• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: GTA IV iCEnhancer

Danke für diese News, 1.2.5 wird mein sein mit GTA 1007 zusammen :)
 
Mal ganz ehrlich. Ich find die Originalgrafik um einiges besser. Die Gamma ist einfach nur höher zu hoch. Der Kontrast (Bloom) ist einfach übertrieben. Die Abenddämmerrung sieht total unrealistisch aus.
 
Kann die Bewertung so unterschreiben.
Bei Nacht schön anzuschaun, aber dafür am Tag lieber die Augen geschlossen lassen.
Die Spiegelungen in den Autos sind zum verlieben. Aber die Bäume hatten bei mir einen ganz komischen Comicshader, welcher überhaupt nicht zum Settings gepasst hat.

ICEnhancer ist bei mir nach 20min wieder runtergeflogen.
 
Puh. Und ich dachte schon mit MIR würde etwas nicht stimmen, nach dem die PCGH so euphorisch gebrüllt hat.
 
Merkt hier denn echt NIEMAND, das ENB das Spiel aussehen lässt, wie durch eine Kamera und der iCE wie durch menschliche Augen?

Wenn die Sonne scheint strahlt nunmal alles...schonmal draussen gewesen, wenn die Sonne ordentlich gescheint hat? Man sieht nunmal noch den blaune Himmel. Der wird nur durch eine Kamera weiß (siehe ENB)
Und nein....im echten Leben strahlt nunmal nicht die ganze Welt orange bei Dämmerung. Man hat einen leichten rosé-Turn und ansonsten sehr helles, blendendes Licht(siehe iCE).

Da man eine Person spielt, die Augen hat(!), finde ich den iCE einfach so viel realistischer als den ENB.

Logisch ergibt sich folgendes: Filme werden mit Kameras gedreht und haben daher ein bestimmtes Erscheinungsbild....da die meisten Computerspiele an die Grafik, die durch Kameraaufnahmen ensteht, angepasst werden, hat man sich über die Jahre halt an den Look gewöhnt.
Bei Spielen, die wir durch eine Kamera aufgenommen erscheinen sollen auch vollkommen okay.

Aber wenn man eine Person spielt, wie es nunmal in den meisten Spielen der Fall ist, ist Grafik, wie sie der iCE bringt nunmal genau die richtige Wahl. Weil, Gott sei Dank, die Grafik endlich mal so darstellt, wie sie auch von Menschen wargenommen wird und nicht wie sie in Filmen aussieht.


Hach...ich kann mich über Grafik-Noobs immer so schön aufregen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die 1.0.7 drauf und bei mir läuft der mod!



und auch mit meiner 4870 läuft das game komischerweise noch einwandfrei :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird nun iCEnhancer genommen? bzw erst jetzt ne ENB und dann auch noch ne angepasste von einem typen ?

Ich wär ja mehr dafür dass generel zu schreiben mit mehrern guten ENBs (dpsant LPF usw.....)
 
iCEnhancer ist schon ziemlich gut, in Verbindung mit seinen eigenen Settings bzw. anderen Configs Perfekt.
Denn in der Config kann man ja alles nach belieben verändern und wer noch mehr Kantenglättung möchte, ballert sich Downsampling rein, aber dann kratz selbst eine GTX580 an der 25/30FPS Grenze.

//: Hier sieht man einmal, was alles möglich ist, wenn man ein bisschen selbst Hand anlegt oder andere Settings einfügt.

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=480297&st=960
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo findet man denn mal eine gut aussehende und nicht so übertriebene mod für version 1.0.7.0 ..... für die leute die es zb über steam haben ? habe schon entliches probiert aber nie geht was gescheit !
 
Wolfgang schrieb:
Der neue „iCEnhancer 1.2“-Mod für GTA IV soll die Grafik des Open-World-Spiels auf ein weitaus höheres Niveau als beim Original heben – und das für weniger als drei Megabyte! Klingt unwahrscheinlich, doch wollen wir uns den Mod selber einmal anschauen. Neben einem Grafikvergleich achten wir auch auf die veränderten Hardwareanforderungen. mehr…


Hallo Wolfgang,

schöner Artikel aber hast du dir mal die GPU Auslastung der AMD Karten etwas näher angesehen? Bei meiner HD6950 beträgt sie die meiste Zeit über, zwischen 70-80% GPU. Bei Frame Drops auf 20FPS und weniger sinkt dazu auch die GPU Auslastung parallel auf sogar ca 60% (!!) Habe ich an anderen Stellen im Spiel höhere FPS so kann ich auch eine gleichzeitig höhere GPU Auslastung bis zu 99% verzeichnen. Ich habe dafür zwar keinerlei Erklärung aber ich finde diesen Umstand hättest du in dem Artikel etwas näher unter die Lupe nehmen sollen.


PS: Ich habe Windows 7 x64 + Treiber und GTA 1.0.4.0 + iCEnhancer frisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr das Spiel mal auf nem Phenom II testen? Weil wenn ich auf Max-Details @1080p spiele ruckelt das spiel bei 5-25 fps nur so rum. Wenn ich die Detail-und Sichtdistanz runter stelle, dann passts eher, hab aber immer noch keine knapp 50fps. Und ihr habt das ja mit maximalen Details.

Oder liegt das an den 8GB RAM? Hab mal in der PCGH gelesen, dass GTA 4 um 33% schneller läuft, wenn man 8GB hat. Werd demnächst mir auch nochmal mehr RAM zulegen, mal schauen obs was bringt.

Oder sind die AMD-CPUs allgemein so schlecht für GTA 4?
 
Ich weiss nicht. Ich finde den MOD einfach nur hässlich. Und warum um alles in der Welt wird hier eine solch schlechte Mod getestet. Es gibt so viele weitaus bessere Grafikmods für GTAIV
 
der iceenhancer ist nur ein kleiner zusatz. richtig gut sieht das erst mit allen weiteren mods aus :)
 
warte schon seit tagen sehnsüchtig auf 1.2.5 weil ich mit steam an 1070 gebunden bin.
 
Und ich lese nirgends dass es grundlegend die ENB von Boris ist.....
 
Zurück
Oben