MSI GeForce 8800 GTS 320 HD OC - takten!

Luzifel

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
7
Moin allerseits,

ums gleich vorwerk zu nehmen, nicht rauf- sondern runtertackten ist die Divise. Also ich hab vor kurzem die im Titel beschriebene Grafikkarte geschenkt bekommen und gegen meine Leadtek 7950 GT 512 MB getauscht (Fehler? nur mal proforma ;) )

Hab ein wenig rumgegoogelt und bin dabei auf den leicht hohen Energiebedarf der Karte gestoßen. Beim Nachforschen unter anderem auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-geforce-8800-gts-320-oc-roundup.265423/ bin ich darauf gestoßen, dass man die Karte auch mit einem neuen Bios und anderen Energieeinstellungen versehen kann. Da die links im oben genannten Beitrag jedoch nicht zu funktionieren scheinen und ich von takten usw. nun mal gar keine Ahnung hab, hier meine Frage:

Kann ich den Energiebedarf der GeForce 8800 GTS 320 HD OC zumindest im Desktop-Betrieb irgendwie senken? Muss ja nicht zwingend mit Flashen passieren, wenn's auch anders funktioniert. Nutze zwar Vista 32Bit und XP Pro 32 Bit via Bootloader parallel, aber wenn ich Aero abschalte hab ich ja auch wieder den guten alten 2D Betrieb ;)

Falls ich noch irgendwelche notwendigen Infos vergessen habe mitzuteilen ebend bescheid sagen. Danke schon mal im Voraus.

edit: Muss noch mal betonen, dass wenn es nur mit Bios Flash gehen sollte ich eine ausführliche Anleitung dazu begrüßen würde, da ich so was noch nie gemacht habe. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit dem evga oc tool (hompage) die karte mit mit verschiedenen taktraten ausstatten und so die karte per hotkeys rauf oder runter takten. so mache ich das bei meiner 8800gts 640 aber viel bringt es nicht das die vcore fuer die gpu sich nicht aendert. die kannst du aber nur mit rumgeloete auf der karte andern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
hier kannst du das tool saugen
bedienung ist ganz einfach
 
wie den VCore nur mit Löten ändern. Dass kann ja nun mal nicht sein?! Bei meiner CPU kann ich den VCore doch auch so anpassen im BIOS. Wieso soll das nicht auch bei der Graka gehen?
 
Zurück
Oben