HDD Plötzlich leer

wtschaf

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

OS: Windows 10 2004
Ich habe eine SSD und HDD am laufen an meinem Rechner.
1595608878967.png

Beide sind in Top Zustand laut CrystalDiskInfo.

Mein Problem ist folgendes: HDD war mit 1,4TB Daten befüllt, nun ist sie einfach leer.
1595608957571.png

Was hab ich probiert?:
chkdsk /f /r = keine Besserung
1595609508332.png


1595609092798.png
= Zugriff verweigert
EaseUS Data Recovery = Alle Daten plötzlich da kostet aber 66€

Leider finde ich online keine Lösung zu dem Problem noch habe ich einen generellen Anhaltspunkt.

Habt ihr einen Plan was man noch probieren könnte?


Vielen Dank und Grüße
wtschaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtschaf
jop benutze ich auch
 
Falls du kein backup hast:
1. Nichts auf der Festplatte machen. KEIN checkdisk, nichts drauf schreiben. Jeder schreibzugriff zestört dir da jetzt Daten
2. Die wiederherstellung bitte auf eine neue festplatte durchführen - Wenn du eine Datenrettung mit einem tool deiner Wahl auf die jetzt leere Festplatte schreiben lässt, werden noch nicht wiederhergestellte Daten überschrieben.

Schau mal was du mit recuva siehst - wenn die Festplatte nur ihrere Zuordnungstabelle verloren hat ist alles gut und recuva reicht
Sonst:
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Was man damit nicht wiederbekommt, bekommt man nicht (ohne professionelle Hilfe) wieder

Aber bitte erst, wenn du eine neue Festplatte hast
 
Mich wundert ein wenig dass die Daten einfach Weg sind. Bei was ist das denn passiert?
 
Für mich sieht es aus als wäre die Platte frisch formatiert worden. Vielleicht wurde etwas formatiert und dabei das falsche Laufwerk ausgewählt.
 
einige kunden von uns haben auch sowas berichtet das liegt am letzten windows update tonline hat auch schon darüber berichtet das kann bei jeden zufällig passieren bis der fehler behoben wurde daten bleiben natürlich weg wenn sie nicht gerettet werden
 
Weiß man da schon Genaueres warum und wieso? Da würde ich mit dem Update noch warten. Ist ohnehin erst gestern für mein System freigegeben worden
 
-Legend-Storm- schrieb:
einige kunden von uns haben auch sowas berichtet das liegt am letzten windows update tonline hat auch schon darüber berichtet
Es wäre schön wenn Du das verlinken könntest, denn ich finde über Google nur diesen Bug, aber der passt hier nicht dazu:
Weder wird das Filesystem als RAW angezeigt noch dürfte es sich bei einer einzelnen HDDs um einen Speicherplätze mit Parität handeln.
 
Also wär es besser alles abzustecken und dann das Update zu riskieren?
Ich bin die ganze zeit auch nur am pausieren weil ich mir nicht sicher bin das es Sicher ist^^

Aber so ein Datenverlust hatte Ich auch schon da war aber die Platte defekt obwohl diverse Programme gesagt haben da ist nichts.
 
Es waere besser immer ein vollstaendiges und aktuelles Backup seiner Daten zu haben.
Dann ist es einem egal wenn es zufaellig mal einen Datentraeger erlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und PS828
HyperSnap schrieb:
Also wär es besser alles abzustecken und dann das Update zu riskieren?
Am Besten ist es sich anzugewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben