante zurückfallen wird. Ein erstes Anzeichen für diese Entwicklung ist Company of Heroes. Über die Zukunftssicherheit der Karte ist somit nur schwer eine Aussage zu treffen.

Denn einerseits ist die Leistung der XFX sehr überzeugend. Andererseits glaube ich, dass die Karte (und ihre übertakteten 320MB Mitbewerber) in 6-12 Monaten bei aktuellen Spielen das Nachsehen gegenüber den 640 MB GTS Versionen haben werden.

Das bedeutet: Aktuell haben sie mehr Leistung (solange der RAM nicht limitiert) als eine 640 MB Karte. Bei zukünftigen Spielen jedoch, wenn man gerüstet sein möchte, dürften sie hinter eine 640 MB Karte zurückfallen.

Wenn man nun bedenkt, dass eine 640er "nur" gut 20 Euro mehr kostet, als die XFX (http://geizhals.at/deutschland/a224912.html), wird der Hardwarehammer von heute zum Preis/Leistungs-Verlierer von morgen.

Ergo macht es am meisten Sinn entweder eine Referenzkarte mit 320 MB für relativ günstiges Geld zu kaufen und diese selber zu übertakten oder sich für deutlich mehr Geld eine 640er zu kaufen um für Spiele gerüstet zu sein, die in einem Jahr erscheinen werden.

Das gilt natürlich nur für Leute, die ihre Graka nicht nach einem Jahr wieder in Rente schicken. Daher ist die Bezeichnung "Lebensdauer" im CB Artikel ein wenig schwammig.

Hallo an die Computerbase-Redaktion!

Ich lese Eure Tests sehr gerne. Sie sind sehr gut gemacht - kein Vergleich zu anderen Seiten. Ich wünsche mir einen Leistung-Pro-Watt-Index ähnlich dem Preis-Leistungsverhältnis. Dieser Wert würde die Leistung relativ zum Stromverbrauch angeben. Natürlich wäre dieser Wert nur für den Test aussagekräftig, denn es wird ja immer die Aufnahme des Gesamtsystems gemessen, aber das wäre völlig ok.
Könnt Ihr sowas bei der Einführung der neuen ATI-Karten machen? Das wäre super!

@ Lefteous:

Einen Test der R600 wird es sicher geben ;)

Ob sich Leistung/Stromverbrauch realisieren lässt, ist IMO fraglich. Denn 1. wird der Gesamtverbrauch gemessen und 2.: welche Auflösung/Qualität sollte man nehmen? Was ist mit dem unterschiedlichen Stromverbrauch bei Last und Idle?

btw:

Bin gespannt, wie sich das Erscheinen der 8600er auf die Preis/Leistung der kleinen 320er GTS auswirkt.

@Wolfgang:

Interessanter Artikel - interessante Grafikkarte ;)

Aber hat nVidia noch mal was zu neuen Treibern verlauten lassen, die im 2D Modus stromstparende Maßnahmen ergreifen (nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln)?

Wäre super, falls Kontakte gegeben sind, wenn CB das Thema noch mal ggü. nVidia anspräche! Denn ein derartiger Treiber macht nicht nur ne Menge Sinn, würde Leute wie mich auch zum Kauf einer solchen Grafikkarte umstimmen.

zum 2d sparmodus hab ich auf der ersten seite ne selfmadelösung beschrieben ;) ist ne simple bios implementierung.

Mir ist das Runtertakten per BIOS Mod bereits bekannt (mach ich mit meiner 7600 GS z.Zt. auch!), aber leider bringt das viel weniger, als Spannung zu reduzieren und Cluster abzuschalten.

Das alleine reicht mir nicht, die Graka dürfte immer noch zu viel im 2D ziehen, dafür, dass sie so gut wie nichts leisten muss. Aber danke für den Hinweis.

naja da die karte (bei mir zumindest) im desktopbetrieb gute 10 grad kühler geworden ist, denke ich das es doch schon ne menge bringt. leider hab ich kein verbrauchsmessgerät zur hand sonst würd ich das mal testen.. aaaber vielleicht findet sich ja ein williger CB-leser der das übernehmen würde.

Grad mal Deine Screenshots studiert - im Takt kannst Du noch viel weiter runter gehen: 100MHz GPU / 150 MHz VRAM läuft bei vielen fehlerfrei.

Die Spannungsreduzierung lässt sich zwar in nibitor einstellen, ist aber soweit ich weiß leider nur eine Phantomeinstellung bei GeForce 7 und GeForce 8.

gut zu wissen :) hab meinen takt momentan auf 250/600/300 und lüppt... werd ich heut abend mal testen

ich habs mit dem rivatuner gemacht ;D

An die Redaktion.
Meiner Meinung nach sind 22“ und 24“/27“ Zoll Breitbild TFTs klar auf dem Vormarsch.
Was für viele sicher auch ein Grund ist, sich eine neue Grafikkarte zu zulegen.
Daher würde ich in Zukunft bei euren Grafikkarten Reviews gerne sehen, wenn bei allen Karten die schnell genug dafür sind auch Benchmarks mit 1920 x 1200 Pixel gemacht werden.
Noch interessanter währe für viele Leser sicherlich Benchmarks mit 1680 x 1050 statt 1600 x 1200 Pixel zusehen.

Max_Power schrieb:
An die Redaktion.
Meiner Meinung nach sind 22“ und 24“/27“ Zoll Breitbild TFTs klar auf dem Vormarsch.
Was für viele sicher auch ein Grund ist, sich eine neue Grafikkarte zu zulegen.
Daher würde ich in Zukunft bei euren Grafikkarten Reviews gerne sehen, wenn bei allen Karten die schnell genug dafür sind auch Benchmarks mit 1920 x 1200 Pixel gemacht werden.
Noch interessanter währe für viele Leser sicherlich Benchmarks mit 1680 x 1050 statt 1600 x 1200 Pixel zusehen.

sehe ich ähnlich. die "normale" auflösung ist ja z.zt. 1280*1024, die ist also pflicht. vll sollte man 1600*1200 durch 1680*1050 erstetzen, weil ja doch viele auf WS umsteigen wollen bzw. es schon getan haben.

Dr.Death schrieb:
@ Lefteous:

Einen Test der R600 wird es sicher geben ;)

Ob sich Leistung/Stromverbrauch realisieren lässt, ist IMO fraglich. Denn 1. wird der Gesamtverbrauch gemessen und 2.: welche Auflösung/Qualität sollte man nehmen? Was ist mit dem unterschiedlichen Stromverbrauch bei Last und Idle?

Naja es gibt ja bei diesem Test ein Preis-Leistungsverhältnis. Daraus folgt, dass es einen einheitlichen Wert für die Leistung gibt. Soweit ich das verstanden habe ist das hier das Performancerating für 1600x1200 4xAA/16xAF. Dieses Rating ist ja schon über die ganzen Spiele gemittelt. Das wäre doch was oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auch den Aussagen über Tests in Widescreen an. Mich interessiert vor allem 1920x1200. Allerdings muss man einschränken, dass viele Spiele nur mit Hacks oder gar nicht in Widescreen laufen. Bei neueren Spielen gibt es aber selten Probleme.

O,o ich bin verblüft... Vor allem weil die BFG für rund 270€ zu haben ist (zumindest steht das auf der Rechnung die ich gestern bekommen habe, also nichts mit der Aussage "ist nur ab 290€ Lieferbar...")

Schade finde ich zudem das bei der Austattung NICHT erwähnt wurde, dass sich u.A. ein T-Shirt sowie einige Aufkleber und eine äußert gute Eibauanleitung befindet (die man zwar nicht braucht aber im Vergleich zu meiner alten Gainward ein quantensprung, wo nichtmal ein PDF auf der CD war).

Grüßle

Kotoko-Chan

BFG erinnert mich immer an DOOM :D

Hallo

kleine Frage: Ich spiele nur CS:S und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.. Auflösung 800x600 und wollt mir jetzt ne 8800GTS zulegen. Macht die 320 oder 640er jetzt mehr Sinn [FPS]? Spielen tu ich ja maximal in 1024x768...

durch 200FPS wirst du auch nich besser..

phazep:

Da macht gar keine 8800 Sinn. Wenn überhaupt ne 7600GT, das ist dick ausreichend.

Zum Widescreen:

Es sollte wohl ne Umfrage entscheiden, wie viele User bereits auf WS setzen. Dennoch ist es zweifelhaft, ob so viele Unterschiede zwischen 1600*1200 und 1680*1050 bestehen.

Und nicht zuletzt sehe ich nicht den Trend, dass zu mehr als 21" gegriffen wird. Aber wie gesagt: dafür gibt´s ja Umfragen.

Zurück
Oben