Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

@luhri

ich krieg mein Speicher trotz 1gb auf 1050mhz, weiter hab ich es noch nicht probiert, da der Speicher auf der rückseite jetzt schon recht warm wird, aber deine GPU ist krass:eek:

da der Speicher auf der rückseite

Meinst du die Karte strahlt hinten viel Wärme ab?

Les die speichertemp doch mal mit Everest Ult. aus.

Die hat doch aber gar keine Temperatursensoren für den Speicher!?

@kuehnel91

jo die werden schon recht warm bei mir, werd mir mal ramkühler besorgen und die GT haben wie AvenDexx schon sagt keine "Ramtempfühler" nur einen für die GPU und einen anderen aber frag mich nicht wo der sitzt.

bei der Asus aus dem Test sind ja hinten keine Rams, bei der Expertvision, sowie bei den Gainwards schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit der STandardspannung auf der GPU !

Ich komme echt schon in Versuchung mal 0,1V mehr draufzuflashen, um die 800 zu durchbrechen.

*sry wegen offtopic*

@luhri
um was zu erreichen? bei mir merk ich bei Games ab 650mhz keinen wirklichen unterschied mehr, glaub das lieg an der Architektur das nach 650 nicht mehr viel unterschied(außer in 3DMark) ist.

Aber nur an der Architektur deiner CPU !

20% mehr Frames in der 1680*1050er Auflösung machen sich schon bemerkbar !

@luhri

also ich hab natürlich benches die eigentlich nicht CPU limitiert sind wie ua die Crysis Gpu benches, aber jeden das seine...

tut mir leid, aber der Artikel ist doch eigentlich nicht wirklich aussage kräftig, den total außer acht gelassen werden die minimalen fps, auf die der VRAM größeren Einfluss hat als auf die avg. fps.
Auch frage ich mich bei eurem Fazit ob ihr das im Bezug auf andere Ergebnisse geschrieben habt?:freak:
die 256MB Karte ist im durchschnitt etwa 3fps langsammer als die 512MB version(spreche von der HD3850) und ihr schreibt das 256MB Karten nicht mehr zu gebrauchen wären:freak:

Interessant, aber noch interessanter wäre ein vergleich mit einer 8800GTX als Referenz gewesen. Das würde nämlich mal zeigen, ob die Unterschiede existieren, oder ob die 8800GT sich besser behauptet, wenn sie 1024MB RAM hat. Denn wenn dem so wäre, dann lohnt sich der Kauf einer 8800GT 1024MB eher als der einer 8800GTX.

xxJVLxx65 schrieb:
Juhu jetzt kann ich den "1gb vram ist unnütz" Schreibern endlich(neben y33h@´s reviews) einen guten Test verlinken mit den Worten 1GB ist Zukunftssicher:D

für 1, 2% leistungssteigerung 20% mehr geld ausgeben?
manches ist zukunftssicher - das einzige was das ist ist sicher blödsinn :D

Wer sagt, dass 1GB-GraKa-RAM notwendig ist, hat jeden Bezug zur Realität verloren!

Tatsache ist, dass es, wenn überhaupt, keinen lediglich messbaren Unterschied gibt.
Dafür jedoch unnötig Geld mit beiden Händen aus den Fester zu werfen, ist schlicht weg Irrsinn.
Das gesparte Geld kann nicht besser angelegt werden, als es in eine GraKa der (über-) nächsten Generation.

Bei meinen Kommentaren, versuche ich stets auch objektiv andere Sichtweisen nachzuvollziehen. Hier ist es jedoch wie gesagt purer Irrsinn sich jetzt schon eine 1GB-Karte zu kaufen, da der Preisverfall einfach viel zu extrem ist und der Vorteil gegen Null tendiert.

@stoneeh: warum du ein :D - smiley verwendet ist mir rätselhaft.
icon12.gif
oder
icon3.gif
wären passender, da du absolut recht hast.

Eben nicht, das ist völlig falsch.

512MiB sind heute zu wenig. Das ist ein unwiederlegbarer Fakt.
Die Bandbreite des PCIe ist ein Witz, wer am VRAM spart muss eben an Bildqualität sparen, sonst ruckelts.

20% Aufpreis?
Für mich waren es 5%, daür gabs auch eine Karte mit mehr als den poppeligen 2 Phasen.
Heute sinds (8800GT) 16%.

@stoneeh/knoxyz

das hatten wir schon... lest einfach mal die letzten 10 Seiten...

Jeder, der eine 1 GiB Karte als sinnlos ansieht, weiß nicht wovon er redet. Wer nur ein bisschen auf AA samt hohen Auflösungen und gescheite Texturen steht, verflucht alle 512 MiB Speicherkrüppel. So wie ich :D

cYa

Meine Meinung zu dem Thema:

ATI = 512MB, NVidia = 1024MB

@ <NeoN>

Große Texturen haben nur wenig mit der eigentlichen Rechenleistung zu tun. Klar, 4x SSAA hämmert alles nieder.

cYa

Zurück
Oben