Bericht Bericht: Was bringen 2 GB RAM?

Im Dezember 2005 gab es Gothic 3 wohl noch nicht oder?
 
Äm ja haste recht könnten den test ja noch mal machen
 
Nun in einem Punkt verstehe ich den Artikel nicht. Ich wollte nämlich eigentlich in kürze meine 2GB-Ram auf 4GB Aufrüsten, da ich hauptsächlich in Photoshop mit sehr großen Dateien arbeite... Jetzt kann es doch nicht sein, dass dies Performance-Technisch gar nichts bringen wird? Oder?
Ich meine Photoshop haut mir doch die Festplatte nur so voll mit mehreren GB an Auslagerungs-Dateien...
 
Wenn du schon merkst das Windows viel auslagern muß, weißt du auch das mehr RAM Abhilfe schaffen würde.

Der Artikel ist ja auch schon älter, in Zeiten von Vista und aufwendiger Games ist 2GB schon Sinnvoll.
 
Ich sags mal so:
Der spürbare Leistungsunterschied zwischen 512 MB RAM zu 1 GB RAM ist größer als der Sprung von 1 auf 2 GB z.B.bei Vista Anwendungen.
Mit 512 MB RAM läuft heute relativ wenig, aber mit 1 GB kann man auskommen.
Trotzdem ist der nutzen von viel Speicher im Hinblick auf kommende Spiele und das bereits vorhandene Vista sichtbar.

Wenn man das entsprechende System hat (damit sich die Aufrüstung lohnt) und etwas Geld spricht vieles für 2 GB RAM.
 
Ja danke für die Antwort... Allerdings bezog sich meine Frage ja auf den Sinn oder "nicht Sinn" von 2 auf 4 GB aufzurüsten (beim häufigen Einsatz von Photoshop)... :rolleyes:
(System ist übrigens ein Core 2 Duo E6600 auf nem Asus P5B-Deluxe)
 
Ich denke mal von 2 GB auf 4 GB umzurüsten ist relativ sinnfrei! :)

Ich stecke demnächst noch 2 x 1024 MB in die freien Slots neben meinen 2 x 512 MB!

Ich habe dann also 3 GB im Dual Channel zu laufen! Ist wohl auch sinnlos. Aber da ich damit erstmal ne weile auskommen möchte und die Preise sich relativ human gestalten, habe ich gleich 2 gig gekauft.

Jetzt sagt mir doch mal wie sich mein veraltetes System so macht. Ich meine bringen die 2 oder 3 gb bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Prozessor eigentlich was?

System:

AMD Athlon XP 3400+ @ 2 GHz
RAM 2 x 512 MB und 2 x 1024 MB DDR PC3200 @ CL 3.0
ATI Radeon X850XT von Saphire AGP
Motherboard: ECS KV2 Extreme 1.0 Sockel 939

Keine Ahnung was noch wichtig ist. Bin für jede Einschätzung und sinnvollen Verbesserungsvorschlag dankbar.

Gruß Steve
 
Tachchen, das würde ich mir überlegen mit deinem Aufrüsten, dann laufen deine Riegel zwar noch in Dual-channel, aber nicht mehr mit 400mhz sondern nur noch mit 333....


siehe manual.... :D
 
bin heute auf meinem Centrino 1,6ghz IBM Think Pad t41 mit Radeon 7500 von 512MB auf 2GB umgestiegen, und merke sogar unter XP einen unterschied, spielen mache ich ja nicht mit der Gurke, kennt einer vielleicht trotzdem ein game für DX 7 das viel Speicher verbraucht?
 
Zurück
Oben