Berichtsheft automatisch generieren

Bibabumsebiene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte nur mal fragen ob es ein programm gibt in das ich bestimmte arbeiten eingebe,
die ich immer wieder mache und diese dann gemischt werden und mir immer wieder in einer anderen reihenfolge ausgegeben werden.
einen liste der arbeiten sieht man z.b. auf beim beigelegten bildlink

Bild

Hallo,

das Problemchen, lässt sich mit vielen Textverarbeitungsprogrammen, wie OpenOffice Writer, WordPerfect, MS Word ... lösen.

- Dazu legst Du Textbausteine an und fügst diese an der gewünschten Postion ein.

- Die "Autokorrektur" der Textprogramme, kann man sehr gut für derartige Aufgaben missbrauchen.

Mit dieser Funktion, lassen sich Zeichen, oder Zeichenfolgen (Kürzel), automatisch ersetzen. Wenn Kürzel und zugehörige Texte erfasst sind, tippst Du nur die Zeichenfolge wie:

"mfg" ein und diese wird dann blitzefix, durch den Text ... "Mit freundlichen Grüßen" ... ersetzt.

Wenn die Sammlung umfangreicher ist, kannst Du die Kürzel, wie im oben stehenden Beispiel "mfg", mnemotechnisch angelegen und somit einfach den Überblick halten.

Je nach Programm, ist diese Funktion unterschiedlich leistungsfähig und fast überall gut und einfach zu handhaben.

mfg

Ria

Danke habs mal ausprobiert und funktioniert .

Zurück
Oben