Schaffe89 schrieb:
@y33H@
Ich frage mich greundlegend, warum du nicht darauf eingehst, dass es in anderen Spielen mit anderem Content deutlich weniger flimmert und somit ein Video bezüglich Half Life 2 nicht ausreicht um ein objektives Fazit zu ziehen.
Das wird ja hier bewusst von euch generell nicht kommuniziert und ignoriert, auch von CB schon den ganzen Thread lang.
Auch wenn es weniger flimmert, es flimmert immer noch - und immer noch mehr als bei Nvidia.
Und ich würde auch mal gerne wissen, warum sich jetzt einige an Half-Life 2 aufhängen? Wer den Artike liest sollte wissen, dass wir uns mehr als nur das Spiel angeschaut haben und das das Phänomen in mehr als nur dem Spiel zu sehen ist. Wir haben eben die Videos mit diesem aufgenommen, da der Titel sehr gut das Problem zeigt.
Und nochmal: Wenn wir jetzt auf HQ stellen, sind unsere Artikel gekauft und nicht mehr Objektiv? Dann waren es unsere zu G70-Zeiten auch nicht und wir haben AMD übels bevorteilt. Und danach alle Tests übrigens auch, da neues HQ mit altem AI Standard abgesehen vom Banding (was viel weniger problematisch ist als das Dlimmern) identisch ist. Also demnach wären alle unsere Tests ab 2005 Müll.
Man hätte ja nur ein bisschen relativieren müssen undnicht komplett auf dem Worst Case herumzureiten.
Wir beziehen uns doch nicht nur auf den Worst Case Fall. Würden wir das tuen wäre das tatsächlich nicht objektiv. Ich kann dir aber versichern, dass wir das nicht tun - ob du mir das jetzt glaubst kannst nur du entscheiden. Ich finde esaber wirklich schade, dass uns jetzt wieder so krass vorgeworfen wird, Pro-Nvidia zu sein. Wie gesagt, bei dem HD6000-Artikel waren wir noch pro AMD. Wir kritisieren hier jetzt eine Sache an und dadurch werden wir jetzt nicht alle AMD-Karten plötzlich bashen. Wir haben absichtlich nicht gewollt, die Produkte neu zu bewerten. Das vergisst aber irgendwie jeder. Stattdessen hauen jetzt lieber alle auf uns ein, weil wir was gegen AMD gesagt haben. Das AMD die Standardqualität verschlechtert hat scheint dagegen keinen zu interessieren. Und auf einer HD 5800 gibts kein Banding, was man als Pluspunkt nennen kann. Scheint aber keinen zu interessieren.
Ich weiß, dass das AF-Thema immer sehr kritisch und für einige nicht leicht zu vermitteln wird. Ich würde auch gerne einige einladen und dann könnte man ausführlich das Problem live auf dem Monitor zeigen, was 100x besser als irgendwelche Videos ist. Das geht aber nunmal leider schlecht. Und manche können auch keine Kantenglättung erkennen. Sollen wir deswegen generell auf AA verzichten? Genau das fordern einige hier im Prinzip von unserer Entscheidung, da sie das AF-Problem nicht selber nachvollziehen können.
Deswegen die Frage an Wolfgang, was für einen Monitor habt ihr denn verwendet, unter Testsystem findet sich eigentlich alles bis auf das Gerät welches das Bild wiedergibt und besteht evtl. die Möglichkeit den Test auf einem oder mehreren anderen TFT zu wiederholen, wenigstens Abschnittsweise, um meine Bedenken ein wenig zu zerstreuen, damit ich wieder ruhig schlafen kann und nicht von einem neuen Monitor träumen muss?
Das ist mal eine gute Frage! Wir haben den NEC 24WMGX³ verwendet, also den hier:
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/nec-multisync-24wmgx-test.950/
Der Monitor hat übrigens urchaus einen Einfluss darauf, ob man bzw. wie intensiv man das AF-Flimmern erkennt. Auf schlechten PN-Panels (es gibt auch gute) ist es zum Beispiel viel schwerer bis fast unmöglich als auf einem guten Display.