Berlin: Piraten entern das Abgeordnetenhaus

angenommen es wäre so und ganz Berlin fährt mit dem ÖPNV, die Kapazitäten wären viel zu klein, außerdem ist nicht alles gleichwertig erschlossen.
Letztlich fehlt die gesetzliche Grundlage für so eine Steuer, das ist mit diesen Stimmanteilen utopisch, selbst wenn Grün mitspielt.
In meiner ehemaligen Studentenstadt Tübingen (teilweise über 50% Grünwähler) ist ein ähnliches Vorhaben gescheitert. Es wären nur ein paar wenige Euro monatlich gewesen und ein Großteil der Nutzer benutzt sowieso Semester oder Monatstickets und die Busse sind eh meist gut besetzt. Als man umsonst fahren durfte (jedes Wochenende) war das kein Spaß mehr. Außerdem ist der ÖPNV unzuverlässig (im Winter) ok, in Berlin ist das weniger ein Problem.
 
Stimmt hier evtl. irgendwas mit der Urzeit des Webservers nicht ?
Die Beiträge werden hier irgendwie in falscher Reihenfolge angezeigt.

@Topic: very nice, mal schauen ob das ein Berlin-only Ergebnis ist oder auch anderswo funktioniert.
 
Qbix schrieb:
Schlechte Nachrichten für dich, nicht wahr, hat sich doch Frau Koch-Mehrin von der FDP schon seiner Zeit bei "Hart aber Fair" und einer ähnlichen Frage, diesmal nach der Schuldenentwicklung der BRD, auf erschreckend gleichartige Weise blamiert. Und diese Partei ist immerhin noch Teil der Regierung. Die Piraten werden es also noch weit bringen.

NOCH SCHLIMMER ist das diese FDP Dame Koch-Mehrin bis dato immer als Wirtschaftsexpertin gehandelt wurde! Die Piraten hingegen geben offen und ehrlich zu das sie kein komplettes Konzept zur Wirtschaft haben und sich dort noch in vieles einarbeiten müssen.

Ehrlich und Transparent eben! Weiter so Piraten! :)
 
Ameisenmann schrieb:
nur ein Beispiel: "kostenloser Nahverkehr" nette Sache! Wie sie das realistisch bezahlen können bleibt allerdings unbeantwortet. Bei der abartigen Schuldenlast bleibt kein Platz für pubertäre Träume.

Außerdem wenn die S-Bahn Tochter der Bahn nicht jedes Jahr 3-stellige Millionenbeträge an den Mutterkonzern abführen würde um die Rendite der Anleger aufzubesser hättest du schonmal nen Batzen Geld der mit einer allgemeinen ÖPNV-Abgabe locker aussreicht um eine freie Benutzung zu ermöglichen... außerdem stell dich doch nicht so quer und denk über die positiven Synergieeffekte nach... weniger Autos(in Berlin biste sowieso am schnellsten wenn du ÖPNV und Fahrrad kombinierst), keine Kontrolleure mehr(okay das sind eh nur 5-6€ Jobs aber die kannste dann auch sparen), keine Werbung mehr(da kommt wieder was zusammen) es würden noch mehr Touristen aus aller Welt kommen um sich von Berlin begeistern zu lassen usw usw.

Dann kauf ich halt mehr Busse... allein dadurch das weniger Autos unterwegs könntest du die Lebensqualität in Berlin massiv erhöhen. Du siehst das Problem zu isoliert. Es würde unzählige positive Synergieeffkte geben wenn man das Umsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Überall wo Rot-Grün an der Macht war, wurden Schuldenberge angehäuft, die einfach nicht mehr heilig sind, da ist die CDU das kleinere Übel gewesen. Insofern, bevor ich meine Stimme weg werfe, doch lieber noch mal Piratenpartei wählen.

Die CDU ist verantwortlich dafür ,dass berlin überhaupt so viel Schulden hat !!
Ich sage nur ; Berliner Banken Affäre
Und auf Bundesebene haut CDU/FDP eine Milliarde nach der anderen aus dem fenster .

Zu den Piraten ; warum eigendlich nicht ,schlechter wie die anderen Lobby-Partein ala Grüne und FDP werden sie auch nicht sein .

Ich freu mich wien kleines Kind ,dass die Grünen doch deutlich schlechter abgeschnitten haben als gedacht und das die FDP bei rund 2% rumkrepel ist der Kracher schlecht hin .

Die Künast hat so schön doof geguckt bei der ersten Hochrechnung ......einfach herrlich :freaky:

Ich hoffe das SPD und CDU zusammenfinden ,dann gehts viellicht auch mal vorwärts in Berlin .
Berlin kann nicht nur vom Tourismus leben . Zumal die Berliner Bevölkerung schon ziemlich stinkig ist ,dass an jedem wochende die Terror Touris und Rucksack-Berliner in Berlin einfallen ,im Suff/Rausch randalieren ,Berge von Müll hinterlassen ,Leute beleidigen und verprügeln.
 
Leon schrieb:
@Boedefeld

NAtürlich hat er es so gesagt "mehrer Millionen". Wenn du schon etwas widerlegen willst dann bitte richtig!
Spock55000 sagte etwas von vier Millionen und das wurde schlichtweg nicht gesagt!
Was der Spitzenkandidat von sich gegeben hat, habe ich oben gepostet. Und wie du, wenn du richtig gelesen hättest, siehst, steht dort ebenfalls etwas von "mehreren Millionen".
 
Die Grünen hatten auch wieder Zuwächse und das ist auch gut so. Mir sind die tausenmal lieber als der andere Rotz!
 
viele/vier klingt relativ ähnlich, man kann sich mal verhören, dennoch zu wenig. Fakt ist, er wusste die Zahl nicht und kanidiert in Berlin - das ist schlecht vorbereitet!
 
MasterSepp schrieb:
außerdem stell dich doch nicht so quer und denk über die positiven Synergieeffekte nach...

ich bin der letzte, der dagegen wäre. Ich fände es sogar gut. Nur vergessen sie, dass man vielleicht auch mal Wachpersonal braucht bzw, mehr Polizei weil alle paar Wochen ein Mensch in Berlin oder anderswo im ÖPNV im schlimmsten Fall sein Leben lässt durch Prügelattacken.
 
Eisenfaust schrieb:
Das Klientel, Kellerkinder, Netzkinder, Zocker und all jene, die nur noch Handy und Computer bedienen können, finden in der "Netz-Partei" ihre Idole.
Ich sehe schon du hast absolut keine Ahnung wie sich die Partei zusammensetzt. Ganz zu schweigen vom Parteiprogramm.

Wie wäre es denn mit zwei typischen Beispielen, die letzte Woche in Niedersachsen für die Piraten in den Bezirken eingezogen sind? Also z.B. der 18 jährige Counter-Strike Profi Michael Müller? Ah neh ich habe mich vertan der heißt ja anders und ist 36 Jahre alt und Mediziner.

Und der Zweite ist 43 und Unternehmer, also zwei typische Kellerkinder, die nicht wissen wie die Sonne aussieht. :D ( http://www.han-online.de/Harburg-Land/article80018/Gestatten-wir-sind-die-Piraten.html )

Und zum öffentlichen Nahverkehr. Wie gesagt durch eine Pauschale für jeden der in Berlin arbeitet. Das kann man dann nach Einkommen staffeln. Wer wenig hat muss dann auch wenig oder gar nichts bezahlen. Dadurch das die vorigen Abogebühren wegfallen. Dann würden die Kosten pro Person sinken da die Auslastung steigen würde. Ebenfalls kann man eine Übernachtungsabgabe für die Hotels einführen. Und wer nachweist ein Auto zu haben muss weniger bezahlen. Es sind also keine Hirngespinnste.

Selbstverständlich muss man jede Ausgabe seriös gegenfinanzieren.

Hier tun manche so also ob die Piraten Berlin jetzt alleine regieren würden. Die Piraten sind jetzt in Berlin eingezogen und werden mehr politische Erfahrungen sammeln und für neue gute Ansätze in der Politik sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Die Grünen hatten auch wieder Zuwächse und das ist auch gut so. Mir sind die tausenmal lieber als der andere Rotz!

Stimmt aber vor ein paar monaten sah es noch so aus als könnten sie die Bürgermeisterin stellen (grusel) und dieser Albtraum hat sich zum glück als nicht real erwiesen .Wobei sie als 3 stärkste kraft immernoch viel zu stark sind ....aber naja berlin ist halt auch die Hauptstadt der Hirnkranken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich war Berlin nur der Anfang. Irgendwie aber auch peinlich für die Außenpolitik. Das spiegelt klar die Zustände unserer Politik wieder...
 
Ameisenmann schrieb:
ich bin der letzte, der dagegen wäre. Ich fände es sogar gut. Nur vergessen sie, dass man vielleicht auch mal Wachpersonal braucht bzw, mehr Polizei weil alle paar Wochen ein Mensch in Berlin oder anderswo im ÖPNV im schlimmsten Fall sein Leben lässt durch Prügelattacken.

Mehr Polizei und Sicherheitspersonal ist auch nur eine kurzfristige Lösung man müsste viel eher das Miteinander der Menschen stärken damit falls so etwas passiert auch mal eingegriffen wird(aber nicht nur von einem der dann im schlimmsten Fall selbst sein Leben verliert oder stark an Lebensqualität einbüßt sondern durch möglichst viele Anwesenden). Aber was willst du erwarten in einer Gesellschaft wo der einzelne immer weiter in den Hintergrund rückt. Wir bräuchten vielleicht zu dem Fach Sucht was in meinen Augen schon lange überfällig(sollte sich nicht nur auf Substanzen beschränken sondern ganz klar sich auch mit dem Thema Internet und Spielesucht auseinandersetzen) ist auch noch ein Fach um das Miteinander zu stärken(Ethik vielleicht aber dann bitte zwingend für Alle, könnte auch Humanismus heißen).
 
... und zum Thema kostenloser ÖPNV: unabhängig wie das bezahlt wird, für eine Stadt wie Berlin ist das ein absolute Notwendigkeit.
 
flakes schrieb:
Stimmt aber vor ein paar monaten sah es noch so aus als könnten sie die Bürgermeisterin stellen (grusel) und dieser Albtraum hat sich zum glück als nicht real erwiesen .Wobei sie als 3 stärkste kraft immernoch viel zu stark sind ....aber naja berlin ist halt auch die Hauptstadt der Hirnkranken .

Das die Grünen nach der BaWü-Wahl sehr hoch gehandelt wurden, war ja abzusehen. Aber das die Grünen jetzt da angekommen sind, wo sie wirklich hingehören, war längst überfällig!

Wer sollte denn die, sogenannte "dritte Volkspartei" sein? Die FDP? Ich glaube das das keines Kommentares bedarf. Die Linke? Kommunisten brauchen wir in diesem Land wirklich nicht, vor allem nicht so unfähige und überbewertete!

Die Grünen sind für mich als die Einzige wirkliche linke Alternative zur SPD. Schlichtweg Vernunftspolitik.
 
Die Piraten-Spinner sollen die Amtszeit genießen, es wird ihre einzige sein :)
 
Finde ich sehr gut!
Mit den Piraten haben wir jemanden der für Netzneutralität steht. Und das ist mit das wichtigste Gut in unserer Gesellschaft. Freie Medien, mehr Informationen für alle!

lg
Jerry
 
zoz schrieb:
... und zum Thema kostenloser ÖPNV: unabhängig wie das bezahlt wird, für eine Stadt wie Berlin ist das ein absolute Notwendigkeit.

Aus Interesse: Gibt es andere Großstädte, in denen das bereits der Fall ist?
Dabei mein ich jetzt nicht nur in Deutschland.
 
Ich freue mich für die Piraten! Und alle die meinen diese Partei hat weder Zukunft noch Konzept, denen rate ich sich einfach mal zu informieren und über ihr Stammwählerdasein nachzudenken und mir zu erklären warum sie (vermutlich) die dicken Korrupten Parteien wählen.

Alles klar zum Ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben