Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

Kannst du mir mal die verschiedenen AA-Modi erklären oder nen Link dazu schicken.
Ich höre immer von MSAA, SSAA, TFSAA usw. hab aber keine Ahnung was das für Unterschiede macht,
Ich weiß nur das manche speziell die Seiten machen, andre bestimmte Objekte nicht filtern können.

ganz grob ausgedrückt:
super sampling AA glättet alle texturen
muli sampling AA glättet nur die geometriekanten
transparenz AA kann zum MSAA zugeschaltet werden und glättet zusätzlich alphatest-texturen

SSAA glättet auch Shader u.ä. - deswegen kostet es auch krankhaft Leistung bei göttlicher Optik.

cYa

Okay danke na dann werd ich mal schauen, was SSAA noch bei Battlefield 2 bringt.
E: Ich habe im Catalyst noch so Optionen wie: Box, Edge-Detect, Narrow-Tent und Wide-Tent. Außerdem gibt es noch Temporal-AA das geht bis 24x.
Was bedeuten diese?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, gut möglich, dass man sich jetzt um Haarspaltereien streitet, aber bei "AMD" nennt man das Adaptives Antialiasing. Zumindest kann man dort Super- und Multi-Sampling-Modi entsprechend einstellen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 632
Also das mit dem Super-Sampling hab ich auch gefunden.

Weiß jemand was hierzu:
Ich habe im Catalyst noch so Optionen wie: Box, Edge-Detect, Narrow-Tent und Wide-Tent. Außerdem gibt es noch Temporal-AA das geht bis 24x.
Was bedeuten diese?

Btw: Gibt es eigentlich wie bei Nvidia die Möglichkeit die Einstellungen für jedes Spiel einzeln vorzunehmen?

@ rumpel01

Das ist imo kein echtes SSAA, zudem klappte es bei mir bisher nie, da zu switchen. Entweder ist TSSAA oder TMSAA an, einen Einfuss hat man aber nicht.

cYa

Ich habe jetzt auch schon zu lange keine nvidia gehabt, um die Modi so gut unterscheiden bzw. direkt miteinander vergleichen zu können (meine letzte war der Super-Bildqualikrüppel 7800gs). Am Beispiel von HL2 lassen sich aber m.E. Unterschiede in den betreffenden Modi durchaus feststellen ...

rumpel01 schrieb:
Ähm, gut möglich, dass man sich jetzt um Haarspaltereien streitet, aber bei "AMD" nennt man das Adaptives Antialiasing. Zumindest kann man dort Super- und Multi-Sampling-Modi entsprechend einstellen.

Das ist Tranzparenz AA und du kannst einsetellen ob ein SSAA Anteil dazugeschaltet werden soll.

ATI bietet leider keine Möglichkeit SSAA oder Hybrid Modi zu verwenden.
Auch Nvidia tut dies nicht offiziell, man kann es aber z.B über den Nhancer forcieren.

Hier eine Erklärung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Multisample_anti-aliasing

<NeoN> schrieb:
Außerdem gibt es noch Temporal-AA das geht bis 24x.
Was bedeuten diese?

Ich vermute das ist eine Glättung über mehrere Frames.

Damit sehen Motion Blur Effekte jedenfalls einfach göttlich aus, leider kostet es enorm viel performance.
kanns trotzdem nur jedem mal anraten es z.b. in Rennspielen mit Blur mal zu testen.

@Realsmasher

Nein das stimmt nicht, das ist ein lastabhängiger Modus.
Wenn du genug fps hast, dann wird AA aktiviert, wenn die Grafikkarte an ihre Grenzen stößt dann wird es deaktiviert.

AA ist daher nur temporal aktiv.

wie entsteht dann der effekt ?

sehr schön zu sehen z.b. bei trackmania nations

ohne temporal entsteht der nicht(auch wenn normales AA und adaptive an sind), nur mit.

der blur-glättungseffekt bei TMN oder vielen anderen Spielen mit blur entsteht bei mir nur wenn ich temporal AA an habe und sonst nicht.

dabei ist der effekt auch immer vorhanden, egal ob 7fps oder 30(mehr hatte ich damit noch nie).

Wenn deine Erklärung richtig ist verstehe ich nicht wie das sein kann.

spiel mal tmn damit, die grafik in bewegung(man muss fahren) dort schlägt jedes andere Spiel :)

Steh sonst auch nicht so auf blur, aber als ich das erste mal die Funktion eingeschaltet hab hats mich umgehauen. Sieht eigentlich aus wie eine wunderschöne Rendersequenz.

Leider auf meiner 1900xt nichtmal ansatzweise flüssig. (schwankt wie gesagt zwischen 7 und 30fps)

Ich würd ja nen Video machen, aber ich glaube der Effekt wird nicht mit aufgenommen.

jedenfalls ist das für mich einer der Gründe irgentwann für ne neue Graka -> ich MUSS das flüssig haben.

Bitte sagt mir nicht der Effekt verschwindet bei 60fps :(

Zurück
Oben