Bericht Bericht: nVidia ForceWare 91.27

auf jeden fall ich komme mit dem panel überhaubt nicht klar, ich finde noch nicht mal die Temp anzeige ^^. Mal ist sie da und mal ist sie wieder weg, voll komisch der scheiss

Ich finde den treiber echt gut,genau so wie contron panel:)

In Verbindung mit nTune hat man einen guten Überblick und ich finde mich bereits gut zurecht.

Einzig das Raster muss überarbeitet werden, da die Namen der Hauptkategorien erst bei einem Rechtsklick vollständig angezeigt werden.

Hmm...also ich kann dazu nichts sagen denn ich sehe 0 wenn ich das Control Panel aufrufe
Könnte es an CoolBits liegen?
Wenn Ja nach was muss ich in der Regedit suchen um es wieer zu löschen?

PS: Habe gerade bemerkt das ich im CS 1.6 fette Bugs. Dort wo der Regen aufschlägt sind kleine schwarze Kästchen :D

Ich hau wieder den alten rauf und wart auf de Finalversion

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner 6800gs läuft der Treiber nicht richtig rund. Viele Grafikfehler in einigen Games.

hab den forcware 91,27 set 3 tagen auf mein rechner, die bildqualität ist besser geworden und bei aquamark bekomme ich sogar 200punkte mehr 05 60punkte mehr und bei 06 100 punkte mehr

da stimmt doch was nicht bei den Bildern in dem Artikel?

da steht bei den Screenshots immer (also bei allen benchmarks das ist jetzt nur nen Beispiel)
3DMark06 - G71 beim ersten und
3DMark06 - R580 beim zweiten?

Was hat denn bei Vergleichsbildern zwischen zwei NVidia Treibern nen Vergleichsbild mit ner ATI verloren :freaky:

wobei ich bei den meisten Bildern eh keine echten Unterschiede sehen kann... das einzige was mir wirklich aufgefallen ist war im 3DMark 06 die Spiegelung im Wasser (Bild 56+57).
Bei den anderen seh ich nur unterschiede weil es nicht exakt das selbe bild ist sondern sich irgendwas bewegt hat....

und als i tüpfelchen. Warum zeigt ihr Screenshots in 1024*768 obwohl ihr in 1280*1024 gebencht habt?? da stimmt doch was nicht?

Die Aussagekräftigkeit von einem Bild das als JPG gespeichert wurde um die Bildqualität zu vergleichen ist auch fragwürdig... um da wirklich etwas zu sehen müssten das schon BMP oder TGA sein und exakt das selbe Frame dargestellt werden (was bei manchen spielen ja garnicht möglich ist).

(sollte jetzt eigentlich garnicht so lang werden... ist mir nur so nebenbei aufgefallen... soll auch keine anmache gegen den author sein war bestimmt viel arbeit das alles zu benchen usw. nur verwirrt mich das jetzt doch ein wenig :freaky: )

zum Treiber selber:
ich bin absolut zufrieden mit dem normalen Control Panel! Weis nicht warum da immer wieder was verschlimmbessert werden muss... (warscheinlich den n00bs zuliebe die da eh nie reinkucken werden ^^)
Das einzige was ich am Control Panel etwas störend finde ist das management der einzelnen Profile für die spiele
1) wieso kann ich profile die ich mit sicherheit nicht brauche nicht einfach löschen?
2) behält der die äberungen überhaupt die ich gemacht habe wenn ich später nen update mache?
3) ein neues Profil zu erstellen ist zu kompliziert... das ist schon etwas unlogisch aufgebaut, erst zum standartprofil wechseln um überhaupt ein neues erstellen zu können, dann die exe suchen, dann in der Liste dort die exe nochmal raussuchen (wenigstens den schritt könnte man sich spaaren!) und DANN ist es gespeichert...

ach ja und seit ein paar Versionen kann ich im Menü "Überschreibg. der Wiederholfreq." das von CoolBits freigeschaltet wird keine Auflösungen mehr deaktivieren... speichert er einfach nicht... das ging aber mal!

so das wars dann aber auch... sind aber alles peanuts womit man leben kann (falls jemand dazu ne antwort hat darf er mir trotzdem helfen ^^)

so schluss jetz

Habe seit etwa drei, vier Tagen den Beta-Treiber drauf, weil mir Oblvion nach einem "Fehler" irgendwann (zB während dem Spielen) plötzlich "geschlossen" wurde... oder einfach einrastete :rolleyes: . Vorher hatte ich den anscheinend von MSI umkonzipierten, nirgendwo verzeichneten Forceware 83.90 drauf?! Jetzt ist mir zwar schon wieder zweimal das Fenster erschienen, dass Oblivion wegen eines Fehlers geschlossen werden muss, aber anscheinend erst nach Beenden der Session, da mir das Prog nicht abstürzt *g*.

Was mich wundert: die Temps der VGA werden um bis zu 5 °C (!) niedriger ausgelesen als zuvor (mit 83.90). Hatte ich vorher 50 °C im Idle, sind es jetzt "nur" noch 45 °C. Entweder verlesen sich nVidias Control Panel und Everest bei der aktuellen Treiberversion, oder Everest tat dies beim 83.90er :D

Fazit: Bis jetzt bin ich mit der Beta recht zufrieden. Die neuen Benches muss ich allerdings erst noch machen. Mal sehen, was sich bei mir so neues an Werten ergibt :evillol:

Das mit den Vergleichsbildern war eher GEwohnheit aus anderen Artikeln und ist deswegen auch in diesem mit drin.
Und man erkennt durchaus bei vielen Bildern Unterschiede, die auch trotz einer anderen Position nichts mit dem Blickwinkel zu tun haben (sogar erstaunlich viele Unterschiede).
Warum die Screenshots in 1024 sind? Ich hätte diese auch lieber in 1280x1024 (oder noch besser, 1600x1200:D), aber da hätten wohl viele Leser unnötig Scrollen müssen.

Und die Bilder sind trotz JPG-Format aussagekräftig, da die Kompression für JPG recht gering ist. Ich habe die Bilder alle mit PNG-Bilder verglichen und man sieht wirklich 0,0 Unterschiede.

Einige Fehler sind behoben worden, und schneller ist er auch, aber leider sind andere schwerwiegende im Zwei-Schirm Modus hinzugekommen.
Beispielsweise werden Videos nicht korrekt angezeigt, wenn man den Player vom einen Bildschirm in den anderen Fenster verschiebt.
Ähnliche Effekte habe ich wenn ich eine Java-Applikation starte und auf den anderen Bildschirm ziehe. Es gibt anscheinend kein Refresh des Fensterinhalts mehr.
Geöffnete Menüs bleiben geöffnet, Text scrollt nicht mehr, etc.
Schade, musste wieder auf den alten Treiber zurückgreifen..

Ausprobiert mit CS.

Extreme Fehler bei Graphikdarstellung.

Deinstallation war mit massiven Problemen (Monitortreiber war weg) nicht mehr möglich.

Mein Fazit: Finger weg!

Wow! Hab grad mal Futuremark03 laufen mit demselben Einstellungen laufen lassen.
Forceware 81.95 64bit: 7662 Punkte
Forceware 91.28 64bit: 8695 Punkte

Das find ich ja nett!:D

oh gott ist das control panel hässlich, von funnktionalität ganz zu schweigen.
ne ne ne, da hat nvidia seine hausaufgaben nicht gemacht...

hat den schon wer gestestet?

Wenn ja, wie läuft er?

Jeder hier hat ihn getestet.

Jetzt haltet euch mal mir euren Kommentaren zurück. Nur weil ihr euer System nicht im Griff habt, heißt das nicht, dass das Spiel scheiße ist.

CS:S läuft bei mir ohne jegliche Probleme. Sogar zum Desktop und zurück zu CSS springen funktioniert tausend mal ohne Probleme.

Mein Eindruck:

Das neue Control Panel ist eigentlich recht praktisch. Einzelne Details wie die Rastergröße, sollten noch angepasst werden.

Die Einbindung von nTune 5 ist ebenfalls sehr nett.

Der Treiber bringt mir exellente FPS und läuft sehr sehr stabil. Alles andere als Beta würde ich sagen.

Leider besteht das Problem immer noch, dass man alle 3D Einstellungen deaktivieren muss, erst dann auf Höchste Qualität gehen darf und DANN wieder die 3D Einstellungen anmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Abend die 64Bit Treiber Version mal zu Gemüte geführt .

Bildqualitativ (3D), ist das Ding übelst/nur Schlecht, neuer Negativ Rekord!

Also irgendwie, wenn ich das jetzt mal so mal rekapituliere, werden die Nvidia Treiber von mal zu mal schlechter! Hegte ja noch die Hoffnung dass sich das wieder fängt, aber nix?

Mir währe spätestens an dieser Stelle in Richtung Nvidia nach ganz anderen Worten (das kann doch wohl alles nicht Wahr sein? ^^).

Getestet wurde mit einer gemodeten Quadro FX4000 (@6800 GT *AGP*) und die Spiele UT2004 (map Phopos2), Oblivion.

Die ersten Eindrücke haben schon gereicht, mir ist auch ein Rätsel was Computerbase hier eigentlich Testet? Immerhin fanden ja auch die Qualitätseinstellungen Erwähnung?

Oder sollte es Tatsächlich an dem so sein das man (wie offenkundig viele der Vorposter auch), es halt nicht sieht weil die Vergleichsmomente fehlen, die Unterschiede schlicht nicht kennt?

Was ich da Beispielsweise bei Oblivion mit angeblichen AFx16 gesehen habe waren bestenfalls realistisch AFx2! So eine übelste Verarschung hoch 10, das auch schon vor dem Hintergrund, dass es ja schon noch nie wirklich, einen echten Aniosotropen Filter der Marke x8 je geben hat!

War leider bisher schon immer nur Lug und Trug, Vorgaukeln falscher Tatsachen, Milchmädchen Nummer und wie immer man das noch Nennen mag. Aber das was jetzt hier unter der Bezeichnung AFx16 anscheint weiter laufen/verkauft werden soll, ist einfach nur noch Grotte (eigentlich könnte man auch schon und ich bin für mein Teil beinahe geneigt von Betrug zu Sprechen?)

Langsam habe ich den Laden (Nvidia), echt gefressen ich meine wir Reden nicht hier etwa von den Performance Einstellungen, sonder von den Höchsten Qualitäts- Modus und "Quadro Grafik"!

Habe nun wieder den Quadro 77.18 Treiber rauf gespielt, da stimmt die Qualität wenigstens halbwegs noch. Den 77.56 kann man auch noch Empfehlen, aber alles was danach kam, da ging es leider nur noch und immer Steiler Berg ab!

Ich muss mich ein klein wenig Revidieren, heute am Abend noch einmal die Zeit für einen zweiten Versuch fand. Dabei stellte sich heraus das der wirklich Grobe Grafik Verhalt! Letztendlich nun vermutlich auf einen Fehler zurück zu führen der irgendwo während der Installation sich rein geschnitzt haben musste (na ja BETA halt).

Zuvor sah Tatsächlich AFx16 so aus wie jetzt AFx2 und aber das ist das Kuriose, was mich auch ein wenig dann foppte. Mann konnte dennoch AFx8, AFx4 bis hin zu AUS wählen mit merklichen Effekt und zwar noch weiter in Richtung Keller.

Im Grundlegenden muss ich beschriebenes aber nicht weiter revidieren, den vom Verhalt stimmt es. So unterscheitet sich dann auch dieser Treiber im AF Filtern nicht, wenn das Bild steht, sobald man aber in Bewegung verkommt es zur Flimmer Show!

Ja dieser Treiber ist in der Tat sehr schnell, besonders im Vergleich zum 77.18 war es ersichtlich. Aber um welchen Preis! Beispielsweise die Pflaster Straßen in Oblivion, nu die reinste Flimmer Action, von map’s in UT2004 ganz zu Schweigen!

Neee, es ist einfach nur noch Traurig, da bleib ich dann doch lieber bei den 77er Versionen.

Nicht das man mich hier falsch versteht, Flimmern tute es da auch (so ist es eben halt wenn man zwar Anisotropes Filtern drauf Schreibt aber in letzter und aller Konsequenz dann doch nicht Umsetzt/einbaut!), aber die Betonung liegt dann im Vergleich was Aktuell dann Phase, doch noch auf hier und da und nicht fast überall! ^^

Na ja mal sehen was ATI nu als nächstes macht, den ich Glaube von Nvidia’s “Optimierungs-“ Experimenten habe ich genug. Irgendwie läuft da was falsch wenn man mit jedem neuen Treiber schon befürchten muss Bildqualitativ entgeistert endgültig aus allen Wolken zu fallen? ^^

Zuletzt bearbeitet: (Die Sache noch einmal Betrachtet)
Habe ja berichtet, dass durch Installierung des Beta-Treibers sich meine Temps gesenkt haben (Vielleicht liegt das aber auch nur an dem Fall der Außen- (ca. 5 °C) und Zimmertemperatur (ca. 2 °C), wobei der Rechner zweiseitig von der jederzeit kühlen Außenmauer umgeben ist). Vor zwei Tagen habe ich nun auch die Benches mit 3DMark05 und 3DMark06 durchgeführt... mit durchweg schlechteren Ergebnissen als mit dem Treiber von MSI! Woran kann das nun wieder liegen?

Zurück
Oben