News Bericht: Große Fusion im Festplatten-Lager?

Mehr als Verständlich. Dank Flash-Speichern wird der Markt für Festplatten in den nächsten Jahren massiv schrumpfen - da muss eben auch die Zahl der Anbieter schrumpfen.

FreezerTFT schrieb:
ich verstehe den zusammenschluss auch nur zu gut, allerdings macht mich das ganze etwas stutzig...war da nicht was von wegen "ibm verkauft festplattensparte an hitachi"...irgendwie scheint die ex-ibmabteilung negativ behaftet zu sein :D

jaja...erinnere mich noch gut an die zeit als die ibm platten zu hitachis wurden.

hatten seinerzeit ein raid 5 mit scsi platten von ibm am laufen....mad(e) in hungary....der tod kam bei den platten im 2 monats rythmus. mir war´s anfangs egal weil ja noch gewährleistung bestand und das raid nie einen wirklichen ausfall hatte. doch dann gab´s mal den fall das eben 2 davon hopps gingen und dann war´s haarig. seitdem werkl die nachfolgerplatten mit dem label hitachi. diese hatten zwar auch schon ausfälle aber nicht im besagten rythmus.

denke mal das da seinerzeit die neue produktion in ungarn nicht den qualitätsansprüchen entsprochen hat.

naja wenn es zu dem Zusammenschluss kommen sollte, entstünde mit einem mal die Nr. 2 am Festplattenmarkt, die zusammen auch eine Menge an Patenten und Know How haben dürften, vielleicht kann man dann wieder mal auf andere Platten als auf Samsung, Seagate oder WD zurückgreifen, denn die einzelleistungen der 3 Kandidaten waren net so berauschend in den letzten Jahren. Ich weiß noch vor ca. 7 Jahren waren mal die Fujitsu Platten Preis-Leistungs empfehlungen von einigen Hardware Magazinen, aber davon scheinen die im Moment ja Meilenweit entfernt zu sein.

Was ich nach wie vor nicht ganz verstehe ist wieso Hitachi-Platten einen so schlechten Ruf haben. Hitachi ist bei der Entwicklung ganz vorne mit dabei (die 1TB Modelle kamen deutlich früher als die der Konkurrenz), die neuen Platten sind leise, schnell und sehr zuverlässig und der RMA-Service hat eine deutlich unter dem Durchschnitt liegende Reaktionszeit.
Das Hauptproblem wird einfach sein, dass es keine echten Noname-Hersteller gibt und man deshalb für die 500GB Festplatte von Hersteller A auch dann nicht 5€ mehr bezahlt als für die von Hersteller B wenn diese eine erheblich bessere Fertigungsqualität aufweist und z.B. für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

wäre sicher nicht schlecht für die 3 Konzerne, auch für den OEM markt eine gute sache. mal sehen was das gibt und ob man die erfahrung von allen 3 gut nutzen und umsetzen kann

Letztens las ich noch von Hitachi, Toshiba und Samsung, aber auch kein schlechtes Gerücht mit Fujitsu.

Meine HDD Favoriten sind immernoch Samsung und Seagate.
Allerdings hatte (soweit ich weiß) Hitachi die erste 1 TB HDD auf den Markt gebracht.

So sieht es aus: WD, Seagate, Samsung, Hitachi - je nach Segment mehr oder weniger weit oben in der Liste!
WD haben mit der Greenserie die absolut leisesten Laufwerke, aber dafür die langsamsten (meine expliziet die Greenserie), Samsung hat zur Zeit die schnellste T-Platte, Seagate ist knapp drann. Hitachi wiederum hat gute Preise und viel Auswahl, mal zu laut, mal zu langsam und umgekehrt. Grob gesagt, Hitachi tut gutes drann zu Fusionieren. Zumal ich technologischen Fortschritt eher bei Samsung sehe.

Urbi schrieb:
Das Hauptproblem wird einfach sein, dass es keine echten Noname-Hersteller gibt und man deshalb für die 500GB Festplatte von Hersteller A auch dann nicht 5€ mehr bezahlt als für die von Hersteller B wenn diese eine erheblich bessere Fertigungsqualität aufweist und z.B. für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
imo liegt es einfach daran dass strikt nach preis gekauft wird. an festplattendefekte denkt ja keiner. gibts ja auch keine infos drüber. die zuverlässigkeit ist bei keiner anderen komponente ein problem und damit auch kein entscheidungsfaktor, wieso also für interessiern?
nachdem ibm mit ihren dtlas genauso schnell benchmarks gewann wie diese kaputtgingen achtet man wenigstens auf ein mindestmaß an zuverlässigkeit.

ich kenne ziemlich viele leute die sich nach 2007 sicher keine samsung platten mehr kaufen.
meine zwei HD403LJ hatten eine haltbarkeit von 1,5 bzw. 3 wochen.
support von samsung ist schier unverschämt, austausch klappte zwar aber erst nach 5 wochen, kommunikation mit der reklamationsabteilung ist unmöglich da es eine eigenständige firma ist und von privatkunden nicht direkt kontaktiert werden kann.
egtl dachte ich es waren zwei dumme zufälle bei mir aber selbst im näheren bekanntenkreis hörte ich 2007 ausschliesslich negative erfahrungen über samsung hdd´s.
aber wem sage ich das, man braucht ja nur die bewertungen bei alternate anschaun und sieht das ca. jeder 5te probleme mit den platten hat.

sh33p schrieb:
ich kenne ziemlich viele leute die sich nach 2007 sicher keine samsung platten mehr kaufen.
meine zwei HD403LJ hatten eine haltbarkeit von 1,5 bzw. 3 wochen.
support von samsung ist schier unverschämt, austausch klappte zwar aber erst nach 5 wochen, kommunikation mit der reklamationsabteilung ist unmöglich da es eine eigenständige firma ist und von privatkunden nicht direkt kontaktiert werden kann.
egtl dachte ich es waren zwei dumme zufälle bei mir aber selbst im näheren bekanntenkreis hörte ich 2007 ausschliesslich negative erfahrungen über samsung hdd´s.
aber wem sage ich das, man braucht ja nur die bewertungen bei alternate anschaun und sieht das ca. jeder 5te probleme mit den platten hat.

Ich hatte mit meinen Samsung Platten bis jetzt noch nie irgentwelche Probleme oder gar Ausfälle :o. Hier werkeln im Moment in zwei verschiedenen PC´s eine 80er eine 160er und zwei 250er, alles Spinpoints und die sind mittlerweile alle über 2 jahre alt :D. Schon komisch, was macht ihr bloß mit eueren Platten :freak:.

Für mich stellt sich die Frage, wie es in 5-10 Jahren aussehen wird? Wird es da überhaupt noch Festplatten von herkömmlicher Bauart geben? Nur immer größere Platten rausbringen kann es auch nicht sein. Und zuverlässiger werden sie auch nicht unbedingt.
Andere Speichermedien werden der Festplatte sowieso in nicht allzu ferner Zukunft den Rang ablaufen.

@!"EXXTREME"! :

Ich hatte isgesamt 6 Samsung Platten davon sind noch 3 übrig, seit dem kommen nur noch WD Platten und davon hat noch keine eine Macke. Ich will nicht behaupten, dass WD Platten nicht mal kaputt gehen können, aber die Samsung Platten gehen verdächtig oft kaputt (Meine Erfahrung, Freundeskreis, diverse Forumberichte). Der Service von Samsung ist eigentlich sehr gut. Festplatte einschicken (Datum auf der Platte reicht als Garantiezeitbestimmung) und innerhalb 1-2 Wochen ist eine neue Platte da.

Ein Forumuser ist aufgefallen das Festplatten mit JVC Spin-Motor perfekt laufen, jedoch gibt es auch diverse noname Hersteller wie z.B. Midec oder FSC. Diese Festplatten erleiden meistens einen Motor-/Lagerschaden. Ich kann diese Aussage zu 100% bestätigen. Daher ist Samsung für mich ruschisches Roulette und bei einem so sensiblen Bereich wie Festplatte unakzeptabel. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als den ganzen ärger mit einer kaputten Festplatte.

Samsung ist genau so ein Hype wie Gigabyte.
Von deren Boards liest man plötzlich auch nichts mehr gutes und vor einigen Monaten wurde man noch für dumm erklärt, wenn man sich kein Gigabyte kaufte....

Samsung ist doch nur eine Koglomeratfirma die alles mögliche Zeugs in Lizenz fertigt.
Die haben für ihre Monitore noch nicht einmal einen eigene Paneel-Fertigung....
Da gibt es ein und den selben Monitor mit 3 verschiedenen Paneelen....

Hatte bisher nur Maxtor und Hitachi Platten.

Immer nur weg mit den Alternativen. ;-( . Marktwirtschaft halt.

@ 30, 31, 33
-----------------

Dass Samsung Platten zu den am häufigsten Ausfallenden gehören, liest man "überall".
Ich hatte selber einige, aber nachdem viele hops gingen und im Freundeskreis und bei Kunden nicht minder viele - ist bei mir auch der "Geiz ist geil bei Festplatten-Hype" vorbei.
Lieber 20EUR mehr ausgeben und dafür längere Garantie (Seagate) und wissen, dass die eigene Platte auch für z.B. 24/7 Anforderungen gedacht ist.

Warum sollten auch der billige Preis und die hohe Ausfallrate nicht zusammenhängen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.B. bei Hitachi schon mal die Garantie nach nem halben Jahr verweigert bekommen, wegen "unangemessener Handhabung"... Die Festplatte, die ich da hatte, war nach deren Angaben nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt, und hatte eben nach dem halben Jahr so viel Betriebszeit gesammelt, dass es einer 2-jährigen Festplatte im "Normalbetrieb" geglichen hätte...
Ich setze seither auf Maxtor und Western Digital, bei denen bekommt man den Austausch ohne Kommentar (Maxtor) bzw ist ein Austausch bisher auch nach 6 Jahren nicht nötig gewesen (WD)...

Der Verbraucher wird bei der geplanten Zusammenlegung nicht unbedingt der Gewinner sein, zumindest was die Preise anbelangt. Solche "Marktbereinigungen" stärken in der Regel die Starken und schwächen den Wettbewerb.
Anders sieht es mit der Qualität aus, die von dem
gemeinsamen Know-How profitieren könnte. Immerhin sind 2 Firmen im Boot, die sich mit der Stabilität Ihrer Festplatten einen guten Namen gemacht haben.
Das könnte dazu führen, dass hier irgendwann die schlimmen Erfahrungen mit der Deathstar-Serie von IBM (oder so ähnlich) vergessen werden.

Zurück
Oben