Seppuku schrieb:
Kann ich mich nur anschließen ... hatte in Crysis auch zwar AvgFPS von ungefähr 32, trotzdem kam es mir nicht flüssig vor. Warum?
Vgl. die
Frameverteilung (hier vom ganzen Spiel: die ganze Zeit lief FRAPS mit). Zählt man zusammen, liegen ungefähr 15% der Spielzeit (ungefähr 1,5 Stunden) unter 25 FPS. Während die AvgFPS von 31,82 ein flüssiges Spielgefühl suggerieren, sieht das bei der Frameverteilung schon anders aus. Mit der Durchschnittsbildung durch AvgFPS geht imo einfach zu viel Information verloren. Beachtlich ist auch die ziemlich hohe Standardabweichung (die in dem Fall aussagekräftig ist, da die Frameverteilung annähernd normalverteilt aussieht).
Auch eine Zeitreihe (
hier für das letzte Crysis-Level) kann aufschlussreich sein. Die Kampfsequenzen auf dem Flugzeugträger-Deck kann man sehr einfach ausmachen

Bei Zeitreihen sieht man systematische Framerateneinbrüche sehr gut. Auch solche Einbrüche gehen in der Durchschnittsbildung bei AvgFPS verloren.
Der Aufwand für solche Diagramme: mann muss einmal das Sheet machen, dann aber immer nur noch die Zeitreihen reinkopieren, die FRAPS netterweise ausspuckt. Und das reinkopieren ist ruck zuck erledigt.
Natürlich muss man relativierend berücksichtigen: Die Savegames die hier zum Testen verwendet werden sind vermutlich nicht sehr lang ... sind also ne recht kleine Stichprobe aus dem gesamten Spiel. Frameverteilungen oder Zeitreihen dürften von daher nur unter Vorsicht auf das gesamte Spiel hochgerechnet bzw. verallgemeinert werden können (vgl. zum Beispiel die
Frameverteilung für das erste Crysis-Level - weicht von der des gesamten Spiels schon ma erherblich ab). Zumindest müssen sie dann sorgfältig ausgewählt werden (was ich CB allerdings zutraue).
Aber: warum Informationen vorenthalten (AvgFPS anstatt Frameverteilung, Zeitreihe), wenn sie verfügbar sind?