Beschriebene DVD plötzlich leer

Snoop7676 schrieb:
Das ist hier die Frage. Steht doch eigentlich meistens direkt oben drauf..

Wie gesagt, recordable von Verbatim.

Und wenn ich die formatiere verschwinden die Ringe wieder? Dachte, die wären da eingebrannt?
 
xThomas79x schrieb:
Kann man nicht mehr löschen. Einmal geschriebenes bleibt also.
Dann versuch meinen Tipp mit dem Wattestäbchen mal.
Geht sie immer noch nicht hol dir den SATA auf USB Adapter. :D
 
Snoop7676 schrieb:
Kann man nicht mehr löschen. Einmal geschriebenes bleibt also.
Dann versuch meinen Tipp mit dem Wattestäbchen mal.
Geht sie immer noch nicht hol dir den SATA auf USB Adapter. :D

Vielen Dank!
 
Da es gerade zum Thema passt und direkt neben mir auf dem Boden liegt.
Habe auch von dieser Marke einen Adapter der direkt SATA / IDE und sogar diese kürzeren IDE für Disketten LW an Board hat.
Habe gerade eine alte 40GB IDE HDD dran. Die Geräuschkulisse ist unbezahlbar. :daumen:
Image.jpeg

1646781553988.png
 
Snoop7676 schrieb:
Habe gerade eine alte 40GB IDE HDD dran. Die Geräuschkulisse ist unbezahlbar.
Die gute alte Zeit. Das waren zeiten^^ Da hat man immer richtig gehört wie die HDDs hochgefahren sind oder Disketten Laufwerke^^ achja.

So eine HDD hatte ich auch mal :D War schon geil als die angelaufen ist^^
Quantum_Bigfoot_4320AT_1G.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
xThomas79x schrieb:
Wie gesagt, recordable von Verbatim.

Und wenn ich die formatiere verschwinden die Ringe wieder? Dachte, die wären da eingebrannt?
Eine DVD R (NICHT RW!) kann man nicht formatieren. Macht auch physikalisch gar keinen Sinn. Die sind nur einmal beschreibbar.

RWs kann man mehrfach neu Beschreiben.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Habe auch von dieser Marke einen Adapter
Ha!
Genau den gleichen habe ich auch seit rund 6 Jahren im einsatz😁
 
Tulol schrieb:
Genau den gleichen habe ich
Habe ihn seit ungefähr 4 Jahren und schon hunderte male für SATA SSDs/HDDs/DVD Brenner sowie diverse IDE HDDs genutzt.

Dieses Ding ist einfach sein Geld wert. :D Diskette hab ich aber noch nicht getestet. '
Mit 1,44Mb kann ich nix anfangen.

Muss ich mal für ein Programm das einen Force-Flash von GPU oder Mainboard zulässt
eine MS-DOS Startdiskette booten, erstelle ich einfach schnell mit Rufus einen FREE-DOS Boot Stick.

Aber irgendwann teste ich das auch noch.
Nur um das Initialisierungsgeräusch eines Diskettenlaufwerks noch einmal in echt zu hören.

(Dieses bestimmte Geräusch das bei den PCs damals beim POST kam während die LED des Diskettenlw. aufleuchtete). :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Snoop7676 schrieb:
Dieses bestimmte Geräusch das bei den PCs damals beim POST kam während die LED des Diskettenlw. aufleuchtete

das nennt sich floppy drive seek und kann im bios ausgeschaltet werden, wenn man nur ein 1.44mb laufwerk (was die meisten hatten) angeschlossen hat. nur bei 2 laufwerken , wenn ein großes 5 1/4 zoll 360/720kb mit angeschlossen war, musste man es einschalten.
da du es gern hören möchtest, bittesehr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Snoop7676
n1tro666 schrieb:
a du es gern hören möchtest, bittesehr:
Nicht umsonst packte ich ein "in echt" mit in meinen Satz.
Das soll heißen: Nicht in einem Video über Lautsprecher.
 
ich habe mir den Drive Seek Sound trotzem gleich zweimal angesehen/angehört. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Snoop7676 schrieb:
Nicht umsonst packte ich ein "in echt" mit in meinen Satz.
Das soll heißen: Nicht in einem Video über Lautsprecher.

kann ich nachvollziehen. als retro liebhaber kommt nichts an "reale alte hardware" heran.
nostalgie eben...

allerdings...

Snoop7676 schrieb:
Muss ich mal für ein Programm das einen Force-Flash von GPU oder Mainboard zulässt
eine MS-DOS Startdiskette booten,
Snoop7676 schrieb:
teste ich das auch noch.

...ist mir kein "neues(neueres)" mainboard bekannt, welches ein uefi bios & bios option drive seek + pci-express x16 steckplatz + 34pin real floppy anschluss besitzt, sodass das man ein floppy laufwerk anschliessen und das geräusch nachgestellt werden kann..(was dann auch einen force flash obsolet macht, denn es "lohnt" sich ja nur für neue mainboards welche eben den 34pin nicht mehr besitzen. (warum sollte man bei alter hardware einen force flash (insbesondere uefi bios) erzwingen?)
daher ist für neue uefi boards die man aktuell benutzt die methode mit usb stick üblich.
also ist da irgendwo ein widerspruch drin bei deinem evtl geplanten vorhaben..
zumal die meiste neue firmware /uefi /vga bios auch die 1,44mb grenze überschreiten...

nagut, es gibt usb floppy oder besagte adapter (die werden von neuen boards aber nicht "geseekt" das das geräusch kommt, weil das seeken damalige technische hintergründe hat: drive a/b zuweisung) - daher ebenfalls obsolet.
usb floppy ohne seek geräusch ist dann (für mich) schon wieder kein retro mehr...

sry fürs offtopic..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Eine DVD R (NICHT RW!) kann man nicht formatieren. Macht auch physikalisch gar keinen Sinn. Die sind nur einmal beschreibbar.

RWs kann man mehrfach neu Beschreiben.
Ergänzung ()

Sehe gerde, steht re-recordable drauf, also doch eine RW! ;)
 
Beantworte doch mal die Fragen.
eYc schrieb:
Hast du diese DVD auch mit dem Laufwerk gebrannt, in dem sie jetzt nicht lesbar ist? Wurde sie nach dem Brennen überprüft (Verify), oder überhaupt mal verwendet und gelesen?
Wenn's nur ein "Player" (DVD-ROM?) ist, kann es sein, dass der z. B. RWs nicht lesen kann, oder DVD-Rs die nicht abgeschlossen wurden. Teste die DVD in einem (anderen) Brenner.
Wenn es kein Brenner ist, kann er wohl nichts dazu dass er RW oder eine nicht finalisierte DVD-R nicht lesen kann.
 
Manche Laufwerke haben einfach Probleme mit bestimmten Media Codes, also bestimmten Rohlingen. Ich hatte mal zwei neuere Slim-Laufwerke, die viele alte Rohlinge nicht lesen konnten, ein anderes älteres Slim-Laufwerk sowie ein 5,25"-Laufwerk hingegen ohne Probleme.
Besonders bei Slim-Laufwerken, geben sich die Hersteller m.E. nicht viel Mühe mit der Aktualisierung der Firmware oder überhaupt mit der Kompatibilität zu älteren Rohlingen.

Somit halte ich es hier eher für wahrscheinlich, dass die Discs in einem anderen Laufwerk funktionieren werden, sofern die Rohlinge keine Anzeichen von Data-Rot zeigen.
 
Ich hatte sogar noch ein DVD-Laufwerk von meinem alten Rechner.

Wie kriege ich das denn mit diesem Anschluss an meinen Laptop, ohne dass da groß herumgeschraubt werden muss? :(
 

Anhänge

  • altes DVD Laufwerk.jpg
    altes DVD Laufwerk.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 164
Das würde nicht reichen, da das nur der Anschluss ist um Ton ans Mainboard zu bekommen.

P.S.: Laut Suchmaschine ist ein ein IDE-Laufwerk, auch das geht mit dem oben mal verlinkten Wandler oder einem ähnlichen Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Incanus schrieb:
Das würde nicht reichen, da das nur der Anschluss ist um Ton ans Mainboard zu bekommen.

P.S.: Laut Suchmaschine ist ein ein IDE-Laufwerk, auch das geht mit dem oben mal verlinkten Wandler oder einem ähnlichen Modell.

Danke!
 
xThomas79x schrieb:
Ich hatte sogar noch ein DVD-Laufwerk von meinem alten Rechner.

Wie kriege ich das denn mit diesem Anschluss an meinen Laptop, ohne dass da groß herumgeschraubt werden muss? :(
dafür müsstest du erst mal wissen, was das für ein Anschluss ist und wofür er gut ist/war ☺️
Aber ich helfe dir gerne weiter 😉


das Kabel, was du da siehst, ist ein Audiokabel welches du im Idealfall an deine Soundkarte angeschlossen hättest um das DVD Laufwerk wie ein "CD-Spieler" nutzen zu können.
Wenn ich mich nicht verdammt stark irre, müsste dieses Laufwerk noch einen IDE Anschluss haben. Dieser ist eigentlich seit sehr vielen Jahren schon von den Boards verschwunden. Ab und zu findet man noch einige ältere Boards wo der IDE Anschluss zwar vorhanden aber technisch an einen USB-Bus angebunden war.

Du müsstest nun dir einen IDE Controller organisieren, der noch eine Treiberunterstüzung zu deinem Betriebssystem besitzt. Da wirst du nur noch gebrauchte Controller bekommen, zum Teil Raritäten, sicher ohne Treiberunterstüzung und bei den Preisen von den Laufwerken heute wäre es günstiger wenn du dein Laufwerk in die Vitrine stellst und dir ein neues kaufst ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
dieses laufwerk würde ich entsorgen.
du weißt nicht, wieviele stunden das schon "runtergschrubbt" hat.
jeden euro, den du da noch invenstierst, ist rausgeschmissenes geld.
wie intruder schon schrieb, schau dich nach einem externen laufwerk um, kosten nicht die welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Zurück
Oben