Bericht Bericht: Radeon HD 6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Wir haben uns die neuen Radeon-HD-6800-Karten im Detail angesehen und dabei einige interessante Beobachtungen in Sachen Bildqualität gemacht. Fortschritt oder Rückschritt? Neben weiteren Fragen wollen wir insbesondere diese klären - sowohl im Vergleich zu den AMD-Vorgängern als auch unter Zuhilfenahme der Konkurrenz von Nvidia.

Zum Artikel: Bericht: Radeon HD 6800
 
mm. nur geld mache was unverständlich ist.
immer am ende des jahres das gleiche bild von den gpu hersteller.
 
moin
danke für den Test!
Macht ein wenig nachdenklich,und doch was ich jetzt gelesen hab doch auch meine Erfahrungen sind,wenn ich die Qualität einstelle die ich haben will,kommt meine HD5850 bei fast jedem Spiel ins Schwitzen,guck ich dann Benches an,hmm,müsste ich eigentlich mehr FSP haben.Ich rede jetzt nicht AMD schlecht,die HD5850 ist wahrlich keine schlechte Karte,und ich dazu viel zu rot eingestellt.
Doch meine nächste Karte wird eine Nvidia,möchte mir eine eigene Meinung dazu bilden.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Betrachtung und die ehrlichen Worte! Ein ganz großes Lob an den Reviewer für die Entscheidung, in Zukunft mit faireren Einstellung zu testen.
 
Danke, dass die Quali noch mal genau analysiert wurde!
 
Könnte mir mal jemand sagen/zeigen meinetwegen auch mit dem Kopf drauf stoßen, was diese Feststellung nun einen Unterschied macht? Entweder ist es zu früh oder ich sehe einfach keinen Unterschied auf den Bildern und Videos. Weder mit noch ohne Brille. Oder bin ich jetzt durch meine ewigen 1xAA, 1xAF so abgestumpft. dass ich Betriebsblind bin? ;)
 
Auf den bereit gestellten Videos sieht man selbst bei BartsHQ noch das Banding. Bei nvidias GF100Q sieht man es dagegen fast gar nicht mehr. Also hat nvidia selbst bei diesen Settings noch einen Vorteil. Aber immerhin ist die Einstellung wohl das "Vergleichbarste", was man halt machen kann.
 
Ist das nun ein Hardware oder ein Softwareproblem?
Falls Software, dann würde das ja zu AMD passen. Obwohl ja mittlerweile alle behaupten, dass AMD gar keine Treiberprobleme mehr hat...
 
Gute Idee mit den Videos!
AMD hinkt in HF2 wirklich hinterher, sieht man auf Screenshots nicht wirklich.

Habt ihr eigentlich auch mal die "Oberflächenformatoptimierung" getestet?

mfg
 
Tja irgendwie merkwürdig - das Forenmitglied im 3Dcenter schreibt selber einen Beitrag nach dem im Artikel verlinkten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8350840&postcount=59
Was willst du eigentlich von mir? Man sieht das Banding in dem Game nur mit SGSSAA, ohne hat man nur Matsch vor dem Wagen!
Und im Artikel wird deutlich geschrieben dass SGSSAA nicht in DX10 und DX11 funktioniert bei AMD Karten. Also stellt sich doch die Frage welchen Stellenwert das ganze hat. Und warum das in dem Artikel nicht deutlich wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8350913&postcount=60
Es gebietet die sachliche Überlegung, im Vornherein festzustellen: es geht hier um reines Texturfiltern - SSAA spendiert zusätzliche samples, ist also nicht unbedingt geeignet, das Problem in Reinkultur darzustellen.

Langenscheiss hat die Referenzszene aufgezeigt, die Computerbase hat diese Szene aufgegriffen. Es wäre die Mühe nicht, die selbe zu nehmen - stattdessen spendierst Du eine, die ganz andere Probleme offenbart (zu wenig Samples) und gehst deswegen mit der Brechstange drüber. Es ist verwirrend wenn ständig die Probleme durcheinander geschmissen werden - und dadurch verschleiert es.

Im 3D Center liest sich das alles etwas anderes als der Test hier.
 
Erstmal THX an die CB-Redakteure für den wirlich anschaulichen Test. :daumen:

Bis gestern war die HD6850 noch mein P/L-Favorit, aber nach diesen Videos
wird es jetzt doch eine GTX460. Also ich sehe das Flimmern deutlich!

Die ATI mag zwar je nach Auflösung und DX-Version 5-10% schneller sein, aber BQ ist mir
eindeutig wichtiger als 5 FPS mehr, die ich sowieso nicht bemerke.

Und wen es stört, holt sich halt ne GTX-OC und gut ist. :cool_alt:
Gruß, Alex.
 
kleiner Fehler auf Seite 6, Abschnitt Videos:
Die Filmschnipsel sind mittels Fraps aufgenommen, weshalb die Software zum Abspielen die Software installiert sein muss...
ansonsten schöner Beitrag, meint ihr es besteht die Möglichkeit das AMD da nochmal etwas ausbessert?
 
Also ich kann den unterschied auch deutlich sehen das Amds HQ nicht mit Nvidias Q AF mithalten kann. Schön das ihr die AMD Karten jetzt in HQ benchen werdet ich hoffe das alle review Seiten von Grafikkarten das machen werden damit Amd endlich nachbessert.
 
@feuerferkel

wenn man boden beobachtest kann man ein flimmern erkennen. gehörst aber anscheinend auch zu den glücklichen menschen, die es nicht sehen oder es nicht stört. mich juckts auch nicht die bohne. bin von
nvidia zu ati gewechselt und bemerke keinen unterschied, die spiele laufen flüssig und das bei rot sowie grün und das ist das wichtigste für mich :)
 
exekutor schrieb:
meint ihr es besteht die Möglichkeit das AMD da nochmal etwas ausbessert?

Mit Cayman evtl., sollte dieser Änderungen an den TMUs enthalten. Ich könnte vorstellen, dass AMD die Qualität nicht nur wegen der Performance abgesenkt hat, sondern um dann mit Cayman oder der 28nm Generation das Problem wieder zu "fixen" mit diesmal echtem HQ-AF. Einerseits wäre das für die Käufer der neuen Karten dann endlich mal eine gute Nachricht, andererseits für den Rest eine Verarschung erster Güte.
Alles nur Spekulation natürlich.
 
Also ich bin jetzt 45 Jahre ....vieleicht muß ich mir wirklich eine Brille zulegen ( ist durchaus ernst gemeint )
Aber ich hab dafür keinen Blick .

Also ich hab mir die Bilder angesehen und mich gefragt....hmmm...was meinen die nur ...grübel .

Bischen erinnert das an das berühmte Haar in der Suppe ;)
 
also ich bin nach 7 Monaten von der HD 5870 auf die GTX 480 umgestiegen und kann bestätigen

das die Bildqualli bei Nvidia teils deutlich besser ist, kann nur hoffen das Nvidia nicht auch die Qalli runterschraubt

um ihre 20% Mehrleistung in Form der GTX 580 zu erreichen.
 
exekutor schrieb:
kleiner Fehler auf Seite 6, Abschnitt Videos:

ansonsten schöner Beitrag, meint ihr es besteht die Möglichkeit das AMD da nochmal etwas ausbessert?

Auf Bildern kann man Flimmern natürlich nicht erkennen. Dazu musst du schon die Videos anschauen ;)
 
Habe mir grad mal die HQ Videos von NV 400er und ATI 6000er angeschaut. Ein Unterschied ist deutlich zu erkennen, aber wie kommts dazu dass ich mit meiner NV GTS 250 die gleiche schlechte Qalität einer HD60xx habe?

Im Artikel steht doch, dass NV seit 5 Jahren auf einem gleich gutem Neveau verharrt. Meine Karte ist keine 2 Jahre alt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben