Beschränktes BIOS

BenGee

Cadet 2nd Year
Ich habe nun 3 sogenannte Komplettsysteme, 1 von Vobis, 1 von Media Markt und eins von Dell. Leider kann ich in keinem der dreien dinge wie den FSB im BIOS ändern.

Ich habe mir für das von VOBIS im Handbuch optionen stehen, (z.B. Front Side Bus) die mir nicht zur verfügung stehen, auch nach BIOS Update ist da nichts zu machen.

Ist das normal bei den Rechnern die man von Diesen Firmen kauft?

der von Vobis ist dein Fujitsu
der von Media Markt ein Fujitsu Siemens
der von Dell ein Dell Ispiron 6400

Könnt ihr mich da aufklären? bzw. Mir sagen wie ich diese Optionen Freischalte?

AW: Beschränktes BIOS!!?

Freischalten meist garnicht. Und das ist bei OEM Rechneren quasi normal. Damit wollen die Hersteller verhindern, dass man übertaktet und sie dann die RMAs reinbekommen. Somit sind die Optionen im Bios nicht verfügbar.

Also ist das ganze Board dafür nicht zu gebrauchen und nichts zu machen?

danke übrigends, für deine antwort jetzt weiß ich auch warum das nicht geht.

Ja, die sind fürs OCen ungeeignet...

Höchstens mal probieren, ob ClockGen funktioniert.
Mit etwas Glück wird der PLL unterstützt und du kannst den FSB im Windows-Betrieb ändern.

Hilft zwar meist nicht viel, weil dann andere Sachen limitieren, aber vielleicht geht ja etwas.

Was sind denn das für Kisten? Pentium 3, 4 oder nen Athlon?

mfg Simon

das eine is ein alter p2, das andere ein p4 und der dell is das laptop das ich neue gekauft habe nachdem der 4er nimmer lief, das ist ein centrino duo

vieleicht auch mal das neuste bios vom hersteller aufspielen

Notebook übertakten kannst du eigentlich komplett vergessen, das geht sowieso nicht übers BIOS, sondern wirklich maximal mittels Tools (SetFSB oder ClockGen) oder Pin-Mods, sofern die CPU und Chipsatz passen.

Den P2 großartig einstellen wird nicht mehr viel nutzen, auch ein 450er ist für moderne Betriebssysteme wie 2000 oder XP zum normalen Arbeiten etwas dünne bemessen.

Höchstens beim P4 könnte man mal schauen, aber auch da muss man Aufwand und Nutzen gegenrechnen.

mfg Simon

@falo: das hilft das nicht, da die großen Hersteller eigentlich immer kastrierte BIOS-Versionen haben

ja, die sache mit den neusten bios versionen habe ich schon probiert, falls ich also overcloggen will bleibt mir nix andere übrig als mir ein neues board zu kaufen, leider ist das asus p4c800-e deluxe nichtmehr als neuware zu haben und bei ebay ist es schwer eins zu ergattern.

Schau dir alternativ mal die Abit IC-7-Serie an, auch klasse Boards, aber noch schwerer zu bekommen...

Aber mal ehrlich, auch die doch mittlerweile realtiv alte Technologie würde ich nicht mehr setzen...

naja, ein 3,4ghz pentium4 is noch zu gut und leistungsfähig als das man ihn ersetzen müsste/sollte.

Aber passt ein P4C oder IC7 (also Standard ATX) in dein Case?

Oft werden da µATX-Boards verbaut, prüf das mal lieber...;)

Was für ein P4 3,2 GHz ist das? Northwood oder Prescot?

Beim Prescot dürfte das OCing-Potential eher bescheiden sein, mal abgesehen vom RAM...

Würde es hier rein passen? ich spiele mit dem gedanken mir das gehäuse zu holen, ist schön billig und bietet genug platz, ich weiß blos nicht was das ding mit dem entenschnabel funktioniert und ob man noch zusätzliche lüfter montieren kann...

http://cgi.ebay.de/ATX-Design-Gehae...06QQihZ013QQcategoryZ8035QQrdZ1QQcmdZViewItem

intressant ist auch dieses:

http://cgi.ebay.de/HQ-ATX-Tower-mit...96QQihZ017QQcategoryZ8035QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder dieses:

http://cgi.ebay.de/HQ-ATX-Tower-mit...hZ017QQcategoryZ47793QQtcZphotoQQcmdZViewItem

habe aber schon ein super netzteil... Tagan TG530 U-15

übrigends: mein derwertiges hat die maaße 49tiefe x 42höhe x18breite

Zuletzt bearbeitet:
Über diesen Rüssel, soll frische Luft zur CPU gelangen, ist aber realtiv nutzlos, kann man demontieren...

Was hat diese Maße? MoBo oder Case?

Hier mal: ATX-Format

Was hast Du den für eine CPU?

ich weiß nicht ob meine cpu prescot oder northwood ist, p4 3,4ghz sockel478, das ist alles was ich weiß..

die Maße vom Gehäuse.
Mein gegenwertiges board is auch ATX format.
aber danke der frage jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr,... vorhin fragte ich mich selbst was nun der unterschied zwischen AT und ATX gehäußen sei...
ich hab heute sogar mein ATX board in ein AT Gehäuse eingebaut ... dann passte mein Netzteil nicht rein und jetzt muss ich alles wieder ausbauen (wollte netzteil zum schluss einbauen....

Lad dir mal CPU-Z runter (Link in meiner Sig) und poste mal einen Screen, sollte so aussehen:

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 185
der PC bootet doch nicht, warscheinlich Motherboard defekt... :( bin an meinem neuen laptop

Wusste nicht, daß dein Mobo defekt ist...

Was steht auf der CPU?

Sollte irgendwas 5-stelliges sein, was mit S anfängt, damit kannst Du hier nachschauen: *klick*

Dann bau doch die CPU aus und anschließend mit Hilfe des Spec-Finders arbeiten:
processorfinder.intel.com
Oder noch einfacher: Wenn auf der CPU 3,4 GHZ / 1M / 800 steht ists nen Prescott, wenn 3,4 GHZ / 512K / 800 steht, ists nen Northwood.

mfg Simon

Edit. Verdammt. :D

Zurück
Oben