News Bericht: Große Fusion im Festplatten-Lager?

Ich hab bis vor 2 Jahre fast nur Hitachi gekauft weils die besten Platten auf dem Markt waren. Das ist leider vorbei, Hitachi kann heute weder mit außergewöhnlicher Performance noch mit guten Preisen überzeugen.
Heute kaufe ich entweder Samsung oder WD wobei ich letztere präferiere weil Samsung kein online-RMA hat.
Was die mit Toshiba und Fujitsu wollen ?
Evtl. Desktop aufgeben und komplett auf 2,5 Zoll setzen ?
Ich seh da nichts guten auf uns zukommen, Seagate ist einfach zu groß geworden (warum auch immer, die mittelmäßigen Produkte könnens kaum sein).

Oh mann und wieder ein paar Konkurrenten weniger,
@katanaseiko
Du weisst schon, dass Maxtor ehemals Highend mittlerweile die Low BudgetMarke von Seagate ist

Mann mann mann erst holt sich Maxtor Quantum, dann wird Maxtor von Seagate gefressen. Ich könnt heulen denn die Maxtoren waren meiner Meinung nach immer die besseren Platten.
Dann überlässt IBM seine Festplattensparte Hitachi, die nun anscheinend auch Probleme habe.
Ali wird zu Uli und dann wie 3DFX von Nvidia gekauft,usw,...
Wenn das so weitergeht bleiben immer weniger übrig und wir als Kunde gucken doof drein, wenn die Preise mangels Konkurrenz wieder steigen und die Innovation weiter stagniert.
Wennse weiter ordentlich am Markt bleiben wollen, sollense endlich auch in SSD, Vista Readyboost Drives, Flashdisk Bereiche oder was immer einstiegen was dem Kunden wirklich mehr bringt. Seite Jahren stagniert die Performance im Festplattenbereich und immer grössere Festplatten braucht doch kaum wirklich jemand, gelle.

mir gefällt die lösung einer fusion in diesem fall !

mit unter gibts ja dann endlich mal konkurrenz fähige & bezahlbare 10000rpm mit sata2 ?

sowas wär noch der hit !

gruss

Mal sehen:
Hitachi hat nur bei Notebok-Platten große Marktanteile
Toshiba hat nichtmal Desktop-Platten
Fujitsu würde sich den einzigen markt den Sie bedienen kaputt machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wunsch in Erfüllung geht tendiert wohl eher gegen Null.

Blutschlumpf schrieb:
Fujitsu würde sich den einzigen markt den Sie bedienen kaputt machen.

Fujitsu bedient weit mehr als den Notebookmarkt, die haben die Finger ganz dick bei Serverplatten drin. Und die Platten sind auch noch verdammt gut. Allerdings auch nicht ganz billig.

@Topic:
An eine Dreier-Fusion glaube ich kaum!

Fex

Davon rede ich doch.
Mit 10.000 rpm-Platten a la WD Raptor werden die sich kaum Konkurrenz im Notebook-Bereich machen.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Hmm das ist ja nicht wirklich schlimm für die Festplattenwelt oder ?
Dann giebts hald statt den 3 nur noch einen Hersteller, ich hatte eh noch nie eine Festplatte von denen.

Ist dir nicht klar, dass eine Ausdünnung des Marktes mit 2 Herstellern weniger bei der Fusion von 3 auf 1 einen langfristigen Effekt hat?

Das ist die typische Kanibalisierung des Marktes einer freien Marktwirtschaft. Immer weniger Konkurrenten. Immer mehr Oligopole bis es zu einem Monopol wird oder wo nur noch zwei Hersteller übrig bleiben.
Maxtor ist doch auch gar nicht so lange her geschluckt worden :(

Siehe: AMD vs. Intel, siehe ATI vs. nVidia usw.

Es ist ein negativer Trend.

AlrikvomFluss schrieb:
Klingt logisch und nachvollziehbar. Alle 3 Konzerne haben im Festplattenbereich ja schon seit längerem einen schweren Stand gegen Seagate, WD und Co. Da ist ein solcher Zusammenschluss (v.a. wenn die Firmen eh mit dem Abstoßen der Festplattenbereiche geliebäugelt haben) wohl gar keine schlechte Idee.
Und im Vergleich zu anderen Bereichen gibt es hier wsl auch keine kartellrechtlichen Bedenken bezüglich eines Monopols.
Schauen, ob das Früchte trägt...

Für die Unternehmen könnte es was gutes sein, aber es werden leider immer weniger :(

Fred_Rumsch schrieb:
@ 30, 31, 33
-----------------

Dass Samsung Platten zu den am häufigsten Ausfallenden gehören, liest man "überall".
Ich hatte selber einige, aber nachdem viele hops gingen und im Freundeskreis und bei Kunden nicht minder viele - ist bei mir auch der "Geiz ist geil bei Festplatten-Hype" vorbei.
Lieber 20EUR mehr ausgeben und dafür längere Garantie (Seagate) und wissen, dass die eigene Platte auch für z.B. 24/7 Anforderungen gedacht ist.

Warum sollten auch der billige Preis und die hohe Ausfallrate nicht zusammenhängen? :)
Ich würde mal sagen das kann man leider so nicht verallgemeinern.

In den letzten Jahren kauften viele Samsung (Leute wie wir die sich damit beschäftigen), dementsprechend ist ja auch die Ausfallrate höher.

Kauf 6 Samsung Platten und 2 gehen kaputt
Kauf 3 WD Platten und eine geht kaputt

Auf den ersten Blick ist Samsung der Verlierer, doch am ende sind beide gleich gut/schlecht ;-)

Ich kann mich nicht über Samsung (8) beschweren, habe davon noch nie eine Platte tot bekommen, das gleiche gilt für WD (5).

Bedenkt immer, dass Consumer Festplatte NICHT für 24/7 ausgelegt sind! Auch wenn da 1.ooo.ooo h oder so steht, aber nicht für 24/7.
Consumer Festplatten sind für 8 h ausgelegt laut Herstellerangaben.

24/7 sind nur Serverfestplatten und diese haben auch bessere thermische Auslegungen.

Zurück
Oben