News Bericht: Große Fusion im Festplatten-Lager?

Hmm das ist ja nicht wirklich schlimm für die Festplattenwelt oder ?
Dann giebts hald statt den 3 nur noch einen Hersteller, ich hatte eh noch nie eine Festplatte von denen.
 
Klingt logisch und nachvollziehbar. Alle 3 Konzerne haben im Festplattenbereich ja schon seit längerem einen schweren Stand gegen Seagate, WD und Co. Da ist ein solcher Zusammenschluss (v.a. wenn die Firmen eh mit dem Abstoßen der Festplattenbereiche geliebäugelt haben) wohl gar keine schlechte Idee.
Und im Vergleich zu anderen Bereichen gibt es hier wsl auch keine kartellrechtlichen Bedenken bezüglich eines Monopols.
Schauen, ob das Früchte trägt...
 
Diese Fusion würde ich nicht begrüssen. Unter welchem Label sollen denn dann die Produkte erscheinen? Zumal ich Hitachi dann dem Untergang geweiht sehe.
 
ich glaube kaum, dass dadurch qualitativ bessere produkte auf dem markt erscheinen. das würde erst passieren, wenn WD sich mal vergrößern würde.

so long and greetz
 
und was wird aus den Speichersystemen von Hitachi Data Systems?
 
ich verstehe den zusammenschluss auch nur zu gut, allerdings macht mich das ganze etwas stutzig...war da nicht was von wegen "ibm verkauft festplattensparte an hitachi"...irgendwie scheint die ex-ibmabteilung negativ behaftet zu sein :D
 
drago-museweni schrieb:
Hmm das ist ja nicht wirklich schlimm für die Festplattenwelt oder ?
Dann giebts hald statt den 3 nur noch einen Hersteller, ich hatte eh noch nie eine Festplatte von denen.

Bleibt die Frage. Aber die Zahl der Konkurrenten sinkt, also is die Möglichkeit wieder gegeben die Preise "etwas" anzuheben. Ich seh das derzeit eher skeptisch.
 
AlrikvomFluss schrieb:
Klingt logisch und nachvollziehbar. Alle 3 Konzerne haben im Festplattenbereich ja schon seit längerem einen schweren Stand gegen Seagate, WD und Co.

Und Co.? Wer soll "Co." sein? Hitachi ist vom Marktanteil her immer noch dritter nach Seagate und WD...
 
@ 8: da erörterst du nen wichtiges problem: konkurrenten bündeln entweder ihre kraft oder die konkurrenz wird geschluckt...warum? um mächtiger zu werden oder sich überhaupt am markt mit eigenem label halten zu können...man siehe amd-ati...ati war doch auch nen ziemlich angeschlagenes schiff, auch ohne die momentanen probleme amds, also lässt man sich auf das abenteuer ein, vielleicht bringts ja was :/ das is der moderne markt!
 
Samsung zähle ich dazu. Da Hitachi hauptsächlich im Notebookbereich (und somit OEM) tätig ist, ist dieser hohe Marktanteil natürlich und lässt denke ich nicht auf die Beliebtheit bei Kunden schließen. Samsung kauft man dann aber so gut wie immer willentlich.
 
Bylar schrieb:
Und Co.? Wer soll "Co." sein? Hitachi ist vom Marktanteil her immer noch dritter nach Seagate und WD...

Als ich das gelesen habe, musste ich genau das selbe denke. Es sind nur noch Hitachi, Seagate und WD aufm Markt. Der Rest ist vielleicht noch als Markenname da, wurde aber schon alles übernommen.
 
AlrikvomFluss schrieb:
Samsung zähle ich dazu. Da Hitachi hauptsächlich im Notebookbereich (und somit OEM) tätig ist, ist dieser hohe Marktanteil natürlich und lässt denke ich nicht auf die Beliebtheit bei Kunden schließen. Samsung kauft man dann aber so gut wie immer willentlich.

Hitachi ist _insgesamt_ dritter (also quer durch), sie waren aber 2006 sogar Marktführer im Notebookbereich (wie es 2007 ist, weiß ich nicht). Und ich persönlich kaufe mir "willentlich" auch Desktopplatten von denen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh in allen Tests immer nur Samsung platten weit vorne, wenn nicht sogar immer als erstes, ich kenn auch keinen der sich jetzt keine Samsung platten kaufen würde

Sehr billig und richtig gut im mom

Also die müssen doch 2007 wahnsinnigen Absatz gemacht haben

hier mal ein Link um konkrete Zahlen sprechen zu lassen

Leider ist hier nur Q1 und Q2 beschrieben

http://www.heise.de/pda/newsticker/m98749.html

Und ich denke Samsung hat mit einem wesentlich besseren Ergebnis das Jahr abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezerTFT schrieb:
ich verstehe den zusammenschluss auch nur zu gut, allerdings macht mich das ganze etwas stutzig...war da nicht was von wegen "ibm verkauft festplattensparte an hitachi"...irgendwie scheint die ex-ibmabteilung negativ behaftet zu sein :D
Irgendwie dachte ich gerade das selbe. Wenn sie die Sparte so dringends abstoßen wollen, dann scheint sich das ja nicht mehr zu lohnen.

Aber ich würde es gut finden wenn sie ihre Know How + Kapital von anderen Firmen eine neue Firma gründen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich "hatte" mal 3x IBM Platten, aber nagut ich wünsche denen trotzdem viel Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wollte ich damit jetzt nicht sagen, dass Hitachi nur durch Notebookplatten so groß ist. Aber es ist nun mal so, dass der große Anteil im Notebookplattenmarkt natürlich den Gesamtanteil (insb. wg der stetig steigenden Notebookverkäufe) stark beeinflusst und dieser Markt nun mal derjenige ist, auf dem nicht der Kunde, sondern oft das Budget der Notebookhersteller entscheidet.
Samsung ist im Moment eine der Firmen, die gute günstige Platten herstellen und damit in vielen Tests punkten.
 
Bei den Notebookplatten ist es mir relativ egal. Die Toshibas sind sowieso nicht das beste, was der Markt zu bieten hat. Wenn die es hinkriegen, die Geschwindigkeit der Hitachis mit der Lautstärke der Fujitsus zu vereinen, dann entsteht da eine interessante Alternative zu Samsung und Seagate.
 
Kenshin_01 schrieb:
Bleibt die Frage. Aber die Zahl der Konkurrenten sinkt, also is die Möglichkeit wieder gegeben die Preise "etwas" anzuheben. Ich seh das derzeit eher skeptisch.

Bedenkt man die Alternativen, dann eigentlich nicht. Keiner der drei wird seine Festplattensparte auf Dauer alleine halten. Entweder verschwinden dann alle drei vom Markt ohne dass ein neues Unternehmen nachkommt (vorhandenes Equipment wird an WD usw verkauft) oder eben ein Zusammenschluss, womit vielleicht ein neuer brauchbarer Konkurrent entstehen könnte. Den Preisdruck auf die Unternehmen sehe ich eigentlich nicht sinken. Im mobilen Bereich werden sie zunehmend von Flashspeicher verdrängt (vor allem was Minifestplatten angeht). Im Desktop-Bereich muss der Preis stimmen, denn sonst wird einfach keine neue gekauft. Da tuts dann halt noch die alte. Wenn der Preis steigt, dann brauche ich halt keine 2TB. Die Fesplatte ist nun mal auf dem Höhepunkt ihrer Zeit. Großartige Wachstumsraten sind nicht mehr zu erwarten, eher Ersatzbeschaffungen. Der Zusammenschluss von Unternehmen um Kosten zu senken und so die Gewinnmarge zu erhöhen ist eigentlich normal. In zehn Jahren dürfte der Flashspeicher ohnehin eine ernstzunehmende Alternative sein.
 
Themis schrieb:
Ich seh in allen Tests immer nur Samsung platten weit vorne, wenn nicht sogar immer als erstes, ich kenn auch keinen der sich jetzt keine Samsung platten kaufen würde

Sehr billig und richtig gut im mom

Also die müssen doch 2007 wahnsinnigen Absatz gemacht haben

Das ist so ähnlich wie mit AMD, ginge man nach den Foren und dem Bekanntenkreis, hätten die 2003-2006 einen Marktanteil von 90% haben müssen. ;)
 
Zurück
Oben