Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

y33H@ schrieb:
Ja nee, ist klar ... und ich habe ne 32-Core-CPU ... zumindest wenn man die SSE-Einheiten mitzählt :freak:

cYa

:lol::lol::lol:

@ NoSyMe

boa geil RESPECT ! ...
Aber wichtig: Du darfst es niemanden weitersagen , sonst hätte ich es dir ja nicht verraten ... :cool_alt:

Und du glaubst das noch? :lol:

Naja du weißt hoffentlich wie schnell PCIe 16x ist, (das zudem durch Geometrielast voll ausgelastet ist), im Vergleich zum VRAM? :evillol:

Edit: Warum hast du nicht gleich den VRAM getauscht, einfach auslöten und größeren rauf, vielleicht noch eine 2. GPU.... :freak:

Allerdings finde ich, das Crysis für einen vergleich zwischen ATI & Nvidia-karten (leider) denkbar ungeeignet ist.
dieses spiel ist zu Nvidia-optimiert und damit werden diese karten immer bevorteilt.

Nope ATI sagt selber das sie auf Crysis schon längst fertig optimiert haben, den NV Vorteil der Optimierung von Anfang an ist schon längst Geschichte.
Belegt übrigens auch der Test NV hat 13MB mehr VRam drin als ATI! Aber dieses Vorurteil wird wohl nie verschwinden.
https://www.computerbase.de/artikel...muss-sein.792/seite-5#abschnitt_vrammessungen

@NoSyMe
Du bist der Held des Tages! VRam Auslagerung auf den Arbeitsspeicher als Feature :freak:! Sag das mal NV, damit können sie Werbung machen, mit den ganzen 512er Karten haben sie das bitter nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:

Kann ich mich nur anschließen ... hatte in Crysis auch zwar AvgFPS von ungefähr 32, trotzdem kam es mir nicht flüssig vor. Warum?

Vgl. die Frameverteilung (hier vom ganzen Spiel: die ganze Zeit lief FRAPS mit). Zählt man zusammen, liegen ungefähr 15% der Spielzeit (ungefähr 1,5 Stunden) unter 25 FPS. Während die AvgFPS von 31,82 ein flüssiges Spielgefühl suggerieren, sieht das bei der Frameverteilung schon anders aus. Mit der Durchschnittsbildung durch AvgFPS geht imo einfach zu viel Information verloren. Beachtlich ist auch die ziemlich hohe Standardabweichung (die in dem Fall aussagekräftig ist, da die Frameverteilung annähernd normalverteilt aussieht).

Auch eine Zeitreihe (hier für das letzte Crysis-Level) kann aufschlussreich sein. Die Kampfsequenzen auf dem Flugzeugträger-Deck kann man sehr einfach ausmachen :) Bei Zeitreihen sieht man systematische Framerateneinbrüche sehr gut. Auch solche Einbrüche gehen in der Durchschnittsbildung bei AvgFPS verloren.

Der Aufwand für solche Diagramme: mann muss einmal das Sheet machen, dann aber immer nur noch die Zeitreihen reinkopieren, die FRAPS netterweise ausspuckt. Und das reinkopieren ist ruck zuck erledigt.

Natürlich muss man relativierend berücksichtigen: Die Savegames die hier zum Testen verwendet werden sind vermutlich nicht sehr lang ... sind also ne recht kleine Stichprobe aus dem gesamten Spiel. Frameverteilungen oder Zeitreihen dürften von daher nur unter Vorsicht auf das gesamte Spiel hochgerechnet bzw. verallgemeinert werden können (vgl. zum Beispiel die Frameverteilung für das erste Crysis-Level - weicht von der des gesamten Spiels schon ma erherblich ab). Zumindest müssen sie dann sorgfältig ausgewählt werden (was ich CB allerdings zutraue).
Aber: warum Informationen vorenthalten (AvgFPS anstatt Frameverteilung, Zeitreihe), wenn sie verfügbar sind?

@ yeeha
Hisn schrieb:
Ist halt Anstrengend den 10. Vergleich von nichtssagenden Ingame-Benches zu sehen der leider die "Wirklichkeit" nur sehr ungenügend reflektiert. Ich versteh sehr gut die Probleme die ein Redakteur damit haben muss, aber ich bin es leid.

Wie ist das dann zu verstehen? :confused_alt:

Ich meinte mit Ingame-Benches einfach das Zocken eines Levels usw. und dieses Messen.

cYa

@ yeeha
Ja, jetzt hab ichs kapiert :). Hisn meinte das auch, drückte sich aber etwas unglücklichaus :).

HomerJSi schrieb:
Kann ich mich nur anschließen ... hatte in Crysis auch zwar AvgFPS von ungefähr 32, trotzdem kam es mir nicht flüssig vor. Warum?

Bei Crysis habe ich den Eindruck, dass das Spiel in gewissen Levelabschnitten irgendwie schlampig programmiert wurde..
Tönt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich vor dem Eingang zur Mine durch das 1. Minencamp ging, so beginnt das Spiel plötzlich zu Ruckeln wie die Sau! Es bringt auch nichts, wenn man die Einstellungen runterschraubt.. Das Gleiche ist beim Endkampf zu beobachten.. Egal wie tief ich die Einstellungen runterschraube, das Spiel wird einfach nicht flüssig.. Mit 3 GPU's sollte es zumindest auf LOW spielbare Frameraten geben :rolleyes:
Insbesondere, da das Spiel in anderen Levelabschnitten ohne Murren flüssig läuft..

Grundsätzlich finde ich, an der Framerate-Verteilung sehen, wie gut ein Spiel programmiert wurde.. So sollten sich nicht zu markante Unterschiede ergeben.
In diesem Zusammenhang finde ich es äusserst fragwürdig mit Gothic 3 zu benchen. Auch wenn das Spiel theoretisch gut aussieht, ist die optimierung dermassen schlecht, dass sich ein Vergleich nicht lohnt..

Noch was zum Test:
Weshalb wird das DX 10.1 Spiel Assasins Creed in DX9 gebencht?

So hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und bin doch etwas verwundert :

Da in 2560x1600 mit acht-fachem Anti-Aliasing beinahe ausschließlich nur unspielbare FPS-Raten erreicht werden und dazu viele Grafikkarten in einigen Spielen gerne abstürzen, haben wir uns dazu entschlossen, das Rating in einem Klapptext zu verstecken

ist ja soweit ok.

betrachtet man aber die 2560*1600 mit 4xAA benchmarks so stellt man fest das diese auch NIE spielbare Framerates erreichen.

(man könnte über 37fps average bei Fear diskutieren, aber ich halte das nicht für spielbar)

Welchen Sinn macht es also dies nicht ebenso zu verstecken ?

Böse Zungen würden jetzt behaupten, es läge daran das die 3850 bei 8xAA sogar schneller ist, aber auf sowas lass ich mich erst garnicht ein :rolleyes:

Nein das betrifft alle G80/G92

Das ist mir aber neu, soviel ich weiß nur die G80-Reihe wegen der krummen Speicheranbindung, ausserdem wurde das mit nem Treiber gefixt!:)

@ Unyu

Och Unyu, wie oft den noch - wir können dich doch trotz eindeutiger Sachlage ja eh nicht überzeugen, also lass es gut sein ;)

cYa

Ja ohne Beweiße geht halt nichts. Wie oft noch? Bis es weniger Irrtümer gibt. Tut mir Leid. ;)

Besonders die Pauschalaussage: "Das betrifft alle"
Gut, warum beschwert sich keiner der GTX Besitzer? Warum gibt es keine Beweiße?

Solange bleibt einzig der höhere VRAM Verbrauch übrig, der aber nunmal kein Bug ist, oft von Unwissenden als Bug bezeichnet, scheinbar auch hier im Fred. :)

Wenn, dann Beweise ;)

Ein G80-GTX Besitzer kann sich kaum beschweren, weil du die 768 MiB erst mal vollbekommen musst und du keine GTX mit mehr VRAM zum Vergleich hast. Einzig Fps-Einbrüche kann man auch bei einer GTX messen.

cYa

Dickes Lob, dass ihr auch mal sowas getestet habt. :daumen:

Nur wie man sehr gut sehen kann, muss auch die Engine damit umgehen können. Da ist die UE3 ein gutes Beispiel für, wie es richtig gemacht wird!

Hier im Forum hatte _/"Y&Y"\_ auch mal einen schönen Thread dazu erstellt und hat folgendes festgestellt: (hoffe das Zitat ist ok _/"Y&Y"\_)

Company of Heroes : ~50-70 fps - Vram-Verbrauch ~690 mb mit 1gb Vram ~70-110 fps
Crysis @high+2AA : ~20 fps - Vram-Verbrauch ~570 mb mit 1gb Vram ~20-24 fps
Lost Planet : ~25-30 fps - Vram-Verbrauch ~670 mb mit 1gb Vram ~ gleiche framerate
World in Conflict : ~25-30 fps - Vram-Verbrauch ~580 mb mit 1gb Vram ~ gleiche framerate
Oblivion mit GTP3 : ~40-60 fps - Vram-Verbrauch ~550mb mit 1gb Vram ~ gleiche framerate

wie gut zu sehen ist wird nur noch wenig bis kein Grafikspeicher mehr ausgelagert bei 1024 Vram
am besten schaffts Crysis & Oblivion & CoH - warum bei WiC & Lost Planet etwas mehr bzw immer
noch ausgelagert wird ist mir schleierhaft..

Ansonsten kann man echt nur sagen, dass nVidia noch ganz schönen Nachholbedarf hat, wie die GPU mit dem Speicher umzugehen hat.

Warum muss ComputerBase wiederholt ATI schlecht machen?
Eine ATI 3850 512MB gibt es für aktuell ab 104 Euro,
die 8800 GT 512MB erst ab 120 Euro.

Fairer wäre ein Vergleich mit einer ATI 3870 für 119 Euro.

Auch liest sich der gesamte Artikel so, dass erst NVidia gelobt und ATI schlecht dargestellt wird.
ATI wird dann erst zwei, drei Absätze später positiv bewertet.

Ich selbst habe eine Nvidia 9600 GT und bin mit der auch sehr zufrieden,
dass ständige schlecht machen von CB über ATI und AMD stingt aber gewalltig!

Unyu schrieb:
Eröffne bitte einen neuen Fred mit Beweißen.

Brauch ich nicht:
1)Wurde schon tausendmal diskutiert --->in fast jeden bekannten Forum^^
2)Hab selber ne VRAM verbugte Karte, bin also kein Pro ATI Freak der versucht nVidia schlecht zu machen ;)
Mir ist Firma egal, nur der Preis zählt.

@über mir^^
Es gibt keine 3870 mit 256MB ;)
Der Test soll nicht dazu dienen welche Karte schneller ist, sondern wer besser mit dem RAM umgehen kann ;)
Liest hier jemand eigentlich den Artikel, bevor er postet ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben