Bericht Bericht: nVidia GeForce 8800 GTX SLI

Mal freundlich in die Runde grüße =)

Im Artikel ist die Rede, dass das SLI System von einem 1000W Netzteil befeuert wird. Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen komplett neuen Rechner der Oberklasse zuzulegen. Unter anderem möchte ich dort auch 2 8800 GTX im SLI Verbund werkeln lassen. MoBo wird das Striker Extreme, Prozessor ein Dual oder sogar Quad Core, 2 SATA II HDDs, 4GB RAM. Mein altes Netzteil hat leider den Geist aufgegeben & so hab ich mir ein neues be quiet Dark Power Pro mit 750W geleistet.

Und jetzt zu meiner Frage:
Reicht die Leistung dieses Netzteils für ein derartiges System oder ist es zu schwach? Anschlüsse für 4 PCI-E Stromkabel wären vorhanden.

NVIDIA empfiehlt für den Einsatz von zwei 8800 GTS ein Netzteil mit mind. 22 A auf den +12 V-Schienen für die Grafikkarten (11 A über PCIe-Slots, je 5,5 A über Aux-Stecker), für zwei 8800 GTX dürften die Anforderungen in ähnlichen Regionen liegen. Wenn man von den technischen Daten des Be Quiet! ausgeht, sollte das Netzteil ausreichen, ob es die benötigten Ströme tatsächlich liefern kann, müßtest du wohl einfach ausprobieren.

greetings, Keita

Wenn ich die Spezifikationen richtig interpretiere, dann liefert das Netzteil pro 12V Leitung 20A, alle 4 zusamen liefern 50A.
Was kann passieren wenn sich das NT als zu schwach herausstellt? Sind Beschädigungen an PC Komponenten denkbar bzw woran merke ich, dass es zuwenig Saft liefert?
Das stärkste NT in dieser Serie liefert 850W, aber auf alle 4 12V Leitungen zusammen auch nur 58A.

Zu wenig Saft merkst du in der Regel daran, dass das System hängen bleibt.
Von Beschädigungen der Hardware durch zu niedrige Spannung/Stromstärke hab ich noch nicht gehört.

20A würden 240watt bedeuten, so viel braucht die graka lange nicht
das netzteil wird schon reichen

warum wird hier eigentlich ein 8800gtx-SLI mit einer einzelnen 7950gx2 verglichen?
ich denke preislich wäre diese variante doch (noch) sehr realistisch, wenn man in diesen regionen überhaupt noch von realistisch sprechen kann:)

Im Bezug auf was wird eine GX2 mit mit zwei 8800GTX verglichen?

Sorry, ich kann dir da nicht ganz folgen?

mFg tAk

Zurück
Oben