Virtual Desktop auf Heim-PC mit beschränkten Rechten

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Ich würde gerne auf meinem Zweit-PC folgendes Setup einrichten:

  • Ich möchte gerne einem Freelancer aus den USA und Asien Zugang geben zu diesem PC (Remote)
  • Der Zugang sollte allerdings beschränkt sein auf Photoshop und ein paar wenige Ordner auf diesem PC
  • Der PC ist mit meinem ganzen Netzwerk verbunden, deswegen soll die Personen nur auf beschränkte Daten/Tools Zugriff haben.

Was für ein Tool könntet Ihr mir empfehlen?

Danke und Grüsse

Schlee
 
Wofür Tools? Das solltest über ein separates Benutzerkonto regeln, wo du eben den Netzzugriff beschränkst und die Software per Admin-Konto installierst.

Ich frag mich aber eher, warum die Freelancer Remote auf deiner Maschine arbeiten lassen möchtest. Freelancer haben meist ein eigenes Photoshop-Setup mit Shortcuts, womit sie effizienter arbeiten können. Für RDP brauchst 3389 als offenen Port und den PC entsprechend konfigurieren: https://learn.microsoft.com/de-de/w...p-allow-outside-access?source=recommendations
Außer du willst das über Teamviewer oder ähnliches machen, da musst nur den Client installieren. Generell ist aber einmal quer über die Welt per Remote Desktop arbeiten lassen jetzt nicht das, was ich unter performant oder effizient einstufen würde.
 
Danke - Benutzerkonto ist eine Gute Idee! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Remote weil nicht alle Freelancer die gleiche PS Version haben, wir eine Fülle an Extension selber gebaut haben, welche zuerst auf einem anderen PC wieder installiert und eingerichtet werden müssen für PS.

Ausserdem müssen die Freelancer mit Bilddateien arbeiten die alle zusammen teils 50GB gross sind. Die erst herunterladen und wieder hochladen auf unseren Server war der Grund wieso wir diesen Weg nun gehen wollen :). Das war der Horror und hat den Mehrwert eines Freelancers wieder eliminiert.

Was ist Perfromance-mässig besser, RDP oder TeamViewer oder ähnliches?
 
Schlee schrieb:
Remote weil nicht alle Freelancer die gleiche PS Version haben, wir eine Fülle an Extension selber gebaut haben, welche zuerst auf einem anderen PC wieder installiert und eingerichtet werden müssen für PS.
Das heißt aber nicht, dass eure Freelancer mit den Extensions umgehen können...? Ihr könnt auch zusätzliche Team-Mitglieder in Adobe zufügen und ihnen eine PS-Lizenz stellen. Ihr solltet ihnen auch projektbezogen eure Extensions stellen können - vielleicht mal bei eurem Adobe Enterprise Ansprechpartner nachfragen.

Schlee schrieb:
Ausserdem müssen die Freelancer mit Bilddateien arbeiten die alle zusammen teils 50GB gross sind. Die erst herunterladen und wieder hochladen auf unseren Server war der Grund wieso wir diesen Weg nun gehen wollen :).
Wieso dann nicht für das Projekt eine (On-Demand-)Cloud-Lösung zurückgreifen? Traffic kostet so oder so, aber ihr müsst euch dann nicht um eure Anbindung kümmern. Mal ganz davon abgesehen, dass es potenzielle Schwachstellen auf eure Infrastruktur minimiert. Es werden ja nicht alle Freelancer an allen Daten arbeiten und dann immer im 50GB Pulk runter- und hochladen.

Schlee schrieb:
Was ist Perfromance-mässig besser, RDP oder TeamViewer oder ähnliches?
Das wird sich nicht viel schenken. Problem sind die Geolocations der Freelancer, sodass man es auch nur bedingt optimieren kann; wenn ihr es auf eure US-Freelancer optimiert, könnte es für eure asiatischen Freelancer von Nachteil sein, und umgekehrt.

Die von dir vorgeschlagene Lösung ist halt einfach sehr ineffizient und von zu vielen Faktoren abhängig; würde mich nicht wundern, wenn allein durch den Lag und die Performance die Freelancer mehr Zeit benötigen, als wenn sie es auf ihrer lokalen Maschine bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Zurück
Oben