Nevermore4ever
Ensign
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 146
wazzup schrieb:3D Vision ist doch nichts weiter als ein marketing Gag ...
3D wird erst dann alltagstauglich werden wenn es holografische projektion gibt die nicht blickwinkelabhängig ist. Alles andere ist spielzeug zum ausprobieren und nach 2 tagen nie wieder nutzen.
Da es einen tatsächlichen Nutzen hat, ist es kein "Gag". Dass sich die Technik stets verbessern lässt, ändert daran nichts.
annabla schrieb:ich mag 3D nicht. es ist kein entspanntes schauen sondern ziemlich anstrengend für die augen. da tu ich mir was gutes und verzichte gerne.![]()
=> You're doing it wrong (probably). Wobei man im Kino den Versatz nicht einstellen kann, das stimmt leider. Am PC geht es aber glücklicherweise.
MaxPauer schrieb:was interessant wär kommt was von ATI sprich AMD für die sektion 3D was auf den Markt
Nachdem sie die Stereoskopie jahrelang ignoriert haben, wollen sie auf den Zug aufspringen und einen "offenen Standard" einführen, statt so einen bösen proprietären wie bei Nvidia. Bei AMD heißt das HD3D. Bislang gibt es das auf dem Papier, wann sie was zu zeigen haben, ist noch nicht sicher.
Taigabaer schrieb:Der 3D-Effekt ist auch mit einer Cyan/Rot-Pappbrille für 0,50 Euro gut zu sehen zum Testen, kostenlose Treiber dafür gibts auf der iz3d-Webseite, zum längerfristigen Spielen/Filmschauen taugen alle Lösungen nichts.
Mein Traum wäre entweder ein 40" mit 3D ohne Brille oder eine Brille mit integrierten Bildschirmen und Headtracker, kabelos und leicht wie eine normale Brille und FullHD-Auflösung, aber bezahlbar.
Die iz3d-Treiber sind vor allem für AMD-Grafikkarten empfehlenswert. Die 3D-Vision-Treiber alleine kann man sich ja auch kostenlos von Nvidia herunterladen und dann mal den Rot-Cyan-Anaglyphmodus ausprobieren. Das Dumme dabei ist, dass ohne händische Treibertweaks nur Rot-Cyan in Falschfarben unterstützt wird. Eine Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille funktioniert also schlechter, und das Bild erscheint nicht in Schwarz-Weiß, sondern eben Falschfarben.
Das ist mein letzter Stand; ich hoffe, Nvidia verbessert den Discover-Modus noch. Rot-Cyan-Brillen gibt es übrigens auch mit Plastikgestell für ein paar Euro zu kaufen.
uwei schrieb:Von meiner Warte aus hat 3D Vision also beim aktuellen Stand noch weniger Chancen auf Durchsetzung als damals.
Auf dich persönlich bezogen mag das sein. Auf die Allgemeinheit bezogen schätze ich das Potential als höher ein, weil wir erstmals eine übergreifende 3D-Stereo-Welle haben:
- Kino
- TV-Geräte/BluRay-Player
- PC
- Konsolen