Bericht Bericht: Serial ATA im Detail

Sehr gut geschriebener Artikel.
Sprachlich, sowie inhaltlich gut ausbalanciert. ^^

Gruß,
Sascha
 
HardFreak schrieb:
Nochmal eben kurz ausführlicher, also wann ist wohl mit der festplatte oder mit der schnitstelle für den privaten mann zu rechnen, die bis zu 300kb/s liefern kann (paar moante), kann ich das so halbes jahr nennen?
Und wovon ist das genau abhängig, wären die heutigen festplatten in der schreibgeschweindigkeit zu langsam für so eine thoretische datenmenge in einer sekunde?


Könnten also auch desktopreplacement systeme, notebooks also, mit so einem datenflus ausgestattet werden, wenn sie doch heute schon Raid in verbindung mit Sata-150 unterstüzten. ?
Herrmann schrieb:
yep, gute Info's. :daumen:
Wann ist SATA 2 nun im Heimbereich zu erwarten? (wegen der 74 GB Raptor)
Erste Serial-ATA-II-Festplatten gibt es meines Wissens nach bereits (beispielsweise von Maxtor). Ferner rechne ich mit SATA2-Support in der kommenden Chipsatzgeneration, wenngleich eine native Unterstützung noch ein Bisschen länger dauern dürfte.
 
easyfreak schrieb:
Ich finde den Bericht klasse ! Geht genau richtig dosiert ins Detail. Aber eine Sache bleibt noch offen: Es wurde vor einiger Zeit bei heise und co diskutiert ob in Serial ATA TCPA integriert ist. Was ist denn daraus geworden ? Ist TCPA drinne ?

Wenn ja werde ich wohl wenn UDMA133 zu langsam wird auf SerialAttachedSCSI umsteigen müssen :(
In den offiziellen Spezifikationen ist mir diesbezüglich jedenfalls nichts über den Weg gelaufen.
 
Super Artikel! RESPECT!
Ein mega grossen Danke schön von mir! :daumen:
Ein sehr Informativen Berich!
Freue mich schon mit SATA2 in System zu betreiben, die SATA 1 fallen viel zu leicht raus :rolleyes:
 
Bin von SATA1 auch nicht sonderlich begeistert. Die Stecker sind viel zu locker und leider auch anfällig, einer meiner beiden Stromstecker ist leider fast ganz kaputtgegangen, dass Plastik oberhalb der Kontakte um den Stecker am Gerät zu halten ist eingerissen.

Jetzt weiß ich leider nicht ob man es ersetzen kann, habe ein Antec TruePower 380Watt Netzteil. Zudem würde ich gerne wissen, wie man mehr als 2 SATA Festplatten betreiben soll, wenn einem das Netzteil nur 2 Stecker zur Verfügung stellt.
 
a r e s ! schrieb:
Bin von SATA1 auch nicht sonderlich begeistert. Die Stecker sind viel zu locker und leider auch anfällig, einer meiner beiden Stromstecker ist leider fast ganz kaputtgegangen, dass Plastik oberhalb der Kontakte um den Stecker am Gerät zu halten ist eingerissen.

Jetzt weiß ich leider nicht ob man es ersetzen kann, habe ein Antec TruePower 380Watt Netzteil. Zudem würde ich gerne wissen, wie man mehr als 2 SATA Festplatten betreiben soll, wenn einem das Netzteil nur 2 Stecker zur Verfügung stellt.
Es gibt entsprechende Adapter für die Standard-4-Pin-Molex-Stecker.
 
lol
heute mittag hab ich mir noch gedacht, dass es doch ganz interessant wäre zu wiisen, wie SATA funktioniert.
Und siehe da, dieser Artikel ist da. Wenn das kein Zufall ist.
Wirklich ganz informativ der Artikel, nur teilweise für den Normal-User wie mich nicht ganz verständlich.
Trotzdem weiß ich jetzt wesentlich mehr über diese Technik.
Bravo. Macht weiter so!!!!
 
Also dass mein Beitragl um 20:19 Uhr online gegangen sein soll verwirrt mich jetzt doch etwas (bei mir is 19:23 Uhr).
Lebt Computerbase etwa in der Zukunft?
:-)
 
hab ne kleine frage
bringe meine sata paltte nicht zum laufen hab die raptor von western digital und das mainboard asus A8V Deluxe aheb die platte angeschlossen,aber bein versuch zum installieren von windos xp bekomm ich die meldung das ich keine festplatte angeschlossen habe.wieso das?bitt um hilfe
 
gtman schrieb:
hab ne kleine frage
bringe meine sata paltte nicht zum laufen hab die raptor von western digital und das mainboard asus A8V Deluxe aheb die platte angeschlossen,aber bein versuch zum installieren von windos xp bekomm ich die meldung das ich keine festplatte angeschlossen habe.wieso das?bitt um hilfe
Drück beim Setup an passender Stelle (wenn's unten steht) F6 und leg' die Treiberdiskette ein.
 
Schau auf der Treiber-CD, die deinem Mainboard beilag, nach. ASUS legt gewöhnlich keine Diskette bei, sondern liefert den Treiber auf der CD mit. Dieser Treiber muss allerdings auf Diskette kopiert werden, um ihn bei der Installation laden zu können. Alternativ kannst du dir denn Treiber auch von der Webseite des Controller- oder Mainboard-Herstellers (in deinem Fall VIA oder ASUS) runterladen. Meist sind die Treiber auf der Website aktueller als die, die dem Mainboard beilagen.

Übrigens hast du zwei unterschiedliche SATA-Controller auf deinem Board. Einen von VIA, der in der Southbrige integriert ist, und einen von Promise, der am PCI-Bus hängt. Du solltest die Platte am VIA betreiben.

CU
 
Gut, Danke Rouven. Habe solche Adapter gefunden, zwar bisher nur bei eBay aber immerhin und sie sind recht günstig.

Ich hab leider das gleiche Problem bezüglich einer Diskette, denn diese Möglichkeit kann ich ebenfalls nicht nutzen und CD-ROMs werden bei der Windowsinstallation ja nicht akzeptiert. Die Lösung dafür ist mir bekannt und zwar die SATA Treiber auf die Windows CD einzuspielen, so dass bei der Installation der Treiber automatisch der passende SATA Treiber installiert wird. Da habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht. Mein Problem ist jetzt nur, dass MSI einen gebündelten allgemeinen Treiber anbietet, wo auch mein SATA Treiber drin ist, ich nur nicht weiß welcher es ist. Aber ich denke, dass gehört dann in ein anderes Forum.
 
"Es gibt eine weitere Möglichkeit...
...ich habe m.H. einer USB-Disk (als Diskette formatiert) den Rechner gebootet
und anschließend manuell das Setup von Windows gestartet. Da der USB-Stick
als Laufwerk A vom Mainboard (entsprechende BIOS-Einstellungen
vorausgesetzt) eingebunden wurde, konnte ich dem Setup die SATA/RAID-
Treiber auch vom USB- Stick nachladen. U.u. kann es zu Lesefehlern vom
USB-Stick kommen, dann hilft evtl. ein BIOS- Update."

Quelle:
http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=4799
Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 
Wie sieht es denn aus wenn man xp mit einer pata platte schon nutzt und seine erste sata platte anstöpselt - Die Treiberinstallation müsste doch wie gewohnt ablaufen oder ?

Bei mir wird das der Fall sein demnext.

weitere Fragen:

Es gibt derzeit sata platten mit 16 mb cache zu kaufen. Sind das schon die Sata II platten ?

und macht das überhaupt einen sinn eine sataII platte mit einem silicon image 3112a SATA controller zu kombinieren - da dieser ja ( nforce2 mcp-t ) nicht nativ sondern über den pci bus verkehrt ?
 
Ja, nur hab ich gehört, dass dann Informationen der SATA Platte auf den MBR der alten PATA Platte geschrieben werden und die SATA Platte dann nur läuft, solange die PATA auch noch im PC ist. Daher habe ich bei mir gleich als erstes beim neuen PC die SATA Platten eingebaut und Glück gehabt, dass sie von Windows 2003 gefunden und gleich richtig eingebunden wurden und daher trotz fehlender Möglichkeit per Diskette die Treiber anzugeben, ein korrekt laufendes System habe. Anschließend habe ich dann noch die SATA Controller Treiber meines Mainboards installiert, aber es würde auch ohne die laufen.
 
Yidaki schrieb:
kann man S-ATA platten der 1. generation auch weiterverwenden für S-ATA II? also ob ich meine Maxtor Diamondmax 9 plus S-ATA Platten dann verwenden kann oder nicht...

Yidaki
Ja. Serial ATA II ist mit Serial ATA I abwärtskompatibel (III dann entsprechend nur noch mit II).
 
Festplatten sind immer nur so schnell wie die Mechanik, die verbaut wurde. Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun. Festplatten werden weiterentwickelt und so ist es normal, dass neuere Platten schneller sind als ältere. Also, Platten für die SATA-300 Schnittstelle werden, mit der ein oder anderen Ausnahme, sicherlich schneller sein als deine jetzige.
 
Zurück
Oben