Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

Tectrex schrieb: Es gibt keine 3870 mit 256MB

Das es keine 256MB-Version von der ATI 3870 gibt, da hast du recht.

Tectrex schrieb: Der Test soll nicht dazu dienen welche Karte schneller ist, sondern wer besser mit dem RAM umgehen kann

Das weiß ich -aber CB wohl selbst nicht!
Denn es wäre schön, wenn die Bewertung fair vorgenommen worden wäre...
Wurde aber nicht, denn hier hat man ATI mit Nvidia-GraKa verglichen
und eben nicht nur Herstellerintern!

@knoxyz
Du hast glaube ich den Artikel etwas missverstanden. Es geht nicht darum wer schneller ist von den Derivaten, sondern was bei welcher GPU Serie welche RAM Austattung bringt.

nVidia hat hier definitiv einen sehr viel schlechteren Job gemacht als ATi, das geht aber auch aus dem Artikel hervor!

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen, bei 7 Seiten etwas mühsam, deshalb sorry wenn mein Anliegen vorher schon einmal vorgebracht wurde.

Mich hätte es wirklich sehr interessiert, wie das ganze mit dem G80, speziell der 8800 GTS 640 MB sowie der 8800 GTX 768 MB, ausgefallen wäre. Immerhin bekommt man beide Karten noch, wenn auch im Fall 8800 GTS 640 praktisch nur noch über Ebay bei Auktionen. Wohingegen die 8800 GTX 768 MB immer noch verkauft wird, wenn auch sozusagen im Ausverkauf.

So long....

cyrezz schrieb:
@knoxyz
Du hast glaube ich den Artikel etwas missverstanden. Es geht nicht darum wer schneller ist von den Derivaten, sondern was bei welcher GPU Serie welche RAM Austattung bringt.
Die Antwort kannst du in meinem Posting direkt über dir sehen.

cyrezz schrieb:
@knoxyz
nVidia hat hier definitiv einen sehr viel schlechteren Job gemacht als ATi, das geht aber auch aus dem Artikel hervor!

Dies wird allerdings erst im Fazit richtig deutlich, nachdem man Grafiken für, und Jubelrufe über, Nvidia losgelassen hat.

Hallo!

Der Test wird bestätigt durch die Wirklichkeit.
Der Vorteil von großem Speicherausbau auf Grakas leigt beim Einsatz derselben bei hohen Auflösungen...und nur dann.

Habe 2 1024MB Karte im crossfire Verbund laufen.
Bei 1280 kaum ein Unterschied zu einer 512MB Karte, aber bei großen Auflösungen wirds dann
durch den großen gar nicht mehr viel langsamer, egal ob mit oder ohne AA/AF oder high/very high.

Laut Crysis Benchmatktool nur als Bsp. 935MB Speicherverbrauch bei 1650x1050 und alles very high.
Da wirds eng mit 512MB:( .

Manfred

kugel. schrieb:
Das Fazit ist einfach: 256MiB ist Müll, 512 ausreichend und 1024 zukunftsicher :)

lol was ich nicht lache, ich habe bei der X1950 XT auch nur 256 mb und kann alles spielen was ich will bei 1680er Auflösung, wobei ich auf aa und af getrost vergessen kann aufgrund der hohen Auflösung.

Sehr guter Test wie immer :) Hab mir das auch in etwa so vorgestellt die Ergebnisse. 256 sind heute einfach zu wenig.

na endlich - so ein Test war ja schon lange überfällig
und sorry - aber ihr seid den Test teilweise wieder mal falsch angegangen...
in so einem Test interessieren doch keine Spiele die ohnehin nicht mehr als 512 mb brauchen - die hättet ihr also getrost weglassen können - ok für den Vergleich zur 256mb-Version vielleicht...
dabei gibt es ja durchaus mehr Spiele die auch mehr Vram brauchen wie zB :

Doom3 ~ 500 Mb
Quake4 ~ 750 Mb
Company of Heroes ~ 686 Mb
Fear Extraction Point ~ 690 Mb
Medival2 ~ 656 Mb
Stalker ~ 600 Mb
Dark Messiah of M&M ~ 519 Mb
Oblivion ~ 550 Mb
Call of Juarez ~ 520 Mb
Crysis @2AA+high ~ 600 Mb
Lost Planet @8AA4AF ~ 700 Mb
World in Conflikt @8AA16AF ~ 520 Mb

und bei einigen davon Bestehen auch Differenzen zum Speicherbedarf zu meinem eigenen Test-
allerdings muss ich dazu anmerken dass ich lediglich bei 1920 x 1200 und sämtliche Einstellungen auf max (ausser bei Crysis) eingestellt hatte
>https://www.computerbase.de/forum/threads/512mb-vs-1024mb-vram-tester-gesucht.406802/
leider fehlen mir einige Spiele um alle Test durchzuführen - werde aber mal versuchen dass nachzuholen...
aber ich bin wenigstens froh die Gainward-1024-GS gewählt zu haben wenn ich sehe wie warm
und laut die Asus-Karte doch wird -
die G-GS wird zB nicht wärmer wie 60° und ist auch bei Vollast kaum wahrnehmbar
und bereue es auch nicht einige € mehr dafür ausgegeben zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang (Redakteur)

Danke für die Antwort auf meine Frage, warum bei der 8800GT die Version mit 512MB manchmal besser abschneidet als die mit 1024MB :daumen:

@ Mr Burns

Der Verwaltungsaufwand für 1024 MiB ist höher, daher ist die Karte, solange nicht mehr als 512 MiB benötigt werden, minimal langsamer.

cYa

Dumme Frage, aber mit welchem Tool werden denn hier die FPS ausgemessen ?

Bei Assassins Creed komme ich mit Fraps nicht weiter, da zeigt mir das Programm Nullen an !

Danke

Fraps zeigt nur in 1280x720 (einzige Auflösung ohne Balken) korrekte Werte an, wenn man aber bencht, stimmen die Werte.

cYa

Off-Topic: Unyu ist entweder von Neid betroffen, oder von Unwissenheit geplagt. Wenn er weiter so argumentieren vermag, solle er doch das Gegenteil uns beweisen ;)

@Topic: Fakt ist, 512MB GDDR3 reichen für jeden "normalo" aus, wer aber das beste aus seiner nVidia-GPU rauskitzeln möchte sollte doch eher auf 1024MB GDDR3 setzen. Lirum Larum, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob nun ATi vs. nVidia oder ATi feat. nVidia oder Raab vs. Kerner. Wer auf ATi setzt soll sich halt nur die Ergebnisse anschauen, wer auf nVidia setzt halt die anderen und damit hat sich das Thema dann auch schon ;)

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel.

nagus schrieb:
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber was zum geier soll der blödsinn? eine 140 euro teure ati grafikkarte mit einer 180 euro teuren nvidia karte zu vergleichen ist doch wohl absoluter schwachsinn! und dann wird die ati auch noch runtergetaktet?! ich glaub ich seh nicht richtig?

ich finds ja super, dass ihr das mit dem speicherverbrauch durchgemessen habts, aber WARUM habt ihr zum vergleich nicht z.b. die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III mit 1024MB genommen? die kostet ziemlich genau das gleiche wie die ASUS 8800GT mit 1024MB. wenn schon ATI und NVIDIA in einem test nebeneinander gestellt werden, dann BITTE FAIR!

ich bin enttäuscht von euch :(

ich denke es wurde schon geklärt, aber ich kanns mir jetzt nicht verkneifen: es geht hier nicht um nvidia karte x gegen ati karte y, sondern lediglich um (ich verweise aufs thema) Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein? Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Ausserdem gibt es keine 3870er mit 256MB, was den ganzen Test ab absurdum geführt hätte :freak:

@Thema: schöner informativer Test :) Mein Fazit daraus ist, das 512MB reichen sollten, und die aktuellen Karten für Qualitätseinstellungen welche 1024MB rechtfertigen würden schon zu langsam sind. Eine neue GPU Generation wäre nach 18Monaten G80/G92 so langsam wirklich an der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel18
Antwort: Siehe mein Posting am Anfang dieser Seite...

Oder hier nochmal für dich.
Frage war: Wie viel Grafikkartenspeicher muss sein?

Tatsache ist, dass ComputerBase ATI mit NVidia direkt verglichen
und so ATI mit einer schwächeren Karte schlecht aussehen lassen hat.
Dies wurde noch verstärkt, indem NVidia zunächst gelobt und ATI schlecht gemacht wurde,
erst jeweils zwei, drei Absätze später und im Fazit ändert sich das Bild.

Fairer wäre es gewesen, ATI und Nvidia separat zu benchmarken,
Grafiken zu erstellen und schließlich zu bewerten.

Ein gesamt Fazit der beiden Hersteller hätte es so selbstverständlich auch geben können/sollen
und der Testbericht wäre wirklich objektiv gewesen.

@knoxyz
Wo wird Ati denn Bitte so schlecht gemacht?? In meinen Augen wird Ati doch genauso behandelt wie Nvidia. CB sagt mehrmals das Ati die bessere Architektur hat und das eine Ati mit 256 MB viel besser mit einer 512 MB Variante mithalten kann als Nvidia mit seiner 256 MB zu der 512 MB. Und zu deinem angesprochenen Thema separat zu benchmarken, das geht gar nicht, man möchte ja einen direkten Vergleich zu den Karten (Firma) haben welche mit wie viel VRam mehr FPS hat. Das würde ja sonst auch heißen wenn Ati/Nvidia schlecht da steht das es auch keine Bestellisten von GK mehr geben dürfte.:evillol:

MFG SK-Tempelhof

@SK-Tempelhof
Wenn du einfach mein Posting noch zwei, drei Mal in Ruhe ließt wirst du meine Gegenargumente zu deinem Posting sehen!

Um es dir zu erleichtern:

Wo wird Ati denn Bitte so schlecht gemacht??
Ein Bsp-Zitat der Einleitung von CB (ließt also im Gegensatz zu den nachfolgen Text fast jeder)
ATi bleibt dagegen bis heute etwas stur auf der 512-MB-Schiene, was in einigen Spielen mit hohen Qualitätseinstellungen durchaus ein Nachteil sein kann.
....außerdem sprechen, wie bereits mehrmals gesagt, die Benchmarkgrafiken extrem für Nvidia

Das würde ja sonst auch heißen wenn Ati/Nvidia schlecht da steht das es auch keine Bestellisten von GK mehr geben dürfte.
Ein gesamt Fazit der beiden Hersteller hätte es so selbstverständlich auch geben können/sollen
und der Testbericht wäre wirklich objektiv gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, 1GB brauch ich bei der nächsten Graka, aber das dauert wohl noch juni-okt irgendwann und eine HD3850 256MB reicht bis 1600x1200 ohne AA/AF sogar bei UT3 & Crysis.

"@knoxyz
Wenn du einfach mein Posting noch zwei, drei Mal in Ruhe ließt wirst du meine Gegenargumente zu deinem Posting sehen! ..."

...niemand hat Bock das immer wieder neue Geheule: von ATI/Nvida Schlechtmacherei oder Bevorzugung noch 2-3 Mal durchzulesen, also lass es doch bitte sein. Du weißt welche Vorteile ATI hat und das sollte Dir genügen. Bleib locker...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@sehr vereinfachtes Fazit zum Test: Wer auf XP mit max. 1680 zockt hat durch Grafikkarten (Nvidea) mit höherem Speicher quasi keine wirklichen Vorteile bei den getesteten Games. Entweder sind die Frames im Bereich des spielbaren bei allen von 256-1024Mb oder sie sind sowieso so weit unten, dass es keinen Unterschied macht.

Zurück
Oben