Beschreibleistung Samsung 840 Pro 512 GB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lenovo-thinkpad

Gast
Hallo.
Seit 02/2013 werkelt eine Samsung SSD 840 Pro mit 512 GB in meinem Notebook.
Samsung Magican sagt mit aktuell dass 6,55 TB geschrieben worden sind.

Ist das vergleichsweise viel oder wenig seit Februar 2013?

Wie viele TB hält so eine 840er aus bis sie Flöten geht?

danke!
 

janusz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
89
Hallo,

hier Auszug aus einem Test von Samsung SSD
" Um doch noch einige Zahlen zu nennen: In internen Tests hat es der in der Samsung SSD 840 EVO verwendete Flash auf 3700 PE-Zyklen (Programmieren-Löschen) geschafft. Das entspricht bei einer angenommenen Schreiblast von 20 GB pro Tag, was für ein Desktop-System tendenziell zu hoch gegriffen ist, und einer Write Amplification von 1 einer Haltbarkeit von knapp 130 Jahren. Diese Rechnung ist selbstverständlich in keiner Weise akkurat, soll aber ein Gefühl für die Größenordnung vermitteln: Bei normaler Nutzung wird man weder einer SSD auf MLC- noch eine SSD auf TLC-Basis kaputtschreiben."

Grüße
J.
 

gbene

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.614
Das ist vergleichsweise normal. Kommt drauf an was du mit dem Teil anstellst, aber das ist volkommen in Ordnung. Bevor die SSD kaputt ist hast du bestimmt schon ne neue oder die Anschlüsse passen nicht mehr.
 

666eraser666

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
822
Ich find es ganz schön viel. Nutzt du den Ruhezustand oft? Anders könnte ich mir das nicht erklären
 
L

lenovo-thinkpad

Gast
es geht um die 840 pro NICHT um die Evo.

Ich nutze den Ruhezustand gar nicht.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.107
Dir ist doch mittlerweile in den beiden Sammlern hier im SSD-Bereich von diversen User erklärt worden wie man das messen bzw. ausrechnen kann und auch erklärt worden, dass bisher bei deiner SSD alles normal ist.

Warum jetzt noch einmal außerhalb der beiden Sammler, wo du diese Frage in ähnlicher Form auch bereits mindestens 2* gestellt hast, noch einmal in einem separaten Thema?

Nutz das Teil! Dafür ist es da! Du bekommst sie eh nicht kaputtgeschrieben - egal ob du sie schonst oder nun quälst!
Und genau dafür hast du sie ja auch gekauft ... um sie zu nutzen, oder hast du sie dir gekauft um sich 5*täglich Sorgen zu machen?

Und nur für den Fall der Fälle, dass du dir zu viele Sorgen machst, ausbauen, mit nem Microfasertuch schön blank polieren und irgendwo im Wohnzimmer auf Augenhöhe in Vitrine, Regal hinstellen, so dass dein Besuch sehen kann 'Hach, gug ma, der hat auch ne SSD ...'
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top