Berlin: Piraten entern das Abgeordnetenhaus

Schauen wir mal was der Praxis-Test bringt. Ob ihre Konzepte, Organisation und Außendarstellung ausreichend gut funktioniert.
 
Ameisenmann schrieb:
bin gespannt wann die Piraten in der politischen Realität aufwachen, wird zumindest ernüchternd so ohne Konzept und Verstand. Sehr schön hingegen das Ausscheiden der FDP :D Alles Gute den Piraten und herzliche Glückwünsche.

Ich denke, sie sollten erstmal unvoreingenommen die Chance bekommen sich zu beweisen. Dafür ist die Opposition nicht schlecht. In wie weit man da mit Schwarz und Links arbeiten kann (wenn man es überhaupt Opposition nennen kann...) wird man ja sehen wie sie sich schlagen.
 
@Ameisenmann:
Die "Piraten" sind keine Realpolitiker à la Merkel,
aber sie habe ein Konzept und realistische Vorstellungen, wie man dass umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: ich habe mich riesig gefreut als ich die ersten Zahlen heute im Radio auf der Autobahn gehört habe! Ich persöhnlich glaube (und hoffe) das da in den nächsten Jahren noch ein menge passieren wird.
 
Spock55000 schrieb:
Das Interessante war der Kommentar des Spitzenkanidatens der Piraten auf die Frage, wie viele Schulden Berlin hätte: "Weiß nich', vier Millionen?" - 64 Milliarden! Tut mir Leid, aber bei soviel Blödheit und Unwissenheit, würde ich sie niemals wählen! Nullahung von Führung. Zu wissen wie viele Schulden eine Gemeinde/Land hat, ist eine Grundlage für politisches Handeln!

Schlechte Nachrichten für dich, nicht wahr, hat sich doch Frau Koch-Mehrin von der FDP schon seiner Zeit bei "Hart aber Fair" und einer ähnlichen Frage, diesmal nach der Schuldenentwicklung der BRD, auf erschreckend gleichartige Weise blamiert. Und diese Partei ist immerhin noch Teil der Regierung. Die Piraten werden es also noch weit bringen.
 
Wenn das kein Denkzettel für die derzeitige Politik ist, dann weiß ich auch nicht. FDP-Chef möchte ich momentan nicht sein... ;)
 
Spock55000 schrieb:
Das Interessante war der Kommentar des Spitzenkanidatens der Piraten auf die Frage, wie viele Schulden Berlin hätte: "Weiß nich', vier Millionen?" - 64 Milliarden! Tut mir Leid, aber bei soviel Blödheit und Unwissenheit, würde ich sie niemals wählen! Nullahung von Führung. Zu wissen wie viele Schulden eine Gemeinde/Land hat, ist eine Grundlage für politisches Handeln!

Schade ist nur, dass dies so nie gesagt wurde.
Er sagte "Ich weiß, dass es viele Millionen sind, die genauen Zahlen kann ich aber nicht sagen".
So viel dazu.

Das ist auch in dem Fall gar nicht unbedingt so wichtig. Die Piraten stehen am Anfang ihrer Karriere. Sie haben in kürzester Zeit mit 9% sehr viel erreicht und es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Das Parteiprogramm war von Anfang an darauf ausgelegt lediglich Akzente zu setzen und das können sie mit ihren 15 Sitzen im Berliner Abgeordnetenhaus auf alle Fälle tun. Mit der Zeit wird sich das Programm im Umfang vergrößern und die Kompetenzen der Piraten erweitert und ggf. auch einen Trend in anderen Bundesländern lostreten.
Wenn sie sich nicht all zu doof anstellen, kann aus den Piraten eine ernstzunehmende Konkurrenz werden. Jetzt müssen sie zeigen, was sie können.
Aber wie der Spitzenkandidat treffend formuliert hat: Um zu scheitern muss man es wenigstens versuchen (Sinngemäß).
 
die piraten haben anders als alle anderen noch nichts gegen die wand gefahren daher geben wir ihenn doch eine gerechte chance!
 
zombie schrieb:
naja allein der name macht die "partei" nicht zukunftsfähig

Der Name CDU ist auch nicht Zukunftsfähig, das Christliche in der Partei steht doch nur für eines. Die ganze Woche belügt, betrügt und täuscht man Perteipolitsch die Menschen, aber Sonntags kann man mit einem Ablass (Geld), sich die Seele reinwaschen .

Die FDP bekommt es aber jetzt mal Knüppeldick. Das hat der Guido nun davon, wenn er den Mund zu voll nimmt, und taten nur folgen Lässt wenn es der Partei zu gute kommt. Den Bürger hat er nach der Wahl vergessen, mit seinem Steuerkonzept, den Grossbürger aber nicht. 40 Mio Arbeitnehmer haben eben nicht so viel Macht(Geld) wie ein paar Grossgrundbesitzer (Hoteliers). Raus aus den Kommunen, Ländern und dem Bundestag mit den GeldgeilenKapitalistenKaspern.


@Eisenfaust: Naja wer an Geister (Gott) glaubt, hat auch kein Realitätssinn, nech.
 
Zuletzt bearbeitet:
velipp28 schrieb:
die piraten haben anders als alle anderen noch nichts gegen die wand gefahren daher geben wir ihenn doch eine gerechte chance!

Abwarten. Man schaue sich das Klientel an, man schaue sich die Gesichter an. Haltung ist der Spiegel der inneren Sichtweise. Und da sehe ich schon eine Kaskade von Totalschäden auf Berlin zukommen. Das Klientel, Kellerkinder, Netzkinder, Zocker und all jene, die nur noch Handy und Computer bedienen können, finden in der "Netz-Partei" ihre Idole.

Wenn diese Illusionisten aber erstmals dazu gezwungen werden, die Tür aufzumachen, mit blinzelnden Augen der gleißend hellen Sonne (die ist nämlich real und nicht simuliert!) entgegenblicken, ihnen der faulige Gestank der Probleme dieser Stadt entgegenweht, werden sie schon kübelnd irgendwo um Hilfe betteln ... abwarten.
 
matty2580 schrieb:
Die "Piraten" sind keine Realpolitiker à la Merkel,
aber sie habe ein Konzept und realistische Vorstellungen, wie man dass umsetzen kann.
Eisenfaust schrieb:
Hahaha, jawohl, mit Phantasie, Illusion und Traumtanz. Und vielleicht noch ein bißchen feister werden, als man es eh schon ist.

Hast Du dich mit Mitgliedern aus der Piraten-Partei unterhalten?
Ich ja.., einer von denen war im Wahlvorstand bei der letzten Wahl in Potsdam.
Und schon damals schnitt die Piraten-Partei in meinen Wahlbezirk nicht schlecht ab.
Das Programm hatte ich verlinkt, und es zählt bundesweit für jeden Landesverband.
Glaub mir.., dass sind keine "Traumtänzer"......

@Ameisenmann:
Berlin hat z.B. einen künstlich extrem aufgeblähten Beamtenapparat.
Einsparungen dort konnten locker einen "kostenlosen" Nahverkehr realisieren.

@ProSpeed:
ProSpeed schrieb:
Bei der FDP wird man das bedingungslose Grundeinkommen für Besserverdiener fordern,...
Die Linken werden sich gegen Paypal aussprechen, da das Kuba-Embargo einem alten Freund nicht gefällt....
....und die SPD wird die Energiewende mit Sigmar Gabriel einleiten. Er allein macht genug Wind und produziert ausreichend heiße Luft um damit ganz Mitteleuropa mit Licht, Wärme und Würgereiz zu versorgen.
:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FDP liegt bei 1,9%, was meiner Meinung nach immer noch zuviel ist, aber es freut mich ungemein! Das sollte auch ein eindeutiges Zeichen in Richtung Bundesregierung sein...!

17,6% für die Grünen ist auch ok, und für Berlin ein wirklich gutes Ergebnis. Freut mich als Grüner wirklich sehr :).

Und einen Glückwunsch an die Piraten! 9% (Zahlen stammen von den ARD-Hochrechnungen) sind wirklich ein amtliches Ergebnis. Mal sehen was sie daraus machen. Vielleicht bereichert das die deutsche Parteienlandschaft ja wirklich.

Was mich aber mit am meisten freut ist, dass Die Linke abgewählt wurde. Ich bin zwar bekennender Linker, aber absoluter Anti-Kommunist. Und die momentane Linke ist nicht tragbar (Stichwort "Castro-Liebesbrief").

Just my cent ;)
 
Eisenfaust schrieb:
Abwarten. Man schaue sich das Klientel an, man schaue sich die Gesichter an. Haltung ist der Spiegel der inneren Sichtweise. Und da sehe ich schon eine Kaskade von Totalschäden auf Berlin zukommen. Das Klientel, Kellerkinder, Netzkinder, Zocker und all jene, die nur noch Handy und Computer bedienen können, finden in der "Netz-Partei" ihre Idole.

Wenn diese Illusionisten aber erstmals dazu gezwungen werden, die Tür aufzumachen, mit blinzelnden Augen der gleißend hellen Sonne (die ist nämlich real und nicht simuliert!) entgegenblicken, ihnen der faulige Gestank der Probleme dieser Stadt entgegenweht, werden sie schon kübelnd irgendwo um Hilfe betteln ... abwarten.

Na zum Glück sind sie auch nur in der Opposition mit 15 Plätzen. Also übertreib doch hier bitte nicht so. Ganz so ist es dann nämlich doch nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich etliche Leute kenne, die nicht in dieses Klientel passen, dennoch die Piraten gewählt haben.

Aber mal eine Frage: Wenn du es in Berlin so schrecklich findest... warum bist du dann immer noch hier?
 
@Eisenfaust

Du redest vom "abwarten" aber schmeißt mit visionären Feststellung nur so um dich. Von deinen Schubladen fang ich gar nicht erst an zu reden.

Sprich nicht nur vom "abwarten", tu es einfach. Wir werden sehen ob sie in der Lage sind bei den Großen mitzuspielen.
 
Mein liebster Ausspruch heute Abend war der von Herrn Henkel, der auf die Frage, was die CDU jetzt mit ihrem Ergebnis macht, antwortete, dass das Ziel, Rot-Rot zu beenden, glücklicherweise erreicht wurde.
Vermutlich schließt man sich da der Erfolgswelle der Grünen an, indem man einfach mal dagegen ist.

Herr Gysi redet davon, dass der CDU niemand erklärt habe, dass die Mauer nicht mehr existiere. Verständlich, wo man doch gerade in der Linken dieser hinterhertrauert.

Herr Wowereit verliert Stimmen und die SPD feiert sich dafür.

Bei der FDP rät Herr Lindner dazu in sich sich zu kehren und sich zu besinnen. Quasi schon mal der Aufruf sich auf die Weihnachtszeit vorzubereiten. Man will ja auch nicht Gefahr laufen irgendwie den Hintern hoch zu bekommen und wirklich was anzufangen.

Und dann war da noch Frau Künast, die erst mal reklamierte, man möchte ihr das Ergebnis nicht schlecht reden, bevor das jemand überhaupt getan hatte. Gleichzeitig beteuert sie ihre Ehrlichkeit, dass sie wie angekündigt, da sie ja nicht zur Bürgermeisterin wird und damit nicht Medienwirksam rumturnen kann, lieber weiter im Bundestag bleibt. Vermutlich ist dort die Kantine besser.

Der wahre Gewinner der Wahl ist damit ganz klar "Die Partei", deren Grundsatz "Inhalte überwinden" in Vollendung und ohne Zögern von den anderen Parteien umgesetzt wird.

Zur Bundestagswahl wird man für sich viele Teile aus dem Programm der Piraten übernommen und angepasst haben. Bei der FDP wird man das bedingungslose Grundeinkommen für Besserverdiener fordern, die CDU setzt löschen statt sperren um, indem sie fordert alle Unterseekabel zu kappen und die Grünen setzen sich für die Realisierung des kostenlosen ÖPNV bis zum Jahr 2150 ein. Falls sie zwischendurch abgewählt werden, waren ihnen leider die Hände gebunden.
Die Linken werden sich gegen Paypal aussprechen, da das Kuba-Embargo einem alten Freund nicht gefällt und die SPD wird die Energiewende mit Sigmar Gabriel einleiten. Er allein macht genug Wind und produziert ausreichend heiße Luft um damit ganz Mitteleuropa mit Licht, Wärme und Würgereiz zu versorgen.
 
matty2580 schrieb:
@Ameisenmann:
Die "Piraten" sind keine Realpolitiker à la Merkel,
aber sie habe ein Konzept und realistische Vorstellungen, wie man dass umsetzen kann.

nur ein Beispiel: "kostenloser Nahverkehr" nette Sache! Wie sie das realistisch bezahlen können bleibt allerdings unbeantwortet. Bei der abartigen Schuldenlast bleibt kein Platz für pubertäre Träume.
 
Ameisenmann schrieb:
nur ein Beispiel: "kostenloser Nahverkehr" nette Sache! Wie sie das realistisch bezahlen können bleibt allerdings unbeantwortet. Bei der abartigen Schuldenlast bleibt kein Platz für pubertäre Träume.
Ähm... jeder Bürger soll eine ÖPNV-Abgabe bezahlen.
Haben die Piraten in ihrem Parteiprogramm zu stehen...
 
Ohje! die Piraten haben es geschafft. Eine Partei ohne Konzept und ohne wirklichen Charakterkopf. Die Blamage im Schlagabtausch in der ARD und dazu noch das Auftreten des Vorsitzenden! Aua.


@Boedefeld

NAtürlich hat er es so gesagt "mehrere Millionen". Wenn du schon etwas widerlegen willst dann bitte richtig!


Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass in diesem unserem Lande so einiges schief geht, der muss vollends verblendet oder verblödet sein.

Die Piraten mit den Grünen in ihren Anfängen zu vergleichen, geht schon mal gar nicht! Denn die hatten wenigstens ein Konzept!

Was mich wirklich freut ist das diese Fähnlein Fieselschweif Truppe von der FDP wieder auf die Mütze bekommen haben! Dieses überhebliche cerebral mindermöblierte Pack! Wenn ich Lindner, Rösler und CO. schon sehe, könnte ich.......das sage ich jetzt lieber nicht.

Und...

das kein rechtes Gesocks in den Landtag geschafft hat!

Im Grunde ist es Wurscht, denn es werden uns alle Politnasen an die Wand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Die Linke erreicht 11,7 Prozent, womit die Fortsetzung der Rot-Roten-Koalition allein rechnerisch nicht mehr möglich ist..

Die extremen sind halt einfach zu "extrem" ... von daher - BIG LIKE! :evillol: :)
 
Zurück
Oben