Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

nagus schrieb:
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber was zum geier soll der blödsinn? eine 140 euro teure ati grafikkarte mit einer 180 euro teuren nvidia karte zu vergleichen ist doch wohl absoluter schwachsinn! und dann wird die ati auch noch runtergetaktet?! ich glaub ich seh nicht richtig?

ich finds ja super, dass ihr das mit dem speicherverbrauch durchgemessen habts, aber WARUM habt ihr zum vergleich nicht z.b. die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III mit 1024MB genommen? die kostet ziemlich genau das gleiche wie die ASUS 8800GT mit 1024MB. wenn schon ATI und NVIDIA in einem test nebeneinander gestellt werden, dann BITTE FAIR!

ich bin enttäuscht von euch :(

Find das auch etwas gemein, man kann sicher ca. 20% bei den 3850 Ergebnissen raufrechnen, dann hat man ungefähr was ne 3870 geleistet hätte.

Aber der test sollte ja auch nicht die Geschwindigkeit sondern den Speichernutzen testen, das die Geforce mit 256MB absolut nicht empfehlenswert ist, war aber sowieso bekannt, hätte mich eher über nen 512/1024 only test gefreut dafür eben mit der 3870 die ja mit der 8800GT eher vergleichbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keine 8800GTS320 im Vergleich zu einer 8800GTS640 mit dabei war, es würde mich sehr interessieren, ob die Mehrinvestition von damals aus heutigen Gesichtspunkten im Endeffekt nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Pitt_G. schrieb:
Schade, dass keine 8800GTS320 im Vergleich zu einer 8800GTS640 mit dabei war, es würde mich sehr interessieren, ob die Mehrinvestition von damals aus heutigen Gesichtspunkten im Endeffekt nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Es gibt doch genügend Graka Tests bei CB bei denen man in den Ratings die 320er GTS mit der 640er vergleichen kann.

@Luxmanl525: Die 8800 GTX kann man da auch mit der 320/640 GTS vergleichen.

OK, es sind vielleicht genau die gleichen Spiele wie in diesem Test, aber es bringt schon genug Anhaltspunkte.
 
Tectrex schrieb:
1)Wurde schon tausendmal diskutiert --->in fast jeden bekannten Forum^^
2)Hab selber ne VRAM verbugte Karte
1. Ohne Beweise.
2. Dann kannst du Beweise bringen, möglichst in einem anderen Fred bevor wir baden gehen.
Wie gesagt der höhere VRAM Verbrauch ist kein Bug. Der höhere VRAM Bedarf wurde etwas gesenkt, deshalb hat die GTS 320 von neueren Treiber ordentlich profitiert.
VRAM wird nachweißlich auch wieder geleert.
Für dich müsste es ein leichtes sein ihn nachzustellen und zu beweisen.
Bisher gibt es nur den Versprecher des Marketing Fuzi zum VRAM Bug.

NoSyMe schrieb:
Off-Topic: Unyu ist entweder von Neid betroffen, oder von Unwissenheit geplagt. Wenn er weiter so argumentieren vermag, solle er doch das Gegenteil uns beweisen ;)
Wieso Neid? In welchen Bezug?

digitalangel18 schrieb:
die aktuellen Karten für Qualitätseinstellungen welche 1024MB rechtfertigen würden schon zu langsam sind
Das stimmt nicht.

Spätestens im Abschnitt "VRAM-Messungen" ist klar: der Test bringt nichts.
Gothic 3, Stalker ohne FSAA, keine besonders VRAM Lastigen Spiele, kein T-AA/AAA, kein SSAA, keine Texturmods. -> Bei ~500MiB VRAM Verbrauch ist eine 1024MiB Karte nicht schneller, hätte ich auch ohne testen sagen können.
Wie gesagt, 5min durch Gothic 3 mit FSAA gehuscht und die 1024MiB Karte offenbart ihre Stärken, ist natürlich ein Heiden Aufwand.
 
@Unyu

von welchen treibern hat die 320er profitiert? habe den letzten offiziellen drauf 69.22 oder so. ist der schon der von dem die karte profitiert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTS 320 profitiert von den neuen Treibern seit Release gewaltig, mit jedem weitern noch etwas, es gibt nicht den Wundertreiber, sondern die. klick klick
Einfach die neueste offiziele Beta 174.74 raufknallen oder eine inoffiziele Beta nehmen.
Natürlich ist es nach wie vor zu wenig VRAM. ;)

PS. Das hat nichts mit dem angeblichen Vollaufen zu tun.
 
Aber warum brechen die FPS mit dem Treiber bei mir total ein? In Crysis 10FPS weniger.

Mögen mich Spiel und Treiber nicht?
 
@knoxyz
sorry aber das ist total lächerlich
nur weil ein satz in der einleitung einen hauch von negativer kritik gegen ati enthält machst du nen fass auf?
die komplette beurteilung und das fazit stellen das speichermanagement der ati karte als klar besser dar

ob die grünen balken länger sind ist doch total unerheblich. der text spricht eine eindeutige sprache.
soll cb jetzt davon ausgehen das keiner den text liest und den artikel für analphabeten gestalten?
 
@unyu

danke für die info

haue ich die treiber einfach drüber oder deinstallieren und neuinstallieren? früher habe ich das so immer gemacht, wenn aber auch drüber zu klatschen geht warum die zeit in anspruch nehmen.

spiel erst seit anfang februar wieder ernsthaft pc - dank neuer hardware und vorher hatte ich immer die alten omega treiber für meine geliebte 9700pro- da habe ich ewig nix neues an treibern installiert
mfg
 
alles klar und mit nvidia ntune gibts da auch keine probs-oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _/"Y&Y"\_

Seit wann ist die aktuelle Grafikkartenserie für die Zukunft gedacht? Für die Zukunft bietet eine 8800gtx dann einfach zu wenig Rechenleistung...
Und wo siehst du ein gnadenloses Einbrechen (außer in Einstellungen, die kein Mensch benutzt)?
Dass sie in Einstellungen, die nach einer großen Speicherbandbreite und Speichermenge schreien, nicht der 8800gtx das Wasser reichen kann, ist glaube ich jedem klar. Nur die hier verwendeten Qualitätseinstellungen benutzen vielleicht 1% der Spieler (wahrscheinlich sogar weniger). Und Einstellungen, in denen die 9800gtx ihre Rechenleistung ausspielen kann (dass es der 8800gtx an dieser mangelt, zeigt dieser Test ja auch wunderbar; warum also ständig diese uneingeschränkten Empfehlungen für die 8800gtx?) benutzen deutlich mehr! Von daher entwickelt Nvidia nicht an der Zukunft vorbei, sondern für den aktuellen Bedarf!
 
nV entwickelt nur teilweise für den aktuellen Bedarf - Shaderpower istschön und gut, zu wenig Speicher ist weniger gut :p

cYa
 
NVidia entwickelt nur für den aktuellen Bedarf...
Wenn sie eine Grafikkarte rausbringen würde, die die nächsten 2-3 Jahre ohne Probleme alles schnell genug rendern kann, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. Nvidia (wie auch ATI) wollen Karten(Chips) verkaufen. Das ist das einzige Ziel!
Es kommt auf die verschiedenen Faktoren an, was besser ist: Rechenleistung oder Speicheranbindung. Das eine bringt ohne das andere nichts und umgekehrt. Aber der oben verlinkte Test zeigt ja schön, dass eine 8800GTX von mehr Shaderleistung deutlich profitiert. Ergo: Die Rechenleistung der Standardversion limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test taugt nicht viel, ehrlich, echt schwache Leistung von cb. Man hätte von vornerein Spiele auswählen sollen die nach längerer Spieldauer den Speicher zu kleistern. Hier und da mal einen 1-2min Bench laufen lassen und dann darüber ein Urteil bilden find ich diesen dann wenig aussagekräftig. Man hätte überwiegend Rollenspiele nehmen sollen und dann durch die ganze Welt rennen. Obwohl man auch bei Crysis nach längerer Spieldauer merkt dass es langsamer wird?
 
@ r0bby666
Stimmt schon, aber ich würde es nicht so hart ausdrücken.
Und was dein Vorschlag angeht, dem kann ich nur voll zustimmen. Insbesonders Oblivion eigenet sich gut dafür da es dazu neigt Texturdaten im VRam zu behalten, was die Ladezeiten verkürzt aber sich über kurz oder lang auf die Performance auswirkt.
Darüber habe ich ja vor ein paar Seiten auch etwas drüber geschrieben, aber nachdem ich mir meinen Text nochmal durchgelsen habe musste mal wieder feststellen das ich nicht so der geborene Redner bin. Teilweise etwas missverständlich, hätte ich besser schreiben können:rolleyes:
Es gibt übrigens einen sehr praktischen Mod für Oblivion, einen Ring der dafür sorgt das regelmässig der Texturspeicher geräumt wird. Man merkt übrigens auch das Problem mit dem Texturspeicher bei 256 MB wenn man beim Add-On Knight of the Nine auf die Pilgerreise geht und die Schreine zu Fuß, also nicht über die Schnellreisefunktion, abklappert.

@kionion
Wenn du damit auf die Framerate abzielst, dann gehöre ich zu denn Mensch die (zu viel) sehen. Gott hat mich leider in diesem Bezug mit einer ausgezeichneten Wahrnehmung "gesegnet". Ich nehme wirklich jeden Einbruch der Framerate war :freak: und teilweise nervt das ganz schön. Während mein Bruder dort etwas kulanter ist, der Glückliche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir die Gainward Bliss 8800GT mit 1024MB gegönnt - aber nicht wegen der 1024MB, sondern weil sie kaum teurer war als die anderen Karten, dafür aber einen sehr guten leisen Kühler besitzt.

Zudem lässt sie sich auf der GPU-Seite her super takten - Speicher eher mässig (Tribut an die 1024MB ?)

Von 600/1500/900Mhz auf 792/1892/975Mhz,
was dann einen 3D2006 Wert von über 15500 ergibt !
 

Anhänge

  • 8800GT2006.JPG
    8800GT2006.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 619
Zurück
Oben