Beruf mit hauptmerk auf hardware?

Energy93

Newbie
Ausbildung mit hauptmerk auf hardware?

Hallo
Ich besuche momentan eine Realschule und werde nächsten Sommer mit der Fachoberschulreife mit Q Vermerk verlassen. Mir ist ziemlich klar das ich etwas mit Pc machen möchten und vorallem mit Hardware. Habe bis jetzt nur hobbymässig an pcs rumgeschraubt hab daher würd ich sagen schon gute Grundkenntnise aber kaum fach kenntnise aber dafür wäre eine ausbildung ja da :D Nun würde ich gerne wissen was es an Berufen gäbe die sich auf Hardware konzentrieren?

mfg Energy93

Zuletzt bearbeitet:
IT Systemelektroniker

PS: Überschrift vllt eher Ausbildung anstatt Beruf, da du durch Weiterbildung später dann natülich mehr Möglichkeiten hast

Airbag schrieb:

Ich lerne diesen Beruf zur Zeit. Die meisten meiner Klasse haben mit Hardware nicht wirklich viel zu tun. Ich habe jedoch das "Glück" relativ viel mit Hardware zu tun zu haben, allerdings eher im Apple Bereich. Leider verkaufen wir keine brandneuen HD5870 ;)
Aber die neuen iMacs sind ja auch mal was^^

Istn cooler Beruf, indem es im Endeffekt aber zum größeren Teil ums Verkaufen usw. geht, als um Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hall Energy93,

den Beruf "IT Systemkaufmann" bzw. "Informatikkaufmann" kann ich dir nur weiterempfehlen. In Regel kommt man immer in den Genuss PC's zu reparieren. Im späteren Ausbildungsverlauf wird, wenn man ein guten Ausbildungsplatz hat, noch in die schöne Serverwelt geführt.

Und wer weiß, vielleicht spricht dich die Server-Verwaltungsumgebung ebenfalls an. Ich finde ein klasse Ausbildungsberuf, wo man öfters über den Tellerrand hinaus schauen kann.

David Aames schrieb:
den Beruf "IT Systemkaufmann" bzw. "Informatikkaufmann" kann ich dir nur weiterempfehlen. In Regel kommt man immer in den Genuss PC's zu reparieren. Im späteren Ausbildungsverlauf wird, wenn man ein guten Ausbildungsplatz hat, noch in die schöne Serverwelt geführt.
Würde ich so nicht pauschalisieren. IT-Systemkaufmann ist eher ein Verkäufer, und der Informatikkaufmann ist eine Art Schnittstelle zwischen Kaufleuten und Technikern. Kommt natürlich immer auf den Ausbildungsbetrieb an. Ich habe Informatikkaufmann gelernt, und habe null mit Hardware zu tun gehabt. Ist auch nicht Ziel und Zweck dieses Ausbildungsberufes. Wer mit Hardware zu tun haben will, lernt Fachinformatiker Richtung Systemintegration oder IT-Systemelektroniker.

Danke erstmal an alle für die vielen antworten
It-systemelktroniker hört sich für mich zimlich interresant an und denke das wäre auch was für mich mach mich noch ein bisschen schlau darüber und denke ich werde dann bald mal die ersten bewerbungen schreiben :)

Neben dem IT Systemelektroniker gibt es noch den Informationselektroniker. (Ich weis bis heute nicht, was der Unterschied zwischen den beiden Berufen sein soll)

Nun ja, jedenfalls hab ich im September meine Ausbildung zum Informationselektroniker begonnen und bin begeistert.

Man hat zwar schon sehr viel mit dem handwerklichen Elektroberuf zu tun (was ich eher negativ finde). Allerdings gibt es keinen Beruf, mit dem man näher an PC Hardware kommt, als mit diesem.

Man lernt im allgemeinen alles über Hardware, elektrik und platinen. Da ist sogar noch etwas Programmierung auch dabei. Näher an die Hardware kommst du einfach nicht ran!

Ein Fachinformatiker baut höchstens mal nen PC zusammen und überwacht das Netzwerk bzw Programmiert software. Ein Fachinformatiker ist nur ein PC User, während dann dein Beruf sich eben mit der Hardware und elektronik befasst.

Allerdings musst du auch den richtigen Betrieb wählen. Im Einen Betrieb bist du Fernsehtechniker und musst Sattelitenschüsseln montieren und TVs reparieren, im anderen installierst du ausschließlich Überwachungskameras oder Telefonanlagen....

Kommst du aber in den richtigen Betrieb, testest du den ganzen Tag PCs, Grafikkarten, CPUs, RAM usw. und lässt Prime, 3d Mark, CPU-Z und den ganzen Kram laufen und kannst im Internet surfen (so wie ich :D) Und lötest hin und wieder ein paar Platinen zusammen oder testest receiver und die neuesten Full HD TVs.

Ich bin in nem Elektronik Geschäft und versandhaus. Ein normaler elektro laden eben. Ähnlich wie ein Mediamarkt, aber kleiner.
In so nem Betrieb kannst du in der Technik service "wekstatt" den Beruf voll ausleben, da du mit allem zu tun hast. Später kannst du dich dann im Betrieb auf eine Tätigkeit beschränken, die du am liebsten machst.

Der perfekte Beruf für Technik freaks wie uns :)

Den beruf gibt es in zwei Fachrichtungen. Geräte und Systemtechnik sowie Bürotechnik (oder so ähnlich). Ersteres wird von 95% der Auszubildenden gelernt. Bürotechnik lernt bei uns in der Berufsschule nur einer. Die Fachrichtung ist auch deutlich langweiliger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben