Bericht Bericht: Nvidia 3D Vision

Das mit dem zu viel Leistung verschlingen mag ja stimmen, jedoch reicht meine GTX275 für jedes Spiel in 3D und >30fps auf Maximum aus. Sogar Crysis erreicht noch 30fps (einfach SSAO in der .ini deaktivert da dies eh überflüssig ist)

Ich würde nicht mehr auf 3D in Spielen verzichten, hat einen besseren Tiefgang. Zum Beispiel in Dead Rising 2 wirkt die Zombie Masse einfach beeindruckender :-)

Aber das beste ist auch Emulatoren ala Dolphin funktionieren mit 3D Vision (Hab die Konsole und Spiele gekauft also nicht illegal) Und so eine Zelda Twilight Princess in 1080p 3D und die Konsolen Standart 30fps zu haben ist schon edel.
 
Toller Test, danke hierfür... aber eigentlich zwei Jahre zu spät. Naja besser spät als garnicht..!
 
Von Voronwe

1.) Die Shutterbrille sitzt bei einem Brillenträger prinzipbedingt weiter weg auf der Nase als sie sollte, was an sich schon ungewohnt/unbequem/störend ist/sein kann,

2.) weiter bringt sie das Problem mit sich, dass man - gerade bei schmalen Gläsern, wie sie eben genau beim nVidia-Package dabei sind - mitunter ständig den oberen Rand der Fassung im Blickfeld hat, da die Shutterbrille ja hinter der eigentliche Brille, somit weiter unten sitzt, und

3.) sie ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Wie im CB-Artikel angesprochen, eine richtige Brille kauft man nicht einfach, man sucht sie sich aus. Da geht es auf der einen Seite bestimmt in erste Linie um die Ästhetik, auf der anderen aber auch auf jeden Fall um den Tragekomfort. Die Ästhetik ist mir bei einer 3D-Brille erstmal egal, aber ich will das Ding bitte gerne länger als 2h auf der Nase haben können, ohne dass in mir der Drang aufkommt, es abnehmen zu müssen. Und da bin ich bei Weitem nicht allein...

Zu 1.) Muss ich sagen das es mich als Brillenträger z.B. überhaupt nicht stört weder 2 1/2 h Kino Brille +Brille tragen noch bei der nvidia 3dKino Vorstellung noch bei der normalen 3Dvision Brille, ist halt alles Geschmackssache, naja habs getestet und für mich total ok.

Zu 2.) Bei mir is das Blickfeld vollkommen ok ich sehe weit aus mehr als die Leinwand / den Monitor also ist die Brille für 3d für mich geeignet.

Zu 3.) Das Gewicht ist nicht schlimm, ich spüre sie nach 5min nich wirklich und erst nach 3h wird einem bewusst das sie etwas wiegt, aber das Gewicht wird irgendwann noch weniger.... hoffentlich.

Mich stört eigentlich am meisten die Verdunklung und das ist für mich ein Totschlagargument. Im Kino fand ich Avatar in 3 Absolut beeindruckend, ABER ich fand ihn ohne 3d genausogut weil die Farben für mich viel heller klarer und angenehmer waren... Das gleiche gilt auch Zuhause, man hat das Gefühl ständig die Brille putzen zu müsssen, auch wenns bei nvidia 3dvision nicht so schlimm is wie bei den pol-brillen meines empfindens nach.
 
Tja, leider fehlen wieder mal ein paar "unwichtige Details" bei diesem Test:
  • Mit der getesteten Treiber Version ist es NICHT möglich ein 3D Bild auf einen TV zu übertragen, da die Treiber das für HDMI 1.4 benötigte side-by-side Verfahren für 3D nicht unterstützen. Erst mit den Treibern ab Version 260 sind die in HDMI 1.4-konforme Frame-Packaging möglich: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-260.63-beta-driver-de.html
    Blu-ray 3D
    Fügt Unterstützung für Blu-ray 3D Wiedergabe bei Anschluss des Grafikprozessors an einen HDMI 3D Fernseher hinzu. Die Wiedergabe erfordert kompatible Software von CyberLink, ArcSoft, Roxio oder Corel. Weitere Informationen finden Sie auf der NVIDIA Blu-ray 3D Webseite.
  • 1080p24 ruckelt da eben maximale 24 frames - nur 720p50/60 wird ruckelfrei am TV ausgegeben beim spielen.
  • 3D Ausgabe am TV ist nur mit angeschlossener Nvidia 3D Infrarot Emitter am PC! möglich - das heisst man benötigt eine weitere Brille um am TV 3D anzuschauen, die eben am TV angeschlossen wird - Nvidia behauptet dies sei ein Kopierschutz und das Nvidia GeForce 3D Vision Kit fungiere als Hardware Dongle.
  • Um eine 3D-Blueray ruckelfrei abzuspielen benötigt man mindestens eine GT240 - HTPCs mit kleineren Karten schauen in die Röhre. Wer kein 3D-Vision-Kit nutzt muss eine kostenpflichtige Software für 30-40 € kaufen um 3D-Bluerays mit der TV-Brille sehen zu können. Kommt aber erst im November auf den Markt.
Getestet in ct 21/2010:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/21/26/
 
Zuletzt bearbeitet:
Voronwe schrieb:
In erster Linie aber die derjenigen, die alles im Zusammenhang mit 3D direkt mal pauschal als göttliche Offenbarung hinstellen, ...
Aha .. und wo genau sind diese Leute?

Voronwe schrieb:
So einen gänzlich von jeder Logik befreiten Kommentar hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen. Die Shutterbrille wird doch nicht an die richtige Brille dranmontiert, sonder einfach dahinter aufgesetzt. Und es ist so ziemlich egal, wie groß/klein/leicht/schwer die eigene Brille bzw die Shutterbrille ist, oder deren Relation zueinander. Es geht darum, dass man zwei Brillen auf der Nase hat. Das kann doch nicht so schwer sein?!
Auch wenn du hier völlig grundlos beleidigend wirst, macht das deine Behauptung dennoch nicht weniger falsch.
Ich bin selbst Brillenträger und hatte selbst jede Menge Shutter und Polbrillen auf. Einige wenige passten nicht so gut zu meiner Brille, andere störten überhaupt nicht.
Generell weiß ich nicht, was so schlimm daran sein sollte, 2 Brillen übereinander zu tragen.

Prinzipiell ist es übrigens in der Tat auch möglich, die Shutter/Pol-Brillen in einer "Addon-Form" zu bringen, die dann einfach an der eigenen Brille angebracht wird.

Voronwe schrieb:
Wer hier kein grundsätzliches Problem sieht, der leidet mMn unter latentem Realitätsverlust, ...
Du scheinst das Wort "grundsätzlich" nicht zu verstehen.
Es ist eben kein grundsätzliches Problem, sondern ein Problem, welches nur bei bestimmten Designs auftritt.
Ich war auf der IFA und einige Shutter-Brillen waren sehr leicht und bequem, so daß man sie nach einigen Minuten kaum noch gespürt hat .. auch mit eigener Brille nicht. Davon abgesehen galt meine Aussage auch für Polbrillen (nicht nur für Shutterbrillen, wie du hier offensichtlich fälschlicherweise darstellen willst).
 
Ich habe jetzt dummerweise die Quelle nicht zur Hand aber ich meine letztens noch gelesen zu haben das ein großer Hersteller 3D Fernsehen wegen nicht vorhandenem Absatz für gescheitert erklärt hat.
Ich glaube dort war die Rede von wenigen tausend Geräten in den USA pro Jahr insgesamt
Es ist noch früh um da allgemein eine Aussage zu treffen.
Blu-rays liefen in den ersten 6 bis 12 Monate auch mehr schlecht als recht und schau dir an wo die Dinger nun stehen.

# 1080p24 ruckelt da eben maximale 24 frames - nur 720p50/60 wird ruckelfrei am TV ausgegeben beim spielen.
1024p/24 ruckelt bei Filmen weniger als 720p50/60 ;)
Und die Limitierung gilt ja wirklich nur für den Fernseher, wofür 3D Vision nun wahrhaftig nichts dafür kann.
 
Das war auch nicht als Fehler von 3D Vision gemeint - es ist halt die TV-Technik die hier limitiert. Dennoch denke ich ist es wichtig die Grenzen der Techniken zu erwähnen. Viele werden sich heutzutage nicht grosse PC-Monitor Landschaften aufbauen wollen, auf 19" braucht man 3D nicht anfangen und so bleibt meist ein vorhandener TV als Ausgabegerät. Ausser natürlich man nutzt Eyefinity ;)

Zocken am 3D-TV heisst eben dann 720p - irgendwie noch nicht das richtige finde ich, und daher auch für HTPCs keine Option derzeit. Also muss man da auch nicht schnelle Karten suchen und kann bewusst auf die TV Ausgabe verzichten bei derzeitigem Stand der Technik. Spart Kühlung und vielleicht beim Gehäuse ;)
 
Ich hab zwar nicht alle Kommentare gelesen, aber was das "Problem" mit HDMI 1.4 betrifft bzw. für User die einen 3D Fernseher haben und eigentlich gerne Ihre eigene Brille benutzen möchten anstatt sich für 300+ Euro noch 3D Vision zu holen, denen sei etwas Geduld ans Herz gelegt.

Nvidia hat schon seit geraumer Zeit das "3D TV Play" angekündet, was angeblich Ende Sommer auf den Markt hätte kommen sollen aber leider noch auf sich warten lässt.

http://www.nvidia.de/object/3D_TV_play_de.html

Auszug davon:
* Unterstützung für alle HDMI 1.4 3D-Fernseher und alle kompatiblen 3D-Brillensysteme, unter anderem auch für Panasonic® VIERA® Plasma HDTVs
* Entdecke Hunderte PC-Spiele in atemberaubenden 3D-Umgebungen, zum Beispiel World of Warcraft – Wrath of the Lich King, Battlefield: Bad Company 2 und James Cameron’s Avatar™: Das Spiel
* Genieße Blu-ray 3D™ Wiedergabe* in 1080p HD-Auflösung und perfekter Bildqualität mit grafikprozessorbeschleunigter Echtzeitdekodierung über den GeForce Grafikprozessor
* Zeige Deinen Freunden 3D-Fotos ohne Verzögerung als Diashow oder einzeln mit der integrierten Fotoanzeigesoftware.
* Streame 3D-Videoinhalte mit Video-on-Demand Anwendungen wie Next3D™

HINWEIS: Wenn Du bereits eine NVIDIA 3D Vision Brille besitzt oder Dir demnächst eine kaufen willst: die 3D Vision TV Software wird gratis in einem zukünftigen Software-Update für dieses Produkt enthalten sein.
 
Complication schrieb:
Wer kein 3D-Vision-Kit nutzt muss eine kostenpflichtige Software für 30-40 € kaufen um 3D-Bluerays mit der TV-Brille sehen zu können. Kommt aber erst im November auf den Markt.
Getestet in ct 21/2010:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/21/26/
Ja und wer eben kein 3D-Vision-Kit kaufen möchte muss 30-40 € für die Software bezahlen ;)
 
Ist 3D Vision durch VRAM limitiert?
Ich habe GTX 470 gekauft und 3D mit anaglyph aktiviert.
Beim Unigine Heaven Benchmark 2.1 bzw. CrysisBench habe ich slowdown und max VRAM usage von ~1270.

Edit: Crysis Benchmark @ VeryHigh, 1680x1050, AA 16xQ, 64 bit, DX 10
nur 80 % GPU-Auslastung

 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
1024p/24 ruckelt bei Filmen weniger als 720p50/60 ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist nur so, wenn das Ausgangsmaterial in 24p vorliegt und dann in 50/60 ausgegeben wird. Was sich quasi nur auf Filme bezieht (und bei weitem nicht auf alle Filme!). Bei Spielen kannst 1080/24p in die Tonne kloppen wegen den Rucklern. Also entweder fährt man 1080er Auflösungen, die außerhalb der Spezifikation liegen und vom 3D TV erst unterstützt werden wollen, oder nur popeliges 720p.
 
Guten Morgen.

Ich würde an dieser Stelle einmal eine Frage meinerseits einwerfen. Ich habe den BenQ MX511 sowie eine GTX470 und das 3D Vision-Kit, von 3D kann ich aber nicht reden. Treibermäßig habe ich mittlerweile den alten 258.xx sowie aber auch den neuen Beta-260.xx versucht. Im 3D Setup-Assistenten wird mir grundsätzlich gesagt, dass er kein Anzeigegerät findet, was sich zur 3D-Darstellung einigt, obwohl er beim starten des Test die 120Hz bei 1024x768 erstmal direkt ansteuert und ausgibt. Grün leuchten tut bei dem IR-Sensor auch alles. Der Beamer läuft über VGA, da HDMI nur 85Hz stellen kann. USB ist am Beamer auch angeschlossen. Diese 3D-Sync-Buchse auf der Rückseite des IR-Senders irritiert mich immer noch. Selbst bei den Produktempfehlungen von Nvidia wo derzeit 2 Beamer empfohlen werden für 3D Vision, findet man auf der Rückseite keinen Anschluss für ein 3D-Sync-Kabel.

Habe übrigens den Beamer vorher mit einer HD5850 betriebenund über iZ3D ein relativ gutes 3D-Ergebnis gehabt. Leider fehlte mir die Unterstützung für sehr viele Spiele.

Also wenn mir irgendwer helfen kann, wäre ich über jede PM dankbar. :)

Greetzz...
Ergänzung ()

Hm... Ich frage mal anderst (Da ich mittlerweile glaube, das ich weiß woran es liegt): Gibt es eine Möglichkeit 3DVision auch ohne DualLink-DVI zu betreiben?
 
Hey leute also ich bin stark am überlegen ob ich mir nich auch solch ein Acer monitor + shutterbrille kaufe meine frage is nur ob ich mit meiner grafikkarte --> GTX295 genug leistung habe die andere frage is wie es den mit den microrucklern unter 3D aussieht könnte man des 3D vision nich nochmal unter einem SLI system testen das wär ne interesannte mischung finde ich
Mfg Topcar
 
Mich würde die SLI Leistung auch interessieren, denn z.B. 2 GTX 470 wären mittlerweile schon bezahlbar und wenn die Frames in 3D stimmen würden, könnte man sich einen Kauf überlegen.
 
So, der Test ist jetzt gut ein halbes Jahr her.

Mich würde sehr interessieren, was sich hier mittlerweile getan hat! :-)

- Wie ist der Softwarestand, wie hat sich die Spiele-Auswahl und Qualität der Unterstützung entwickelt?
- Bringen neuere Grafikkarten entscheidend mehr Leistung? Wie sieht der Monitormarkt aus?
- Wie sieht es bei AMD aus? Da gibt es ja auch was ähnliches, was taugt das?

Würde mich sehr über ein Update bzw. eine Neuauflage des Tests freuen!

Lässt sich da was machen, liebes ComputerBase-Team? ;-)
 
das mit dem shutterbetrieb geht schon in ordnung. ich nutze die nv-brillen seit einigen monaten (habe zwei) und bin damit sehr zufrieden.

man muss zwar in so ziemlich jedem spiel selbst hand anlegen, was den 3D effekt angeht (auch die konvergenz und nicht nur die tiefe muss angepasst werden), aber NV blendet per OSD auch gute tipps ein, welche optionen im spiel abgestellt werden müssen, damit der 3d-eindruck besser wird. oft sind das postprozess-effekte, die abgeschaltet werden wollen.

das mit der helligkeit stimmt, ist aber für mich nicht dramatisch, weil ich aussschliesslich auf dem beamer spiele und filme schaue, wenn die 3D-brille zum einsatz kommt. da mache ich die butze hier eh dunkel.

vorteil am projektor: pornös großes bild (3m breit) und dank der geringen 720p (1280x720pixel) auflösung selbst im 3D-betrieb noch genug power für eyecandy a la SGSSAA - das schaut wirklich toll aus und macht spaß ohne ende.

habe mir sogar powerDVD-11 gekauft, weil man damit bluray und filmkonserven von der HDD in 3D gucken kann. selbst die filme, die gar nicht dafür vorgesehen sind..

ich würde es jedem nahelegen, sich 3D-vision mal auf einem 3D-ready-projektor (ca. 500-700 euro) anzuschauen; displays haben mich nicht überzeugt, weil ich da immer ghosting wahrnehme und die monitor-modelle, die ich bisher gesehen habe, hatten alle nur alltagsuntaugliche, billige TN-panel. der spaß zu zweit leidet bei diagonalen von 22 - 24" natürlich auch erheblich - das ist eher was für singles.

just my 2 cents

edit:
mein setup zur zeit: intel X38 chipsatz, intel C2Q Q9550, 8GByte DDR3, 128GByte SSD, 1024MByte Geforce GTX560Ti + Geforce GT240 für physX (sehr nützlich z.b. für alice - madness returns) - alles übertaktet und wassergekühlt. die GTX läuft mit 950/2400MHz und die CPU mit 3.70GHz - frameratenprobleme habe ich nie.

btw,
man sollte noch erwähnen, dass im shutterbetrieb eh mit vsync gespielt wird.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert 3d Vision eigentlich unter win xp oder xp 64? habe xp 64 wegen alten eax spielen auf eine externe esata hdd installiert für alte EAX spiele die nicht mit win 7 laufen aber 3D Vision wird nicht erkannt ist das richtig?
 
Ein ganz altes Review, aber immer noch aktuell, weil 3D Vision von ambitionierten buddies immer noch genutzt wird und so was wie Fan-Status hat::evillol:

Wer sich damit näher befassen möchte, der sollte sich diesen Thread reinziehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Ich persönlich nutze 3D-Vision seit acht Monaten. Mein kurzes Fazit:

Es gibt sehr viele Games, welche @3DVision ein unglaublich geiles Spielerlebnis rüber bringen. Allerdings ist es auch nicht im ersten Schritt immer gleich zufriedenstellend, da noch ein bisschen Arbeit erforderlich ist - das hält sich aber in Grenzen.
Ein bisschen Modding via Helix: http://helixmod.blogspot.de/2013/07/game-list-full.html

So und jetzt kommts: 3DVision wird unter WinVista oder XP seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt. Alte Games mit alten Treibern ausgenommen, aber aktuell gibt es keinen Support für alte Win-Betriebsysteme.

C170DAW wollte wissen, wo 3D-Vision so richtig zugreift: Der Speicher ist es nicht, weder bei CPU oder GPU. Es schlicht die Performance der GPU welche durch eine starke CPU unterstützt werden sollte. Jetzt macht SLI auch bei nur Full-HD Sinn. SLI funzt @3D-Vision genauso gut wie sonst auch.
 
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